Sockeldämmung erforderlich?

Diskutiere Sockeldämmung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Neubau soll in der nächsten Woche die Aussenisolierung und der Putz gemacht werden. Die Wände sollen mit 10 cm dickem...

1. konrad

konrad

Beruf:
    Entwickler
    Hallo zusammen,
    an meinem Neubau soll in der nächsten Woche die Aussenisolierung und der Putz gemacht werden. Die Wände sollen mit 10 cm dickem Styropor gedämmt, welches komplett bis zur Kellerdämmung anschließt. Ein Sockelputz bzw. entsprechende Dämmplatten sind nicht vorgesehen. Im Bereich der Türen ist eine Sockeldämmung mit 8cm vorgesehen.
    Ist dies so Stand der Technik? Oder ist das einfach nur Fusch am Bau? Wenn man ein solches Material verwenden kann, ist es möglich den Strukturputz nicht bis ganz nach unten zu machen und somit noch einen Sockel zu haben?
    Der Bau kann unter www.merck.net.ms angeschaut werden.
    Für schnelle und qualifizierte Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß
    Konrad

2. #2 Hundertwasser, 30.10.2006
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In erdberührten oder spritzwassergeföährdeten Bereichen gehören Perimeterdämmplatten. Diese sind in der Regel (nach Vorschrift der Hersteller) mit einem speziellen Kleber zu befestigen. Nach der Armierung der gesamten Flächen, also auch der Sockelflächen gehört der genannte Bereich durch einen zweifachen Anstrich mit einer Dichtschlämme (meistens das selbe Material wie der Kleber) geschützt.

Darüber kommt dann die Putzgrundierung und der Oberputz. Falls man die Sockelflächen optisch asetzen möchte kann man den Sockelbereich abkleben und einfach nicht verputzen. Dafür dann Anstrich mit einer Acryl-Fassadenfarbe.

3. Eric

Eric

Ist gemeint unter Bilder > Erdgeschoß > letztes Bild?

KMB bis UK Kellerdecke. Kellerdecke stirnseitig ( mit Jacodur ) gedämmt. Dort keine Abdichtung. Auch darüber nicht, obwohl nach der Höhenlage des Lichtschachts über OK Kellerdecke noch weiter angefüllt werden soll und die Abdichtung auch dort ( noch ) fehlt, obgleich sie bis mindestens 15 cm über OK fertige Geländeoberkante am tragenden Mauerwerk hochgeführt werden müßte.

Aber wie soll das gehen? KMB über die Dämmung der stirnseitigen Kellerdecke?

Thema:

Sockeldämmung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Perimeter- und Sockeldämmung im Herbst

Perimeter- und Sockeldämmung im Herbst: Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung wurde unser Hochkeller freigelegt und (hoffentlich korrekt) mit einer neuen 2k KMB versehen (Reinigen,...
  2. Hochkeller: Perimeter-/Sockeldämmung, Fenster und WDVS

Hochkeller: Perimeter-/Sockeldämmung, Fenster und WDVS: Liebes Forum, ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Themenbereich. Es geht hier um die Sanierung (in diesem Fall Dämmung) eines...
  3. Erdungsstab hinter Sockeldämmung bis Erdreich?

Erdungsstab hinter Sockeldämmung bis Erdreich?: Hallo, wir sanieren einen Altbau BJ ca. 1930. Potentialausgleich verlief bisher über einen Staberder, der ca. 1m über Geländekante aus der Wand...
  4. Sockeldämmung mit/ohne Luftschicht unter GOK?

Sockeldämmung mit/ohne Luftschicht unter GOK?: Hallo zusammen, bei unserem EFH-Vorhaben hat sich eine weitere Unstimmigkeit ergeben, zu der wir gerne eure Meinung einholen möchten, bevor wir...
  5. nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung

nicht korrekt ausgeführte Sockeldämmung: Hallo, wir haben ein schlüsselfertiges Haus bauen lassen. Das Mauerwerk ist 42,5er YTONG PP2-0,35. Im Bauwerkvertrag heisst es: "An der...