Sonnenschutz notwendig ??

Diskutiere Sonnenschutz notwendig ?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! Bin gerade bei der Planung unseres Einfamilienhauses. Wir haben sehr große Glasflächen vorgesehen - in Richtung Süden werden diese von...

1. #1 Tschabe, 13.06.2008
    Tschabe

Tschabe

Beruf:
    Angestellter
    Hallo !

Bin gerade bei der Planung unseres Einfamilienhauses. Wir haben sehr große Glasflächen vorgesehen - in Richtung Süden werden diese von der Terasse (4 Meter) beschattet. Nach Westen hin gibt es ein Vordach mit 1 Meter breite. Ist es notwendig die Fensterflächen nach Westen hin von aussen zu beschatten?? Das Vordach wird wohl nicht viel nützen, da es, wenn überhaupt nur im ersten Stock wirkt. Die Sonne kommt aber im Sommer ab ca 15:00 Uhr doch recht stark von Westen ??
    Wer hat Erfahrungen damit ?
    Gibt es ein EDV-Tool mit dem man recht einfach die Sonneneinstrahlung berechnen bzw. simulieren kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.....

2. #2 muelleto, 13.06.2008
    muelleto

muelleto

Beruf:
    Ing.
    Zur Berechnung der Verschattung ist das kostenlose Programm Sombrero der Uni Siegen zu empfehlen. Damit kannst Du beliebige Konstruktionen hinsichtlich Verschattung untersuchen.

Viel Spaß damit
    muelleto

3. cris12

cris12

Beruf:
    student
    Sonnenschutz macht schon Sinn. Auch ohne die gnauen gegebenheiten zu kennen wage ich jetzt schon zu prophezeien das es im Sommer sehr warm wird.

gez. der Prophet

Thema: Sonnenschutz notwendig ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenschutz im westen notwendig

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz notwendig ?? - Ähnliche Themen

1. Sonnenschutz

Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...