Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

Diskutiere Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...

1. #1 Hollyman, 30.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Guten Tag,

ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss
    und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch zwischen der
    Installationsschickt und Raumluft unterbinden möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es hier? Wenn ich das WC demontiere, kann ich dann
    die Roher z. B. draufstecken und rundherum mit PE-Rundschnur und Silikon ab-
    dichten und danach das WC wieder draufstecken? Ich komme im eingebauten
    Zustand unten nur an das Abflussrohr dran.

Alternative wäre ein neues WC, welches ich rundherum abdichten kann. Dann ist
    nur das Problem, dass bei einer Undichtigkeit ich dies nicht mitbekomme.

Hintergrund ist, dass in der Trockenbauwand alte Dämmwolle von 1995 drin ist
    und ich dies einfach sogut wie es geht abdichten möchte.

Danke und viele Grüße,
    Holly

2. #2 VollNormal, 30.01.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In dem Moment, wenn du die Schüssel abmontierst, setzt du mutmaßlich mehr Fasern frei, als die nächsten 100 Jahre durch den schmalen Schlitz treten würden ...

Thema:

Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht? - Ähnliche Themen

1. Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus

Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Blockhaus und verändern dabei den Grundriss leicht. Aus 2 Etagenwohnungen wird nun eine Wohnung über 2...
  2. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  3. Spalte verfüllen

Spalte verfüllen: Guten Abend liebe Leute, Habe bei mir oben diverse Spalte, die ich gerne verfüllen würde. Bild liegt ab. Mein Gedanke war den dünnbettmörtel...
  4. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  5. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...