Sockelleisten abdichten - Schimmelgefahr?

Diskutiere Sockelleisten abdichten - Schimmelgefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bräuchte Rat von Experten! Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und dort wurden vor Jahren alle Sockelleisten...

1. Ohren

Ohren

Hallo zusammen,
    ich bräuchte Rat von Experten!
    Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und dort wurden vor Jahren alle Sockelleisten (Vollholzleisten, weiß lakiert) mit Montagekleber an die mit Dispersionsfarbe gestrichenen Wände geklebt.
    Da die Wände teilweise sehr uneben sind, zeigen sich überall mehr oder weniger große Spalten zwischen Wand und Leiste. Dasselbe ist auch an der Auflagefläche zwischen Parkett und Leiste zu sehen.
    Die Wohnung selbst wurde 2007 gebaut und ist trocken, ebenfalls ist es hinter den Fussleisten trocken, jedenfalls hinter denen, die wir probehalber abgemacht haben.
    Nun wollte ich die Spalten mit Acryl (oben) und mit Parkettdichtmasse (unten) ausfugen.
    Ist das möglich und fachgerecht oder könnte das Probleme machen und ggf. Schimmel nach sich ziehen, da so eine Luftzirkulation unmöglich ist. (Obwohl ich mich auch frage, ob bei bündig anliegenden und unabgedichteten Sockelleisten überhaupt etwas zirkuliert.)
    Ich danke für Eure Erfahrungswerte und Einschätzungen.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich vermute mal, dass nicht nur die Woihnung sondern das ganze Haus ein Neubau von 2007 ist?
    Dann können sie die Fugen mit spritzbarem Dichtstoff schließen.

Ohren gefällt das.
  3. Ohren

Ohren

Ja das ganze Haus ist von 2007

4. #4 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s trocken ist können die Fußleisten oben abgespritzt werden

Ohren gefällt das.
  5. Ohren

Ohren

und unten?

6. #6 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Auch untenrum.

Thema: Sockelleisten abdichten - Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft fußleisten

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten abdichten - Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

1. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  2. Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön

Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön: Servus zusammen, bei uns ist derzeit der Fliesenleger am Werk und auch schon fast fertig. Etwas stutzig macht mich der Übergang von Sockelleiste...
  3. Sockelleisten oben mit Acryl abdichten ?

Sockelleisten oben mit Acryl abdichten ?: Unser Neubau wird so langsam doch noch mal fertig. Unser Maler riet uns, die Sockelleisten vor dem Schlußanstrich anzubringen und diese oben (zur...
  4. Sockelleiste auf Terasse und Abdichten ?

Sockelleiste auf Terasse und Abdichten ?: Hallo ich hätte gerne mal eine Frage wie ich es Fachmännich gemacht wird. Ich habe eine Terasse das Gefliesst ist und an der Wand kommt eine...
  5. Fugen abdichten unter Sockelleisten

Fugen abdichten unter Sockelleisten: Hi, ich möchte nach 1-jähriger Setzzeit des Estrichs (ZE-20) nun endlich Sockelleisten anbringen. Der Estrich ist mit Fliesen belegt. Muß...