Silikonhaufen Fensterbankanschluss

Diskutiere Silikonhaufen Fensterbankanschluss im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus im Bergischen und die obere Fassade ist mit Eternit-Platten ausgestattet. Im Rahmen der Sanierung wurden die Fenster...

1. #1 benge07, 14.08.2024
    benge07

benge07

Hallo,

wir haben ein Haus im Bergischen und die obere Fassade ist mit Eternit-Platten ausgestattet.

Im Rahmen der Sanierung wurden die Fenster ausgetauscht. Aus diversen Gründen mussten wir nun die äußere Verleistung plus Fensterbänke neu abdichten. Der beauftragte Dachdecker hat nun die Alu-Elemente angebracht. Dabei fällt im DG schnell auf, dass er sehr viel Silikon genutzt hat (siehe Foto).

Er sagt, es sei nur eine Vorsichtsmaßnahme und eigentlich nicht nötig. Wie dem auch sei, es sieht ziemlich unschön und laienhaft aus. Haben wir hierdurch bautechnische Probleme zu erwarten?

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 14.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    !Augenkrebs! Also wenn sowas irgendwie gerechtfertigt werden soll, aber dann bitte mit einem Fassadenfarbenden Silikon oder, den RAL Ton der Fensterbank

da gehört sich ein Kompriband anzubringen, dieses passt sich der Kontur deiner Fassade an.

PS: mal so nebenbei, eigentlich gehört sich an einer Alublech Fensterbank eine Umkantung nach oben, wenn man es richtig macht, dann läuft das Wasser auch nicht an diese Stelle

SvenvH gefällt das.
  3. #3 Ettlingen, 14.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das Silikon sorgt m.E. eher dafür, dass das Wasser seinen Weg hinter die Aluminiumumrandung findet.
    Wie ist es mit der Umrandung eigentlich oberhalb des Fensters gelöst? Weitere Bilder wären hilfreich (Details + Ansicht).

4. #4 DerSchreiner, 14.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    alles in allem ist das einfach ein sehr schlecht gekantetes Blech die Fensterbank.. das Blech wurde auch mit Beschichtung gekantet ( siehe Abplatzungen.. deswegen sind die Radien auch heller.

Beschichten lässt man es normal wenn alles fertig gekantet ist, hier bei einer Pulverbeschichtung um sowas zu vermeiden.

5. #5 ichweisnix, 14.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Kostet dann aber das doppelte

6. #6 DerSchreiner, 14.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    so kostet es aber das x-Fache mehr, weil es Kacke aussieht

7. #7 Ettlingen, 14.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Keine Panik, ist Aluminium.

DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 14.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    stimmt auch wieder, war ich nicht ganz bei der Sache, dann reden wir halt von Verfärbungen und Farbunterschiede :)

9. #9 ichweisnix, 14.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

??

10. #10 benge07, 14.08.2024
    benge07

benge07

Danke! Ja, da stimme ich euch zu. Das Alublech wurde anscheinend falsch zu geschnitten und reicht nicht mehr bis zur Fassade. Daher hat der Dachdecker es sich einfach gemacht und Silikon genutzt.

Ein passendes Kompriband wäre mir natürlich lieber. Allein weil das Silikon doch eine regelmäßige Wartung benötigt.

Thema:

Silikonhaufen Fensterbankanschluss

Die Seite wird geladen...

Silikonhaufen Fensterbankanschluss - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit Fensterbankanschluss Laibung

Feuchtigkeit Fensterbankanschluss Laibung: Hallo Community, nach meiner WdVS samt neuer Fensterbänke, habe ich an 3 von 5 Fenstern Feuchtigkeit im Bereich der Außenlaibung. Diese tritt bei...
  2. Fensterbankanschluss Fräsung (Lastabtragung) sehr schmal

Fensterbankanschluss Fräsung (Lastabtragung) sehr schmal: Guten Abend Zusammen, der Techniker meines Fensterbauers hat vorgeschlagen die Fräsung zur Lastabtragung wie folgt vorzunehmen. Gesamtstärke...
  3. Fensterbankanschluss an WDVS bei nicht vorhandener Laibung

Fensterbankanschluss an WDVS bei nicht vorhandener Laibung: Hallo zusammen, ich plane an unserem EFH, BJ 1970er Jahre, eine Fassadendämmung mit EPS auszuführen. An einer Stelle der Fassade bin ich mir...
  4. Fensterbankanschluss mit Silikon?

Fensterbankanschluss mit Silikon?: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach fachkundigem Rat in der Frage des korrekten Putzanschlusses einer Fensterbank. An meinem Haus...
  5. wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut

wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut: Guten Tag Forumsgemeinde, bei unserer Haussanierung wurden Fensterbankanschlussprofile mit dem Querschnitt 30mm hoch und 25mm tief verbaut. Bitte...