Sims zerstört Mauerwerk

Diskutiere Sims zerstört Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1912. Außen befindet sich ein gemauerter Sims unterhalb der Dachkante. [ATTACH] Bei der aktuell stattfindenen...

1. #1 Mccurry, 29.04.2020
    Mccurry

Mccurry

Wir haben ein Haus aus dem Jahr 1912. Außen befindet sich ein gemauerter Sims unterhalb der Dachkante.

IMG_20200307_154207 (3).jpg

Bei der aktuell stattfindenen Sanierung sind wir in den beiden Zimmern, die an den Gebäudeecken liegen auf größere Risse im Mauerwerk gestoßen.
    IMG_20200426_122223 (2).jpg IMG_20200426_122152 (2).jpg

Eine genaue Inaugenscheinnahme der Risse ergab, dass in dem Mauerwerk Stahlstifte eingeschlagen waren, die sich durch Korrosion derart augedehnt haben, dass sie das Mauerwerk anheben. Durch die punktuelle Druckverteilung sind unter den Stahlstiften Druckrisse entstanden. Ich geh davon aus, dass die Stifte die Simse halten.

IMG_20200426_122255 (2).jpg

Nun habe ich folgende Fragen:
    - Wie geh ich am besten vor?
    - Sollten die Stahlstifte entfernt werden? Wie kann ich in dem Fall die Simse abfangen?
    - Macht eine Risssanierung mit Spiralankern Sinn?
    - Habt ihr sonst hilfreiche Tipps für mich?

Thema:

Sims zerstört Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Sims zerstört Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Fenster sims innen dringend!

Fenster sims innen dringend!: Hallo zusammen Unter fenstersims ist der Putz gerissen wie man auf den Bildern erkennen kann Putz klima est 1,5 von Baumit die Fenstersims...
  2. Innentürrahmen durch Hundeurin zerstört?

Innentürrahmen durch Hundeurin zerstört?: Hallo, die Schäden sind da und sollen jetzt behoben werden. Es geht um Buchetüren und Rahmen. Alter 15 Jahre. Der Hund ist nicht mehr da. Kann...
  3. Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage

Erkennt jemand hier das Problem ? Fassaden Sims zur 1. Etage: [ATTACH]
  4. Regenrinne hinter Sims bzw. Gesims-Attrappe

Regenrinne hinter Sims bzw. Gesims-Attrappe: Kann mir jemand sagen, wo man solche Regenrinnen-Verkleidungen kaufen kann(?): [ATTACH] Quelle des Fotos:...
  5. Brüstungshöhe bei vorhandenem Sims

Brüstungshöhe bei vorhandenem Sims: wir haben in einem Neubau 8 Stk. 2-tlg. Fenster DK/F vertikal angeordnet als Brüstungselemente eingebaut. Als Brüstungsmaß haben wir 90 cm bis...