Souterrain Keller/Wohnung

Diskutiere Souterrain Keller/Wohnung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab einen Souterrain Keller, welche in den nächsten Monaten zum Wohnraum werden soll. Der Keller ist ca 50% in der Erde und 50% aus...

1. #1 walter12, 29.12.2022
    walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,

ich hab einen Souterrain Keller, welche in den nächsten Monaten zum Wohnraum werden soll. Der Keller ist ca 50% in der Erde und 50% aus der Erde draußen. Die 50% Wand oberhalb der Erde, ist teilweise mit 6 cm isoliert (zweischalliges Mauerwerk). Ausserdem verfügt der Keller über eine Be und Entlüftungsanlage (ohne Wärmerückgewinnung) und ist etwas knapp ausgelegt. Die Mauern Ansicht zeigen keine Feuchtigkeitsstellen an. Der Keller ist nicht beheizt.

Wie bekomme ich die ca 70-80% Feuchtigkeit (egal ob Sommer oder Winter) runter ? Schimmel ist soweit ich sehe nicht vorhanden.

Thema:

Souterrain Keller/Wohnung

Die Seite wird geladen...

Souterrain Keller/Wohnung - Ähnliche Themen

1. Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain

Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu uns vorliegenden Bauunterlagen. Der Sachverhalt: Wir haben ein Mehrfamilienhaus aus den 60er...
  2. Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?

Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?: Hallo zusammen, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Neubau mit Souterrain. Seit gestern haben wir festgestellt, dass drei Fugen von der...
  3. Innendämmung Souterrain

Innendämmung Souterrain: Hallo allerseits, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Im neu erworbenen 66er-Jahre Altbau gibt es zwei Zimmer...
  4. Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers

Wandaufbau bei Klinker-Verblendung eines gedämmten Souterrain-Kellers: Liebe Bauexperten, ich bin Laie und könnte Euren Expertenrat gut gebrauchen. Ich möchte mein zweigeschossiges EFH in Holzrahmenbauweise und...
  5. Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain

Fehlerhafte Dämmung Boden Souterrain: Hallo zusammen, wer kann mir zu diesem Bild etwas sagen ? Es ist ein Souterrainraum eines etwa 20 Jahre alten Hauses, in dem sich offensichtlich...