Solarthermiedurchführung bei Aufdachdämmung

Diskutiere Solarthermiedurchführung bei Aufdachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben unser 60zig Jahre altes Dach ein wenig auf Vordermann gebracht. Es wurde eine 160mm starke Aufdachdämmung aufgebracht....

1. #1 LarsausMoers, 11.11.2022
    LarsausMoers

LarsausMoers

Hallo Zusammen,
    wir haben unser 60zig Jahre altes Dach ein wenig auf Vordermann gebracht.
    Es wurde eine 160mm starke Aufdachdämmung aufgebracht.
    Da wir auf dem alten Dach eine kleine Solarthermieanlage(2Platten) hatten und diese weiter verwenden möchten wurde diese auf das neue Dach montiert.
    Heute sollten dann die Anschlußleitungen montiert werden.
    Die Dachdeckerfirma sollte einfach durch die Dämmung einen Ausschnit vorbereiten, wo das Edelstahlflexrohr inkl. Hitzebeständiger Dämmung durchgefürt werden kann.
    Meine Frage war dann,wie das denn wieder dicht wird und immer noch dem geforderten Dämmstandard entspricht.
    Dazu konnte niemand wirklich etwas sagen.
    Meine Frage wäre eigentlich,
    Wie stellt mann eine Durchführung für Solarthermieanschlüsse an Aufdachdämmungen her?
    Gib es da irgendein System oder so etwas?
    Danke im vorraus.
    Grüße

2. #2 styledach, 25.02.2023
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Es gibt da viele Systeme. Auf jeden Fall muss auch die Dampfsperre ordentlich angeschlossen werden. Die Durchführung muss ordentlich gedämmt werden und zum Schluss die Abdichtung wieder richtig hergestellt werden. Wenn das nicht richtig gemacht wurde dann kann es in einigen Jahren zu Problemen wie Schimmel usw kommen

3. #3 Lars1977, 20.03.2023
    Lars1977

Lars1977

Beruf:
    Elektroniker
    Vielen Dank für Deine Antwort Styledach,
    stand heute ist,daß die Solarthermieplatten noch nicht angeschlossen sind.
    Weder Dachdecker noch die Installateurfirma kennen ein Durchführungssystem für diesen Anwendungszweck.
    Vorschlag vom Dachdecker,Leitungen durchführen und Dampfsperrfolie so gut wie möglich an die Rohrisolierung anbringen.Ist natürlich nicht so schön.
    Dafür wird dann von Ihm keine Gewährleistung übernommen.
    Problem sind halt die Temperaturen der Solarthermieleitung von locker mal 100 Grad.
    @styledach ich konnte im Netz leider nichts konkretes finden.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Grüße

Thema:

Solarthermiedurchführung bei Aufdachdämmung

Die Seite wird geladen...

Solarthermiedurchführung bei Aufdachdämmung - Ähnliche Themen

1. Aufsparrendämmung/Aufdachdämmung (Dachbelüftung notwendig?)

Aufsparrendämmung/Aufdachdämmung (Dachbelüftung notwendig?): Hallo, wir haben ein altes Haus aus dem frühen 20. Jahrhundert und das Dach wird saniert. Der Dachstuhl sieht wirklich noch sehr gut aus und das...
  2. Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung

Zusätzliches Dämmkonzept innen bei Aufdachdämmung: Liebes Forum, liebe Dach-Experten, Ich versuche mich mal hier an euch zu wenden, nachdem mein Energieberater keine Rückmeldungen mehr gibt und...
  3. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  4. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  5. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...