Sockel nass?? Was soll / muss ich tun?

Diskutiere Sockel nass?? Was soll / muss ich tun? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe leider wahnsinnig nasse Stellen am Sockel bzw. es zieht sich die Dämmung hoch.. Haus ist letztes Jahr gekauft und...

1. #1 Hausherr1986, 12.04.2023
    Hausherr1986

Hausherr1986

Hallo zusammen,

ich habe leider wahnsinnig nasse Stellen am Sockel bzw. es zieht sich die Dämmung hoch.. Haus ist letztes Jahr gekauft und Baujahr 1996. Im Mauerwerk bzw. Beton is nix, alles gut! Weiße Wanne - Schäden bzw. Nässe betrifft nur Dämmmaterial und Farbe (welche sich auch schon löst). Auch ein Gutachter hat keinerlei Feuchtigkeit im Mauerwerk / Beton festgestellt.. es zieht sich tatsächlich nur die Dämmung hoch und sieht einfach blöd aus! Ich habe festgestellt, dass sich das Dämmmaterial wohl auch schon teilweise vom Sockel gelöst hat. (Ist das verklebt?! - kenne mich nicht aus)

Im Endeffekt zwar nur ein optisches Problem, aber es sieht ganz, ganz, ganz furchtbar aus! Was ich brauche sind Handlungsanweisungen, was ich tun muss um das Problem zu beheben! Was wird es mich in etwa kosten und wen muss ich kommen lassen? - Kann ich es selbst machen? Meine aktuellen Ideen sind Sockel streichen (was das Problem vermutlich nicht lösen wird, aber evtl. wieder besser aussieht?!) - oder einfach über die gesamte Breite etwas davor stellen wie z.B. Pflanzkübel?!?! ^^ Kann ich Rauputz drüber machen und weiß streichen, oder fällt der einfach wieder ab, wegen der Feuchtigkeit von hinten? Was würde es in etwa kosten, so etwas professionell machen zu lassen?