Sockelabdichtung Garage erneuern

Diskutiere Sockelabdichtung Garage erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben momentan ein Problem mit unserer Garage, welche direkt an das Haus angebaut ist und auf der Grenze zu unserer Nachbarin steht....

1. #1 SeppMaja, 02.10.2021
    SeppMaja

SeppMaja

Hallo,
    wir haben momentan ein Problem mit unserer Garage, welche direkt an das Haus angebaut ist und auf der Grenze zu unserer Nachbarin steht. Das Objekt ist BJ 98 und wir haben es vor rd. 6 Jahren erworben. Seit geraumer Zeit haben wir feuchte Stellen an der Innenwand bemerkt, bei denen ich von aufsteigender Feuchtigkeit ausgehe. An der Außenwand sieht man mittlerweile im Sockelbereich ebenfalls Schäden. Ich habe an einer Stelle mal etwas freigegraben und gehe mal davon aus, dass hier die Abdichtung nicht weit genug hochgezogen wurde und auch das Gelände mittlerweile höher liegt, als es beim Bau der Fall war. Sinn und Zweck des ca. 15-20cm breiten Folienstreifens erschließt sich mir allerdings nicht. Für mich stellt sich jetzt mal zunächst die Frage, ob es genügt hier ca 20-30cm freizugraben und die Abdichtung weiter hochzuziehen, oder ob es vlt. noch tieferliegende Probleme/Schadstellen gibt. Ist die aufsteigende Feuchtigkeit an der Innenwand ein Indiz dafür, dass es von weiter unten hochzieht?

Anhänge:

Thema: Sockelabdichtung Garage erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel garage renovieren

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung Garage erneuern - Ähnliche Themen

1. Sockelabdichtung/Dichtschlämme

Sockelabdichtung/Dichtschlämme: Hallo zusammen, wir wohnen nun seit fast einem Jahr in unserem Neubau und wollen nun mit den Außenanlagen beginnen. Leider haben wir uns mit der...
  2. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  3. VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage

VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1984 gekauft und zerbreche mir den Kopf, was ich mit der Garagenfassade machen soll. Diese ist mit...
  4. Sockelabdichtung Garage

Sockelabdichtung Garage: Hallo Forum, unsere Garage steht auf der Grenze zum Nachbarn. Dieser wird voraussichtlich irgenwann dort ebenfalls Garage bauen. Das Fundament...
  5. Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage

Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage: Hallo zusammen, leider habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Sockelabdichtung meines Hauses (BJ2015), hier scheint gepfuscht...