Sind das Setzrisse?

Diskutiere Sind das Setzrisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sozusagen überhaupt keine Ahnung in puncto Immobilien etc. Ich versuche nun, mein Problem bzw. meine...

1. #1 Casoumi, 21.01.2025
    Casoumi

Casoumi

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe sozusagen überhaupt keine Ahnung in puncto Immobilien etc. Ich versuche nun, mein Problem bzw. meine Sorgen hier so genau zu beschreiben, wie ich kann (bitte verzeiht, wenn es nicht fachmännisch bzw. "fachfräulich" ist). :angel:

Vor Kurzem haben wir ein Haus besichtigt, Baujahr 1900. Es wurde - laut Makler - vor zwei Jahren komplett neu gestrichen, das Dach isoliert etc.

Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass sich der Holzfußboden im oberen Zimmer (oberes einzelnes Fenster), das sich über die ganze vordere Seite erstreckt, in Richtung Fenster SEHR stark nach unten absenkt. Leider konnten wir bei der Besichtigung nicht nachmessen, aber man hat die Absenkung ziemlich auffällig bemerkt, wenn man in Richtung des Fensters gelaufen ist.

Im Zimmer darunter ist es nicht möglich, die Decke zu sehen, da sie mit Panelen verkleidet ist, an denen die beiden Fensterrahmen enden. Zwischen den beiden Fenstern steht eine große Wohnwand, die ebenfalls bis zur Decke reicht.

Nun habe ich bei Google Streetview das Haus (aufgenommen im August 2022) entdeckt und mittels Bildbearbeitungsprogramm etwas verdunkelt und mir ist ein riesengroßer quer laufender Riss über beiden Fenstern im Erdgeschoss aufgefallen. Am oberen Fenster meine ich, auch einen Riss zu erkennen. Da das Haus ja neu gestrichen wurde, fiel das bei der Besichtigung von außen nicht auf. Leider gibt es auch keinerlei Baupläne mehr... Innen und auch der sonstige Außenbereich sieht sehr gepflegt aus, auch der Kellerraum.

Meine Bedenken sind jetzt, Haus August 2022.jpg ob das evtl. ein sogenannter Setzriss sein könnte und sich der Boden darüber deshalb so sehr nach unten neigt? :eek: Das wäre natürlich fatal, oder? Ich weiß, dass hier keine Ferndiagnosen gestellt werden können, aber evtl. sieht jemand von euch diesen langen Riss und kann etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank schon mal und einen schönen Nachmittag :winken

Casoumi

p. s. Das Haus hat eine eigene Brunnenbohrung und ein Hauswasserwerk.

2. 415B

415B

Da löst sich die Verkleidung der Rollläden würde ich sagen.

3. #3 Casoumi, 21.01.2025
    Casoumi

Casoumi

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auf dem Foto ersichtlich ist, aber ich meinen diesen diesen großen Quer-Riss (rot umrandet). Oben rechts neben dem einzelnen Fenster, meine ich, ebenfalls einen Riss zu sehen..

Anhänge:

4. 415B

415B

Das habe ich als Putzansatz angesehen. Da war Feierabend und am nächsten Tag ging es weiter. Ich dachte an die Haarrisse über den Fenstern.

stofferl007 gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 22.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Seit wann ist Google Street View aktuell? Die Aufnahme kann schon 10 Jahre alt sein.

6. #6 Fasanenhof, 22.01.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ein Foto per Streetview ist alles andere als Aussagekräftig, da sich die Bilder zusammensetzen und an den Fügekanten der einzelnen Aufnahmen Korrekturfehler entstehen.

Guck dir das Haus in Real an, wenn du wirklich Interesse hast. Alles andere ist Kaffesatzleserei mit einer 640p-Webcam.

7. #7 Casoumi, 22.01.2025
    Casoumi

Casoumi

Wie ich dazugeschrieben hatte, ist die Google-Aufnahme von August 2022. Es ging mir darum, dass das Haus (das wir bereits angeschaut hatten), neu gestrichen wurde und ich nun Bedenken hatte, dass etwas "überstrichen" wurde. Daher meine Frage. Danke für nichts!

8. #8 Casoumi, 22.01.2025
    Casoumi

Casoumi

Wie ich dazugeschrieben hatte, ist die Google-Aufnahme von August 2022. Es ging mir darum, dass das Haus (das wir bereits angeschaut hatten - wie ebenfalls geschrieben), neu gestrichen wurde und ich nun Bedenken hatte, dass etwas "überstrichen" wurde.

9. #9 Casoumi, 22.01.2025
    Casoumi

Casoumi

Vielen Dank, das beruhigt mich etwas. Daran hätte ich überhaupt nicht gedacht. Von Haarrissen bzw. was das überhaupt ist, sehe ich allerdings leider nicht, was du meinst. ;-)

10. #10 ichweisnix, 22.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Woher sollen wir wissen was gemacht wurde wenn du kein aktuelles Bild einstellst (kannst ja eins von KI machen lassen).

11. 415B

415B

Du kannst ja deine Glaskugel befragen dann passt dein Nick wieder.

Thema:

Sind das Setzrisse?

Die Seite wird geladen...

Sind das Setzrisse? - Ähnliche Themen

1. Diagonaler Setzriss - Besteht Gefahr?

Diagonaler Setzriss - Besteht Gefahr?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt in der Hektik das richtige Forum ausgewählt habe, denn ich bin gerade etwas durch den Wind ... Ich...
  2. Setzrisse über Winter schließen

Setzrisse über Winter schließen: Hallo, Wir haben ein Haus aus den 20ern geerbt. Der Anbau aus den 50ern hat Setzrisse durch Absinken des Grundwassers bekommen. Das Haus soll...
  3. Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?

Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, in meiner neuen Mietwohnung in einem denkmalgeschützten Haus gibt es einige Setzrisse im Flur, die mir Sorgen bereiten. Mein...
  4. Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?

Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?: Bitte Entfernen MfG
  5. Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?

Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?: Hallo, vorab, ich bin Leie und habe nicht viel Ahnung von dem Thema. Ich wohne seit 7 Jahren in einer Mietwohnung. Das Haus ist ein Neubau und...