Sondernutzungsrecht nachträglich möglich?

Diskutiere Sondernutzungsrecht nachträglich möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mittlerweile neigt sich unsere Baustelle dem Ende zu :bounce:. Im MFH wird grade die letzte Whg verkauft. Jetzt hab ich letzte Woche...

1. #1 altetante, 31.07.2013
    altetante

altetante Gast

Hallo,

mittlerweile neigt sich unsere Baustelle dem Ende zu :bounce:. Im MFH wird grade die letzte Whg verkauft. Jetzt hab ich letzte Woche bei der Abnahme dem Bauträger gegenüber erwähnt, dass ich mich für den letzten freien Carport interessieren würde und er nannte einen Preis, deutlich günstiger als der Reguläre. Wäre ja nett. Der Platz würde dann unserer Whg. zugeschrieben. Versteh ich ja auch.
    Dachte dabei aber eher an einen "Erwerb" in vll. paar Monaten, wenn der ganze Rest erstmal erledigt ist.

Jetzt ruft heute der Makler an deswegen und sagt, man könne das Sondernutzungsrecht nur dann eintragen, solange die letzte Wohnung noch nicht beurkundet ist. Was danach passiert weiß er selber net.

Stimmt das? Mal abgesehen davon, dass ich gar net einsehe, für diesen Platz dann auch nochmal Maklergebühren zu zahlen (wofür?) - wie verhält sich das denn rechtlich überhaupt mit solchen Gemeinschaftsflächen? Kennt sich hier jemand aus? Tiefgaragenplätze waren noch drei da, wobei mind. einer zur letzten Whg. gehört. Diese Plätze werden als Sondereigentum verkauft. Kann der Bauträger dann einen oder zwei übrige Plätze behalten?

Google sagt was von der Möglichkeit mit Sondernutzung, wenn alle Eigentümer zustimmen. Aber dafür müsste der Platz ja erstmal Gemeinschaftseigentum werden. Tut er das nach Verkauf der letzten Whg. automatisch? Will der Bauträger da vll. noch schnell den Kaufpreis rausholen, bevor er seine Ansprüche daran verliert?

Gruß
    altetante

Thema: Sondernutzungsrecht nachträglich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht preisermittlung

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

1. Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???

Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???: Hallo zusammen Wir haben momentan folgendes kleines Problem. Meine Freundin und ich haben eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Im Erdgeschoss...
  2. Sondernutzungsrecht, Haus kaufen? Ja oder Nein.

Sondernutzungsrecht, Haus kaufen? Ja oder Nein.: Hallo! Nachdem ich euch schon erfolgreich bezüglich eines feuchten Kellers befragt habe, lässt mich jetzt etwas Neues ins Grübeln kommen: Wir...
  3. Preisermittlung bei WEG-Anteilen mit Sondernutzungsrechten

Preisermittlung bei WEG-Anteilen mit Sondernutzungsrechten: Hallo liebe Experten! Wir interessieren uns für eine Neubau-DHH, die noch an ein bereits bestehendes Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen gebaut...
  4. Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten

Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten: Hallo, bin neu hier und etwas verwirrt in puncto Sondernutzungsrecht. Wir haben vor 5 Jahren in einem 3-Familienhaus zwei Wohnungen gekauft. Zu...
  5. Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe?

Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe?: Hallo, wir bauen ein Einfam.haus mit Einliegerwohnung. Ist aber fast wie ein Doppelhaus aufgebaut. Da keine Realteilung möglich, müssen wir einen...