Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940

Diskutiere Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir besitzen ein relativ altes Haus (BJ. 1940) und denken über eine Sockeldämmung nach. Das Haus wurde vom Vorbesitzer Anfang der 90er...

1. Lievia

Lievia

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo,

wir besitzen ein relativ altes Haus (BJ. 1940) und denken über eine Sockeldämmung nach.

Das Haus wurde vom Vorbesitzer Anfang der 90er von außen gedämmt. Der Sockel wurde nur mit einem Buntsteinputz versehen. Innen befindet sich eine Fußbodenheizung. Der Bereich der Fußbodenheizung sowie ein Stück Mauerwerk sind ungedämmt. Um diesen Bereich geht es.

Hier der aktuelle Aufbau:

upload_2021-3-17_8-31-13.png

Hier die Variante, die ich mir als Laie so vorstelle.

Den Buntsteinputz bis zur Mauerwerkssperre entfernen. In diesem Bereich soll eine Noppenbahn zur "Hinterlüftung" verbaut werden. Oberhalb der Mauerwerkssperre bleibt der alte Buntsteinputz und davor wird dann die neue Dämmung geklebt oder gedübelt.

Hintergrund ist der, dass der Nachbar den Sockel auf der Südseite schön mit Teer von außen abgedichtet hat und nach einiger Zeit kam die Feuchtigkeit innen zum Vorschein. Das will ich natürlich nicht. Aus meiner Sicht bietet der alte Putz eine "super Brücke" (Ironie) zwischen Fundament und Mauerwerk.

upload_2021-3-17_8-35-35.png

Wer kann vielleicht hilfreiche Tipps geben oder aus eigener Erfahrung ein paar Hinweise geben.
    Danke und Grüße

Thema:

Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940

Die Seite wird geladen...

Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940 - Ähnliche Themen

1. Gemauerter Sockel unter Innenwand dämmen

Gemauerter Sockel unter Innenwand dämmen: Moin zusammen, Wir renovieren aktuell ein altes Bauernhaus von 1949. Die Innenwände sind auf Streifenfundamenten ausgeführt. Folgender Aufbau:...
  2. Wie Sockel sanieren dämmen etc.

Wie Sockel sanieren dämmen etc.: Hallo, Ich muss meine Stellfläche Pflastern. Deshalb schachte ich vor dem Haus gerade aus. Ich hab das Streifenfundament freigelegt. Da wo der...
  3. Sockel dämmen Bj.1978

Sockel dämmen Bj.1978: Hallo! ich habe ein Haus aus Bj.1978 und die Heizungsrohre sind in der Außenwand bzw. dicht an der Außenwand verbaut. Ich habe die Idee mit...
  4. Sockel dämmen oder nicht

Sockel dämmen oder nicht: Hallo, ich habe eine DHH gekauft und eine Fußbodenheizung im EG eingebaut. Eine Seite des Hauses war gedämmt, der Sockel jedoch nicht. Das...
  5. Kelleraussenwand/Sockel dämmen?

Kelleraussenwand/Sockel dämmen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Kellerdämmung. Wir haben unser Haus 2000 mit Vollkeller (Kalksandstein und...