Spannriegel hochsetzen

Diskutiere Spannriegel hochsetzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Profis, ich bin der neue :) Aktuell bin ich an einem interessanten Punkt meines Projektes "Ausbau DG". Mein Dachständer wurde durch...

1. #1 Westpfalz31, 03.11.2016
    Westpfalz31

Westpfalz31

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo liebe Profis, ich bin der neue :)

Aktuell bin ich an einem interessanten Punkt meines Projektes "Ausbau DG".
    Mein Dachständer wurde durch die Pfalzwerke versetzt, da ich ohne diese Maßnahme garnicht soweit gekommen wäre das ich die Decke im Flur rausbekomme. Diese musste weichen das ich die Balken vom Spannriegel runterholen konnte.

Jetzt liegt er frei, oder eigentlich schon wieder nicht mehr da ich mittlerweile schon den "neuen" Balken aufgelegt habe.

Jetzt gehts an die Verbindung. Der neue und der Akte müssen eins werden damit ich ihn in der Mitte ca. 180cm herausschneiden kann - also aus dem alten. Zweck ist hier eine normale Tür Durchgangshöhe zu bekommen.

Bilder hab ich.... Versuch die mal hier Buch reinzubekommen....

IMG_9440.jpg
    IMG_9439.jpg

Danke

2. #2 Andreas Gr, 04.11.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Kannst Du Dich bitte deutlicher ausdrücken.
    Im Prinzip kann ich mir schon denken was Du willst , aber bin mir nicht sicher.
    Was sind Pfalzwerke?

3. #3 Westpfalz31, 04.11.2016
    Westpfalz31

Westpfalz31

Beruf:
    Industriemechaniker
    Guten Morgen, die Pfalzwerke sind unsere netzgesellschaft die den Hausanschluss versetzen mussten(Elektro).
    Ich zeichne es gleich mal auf dem Bild ein was ich meine.
    IMG_9449.jpg
    IMG_9450.jpg

4. #4 Andreas Gr, 05.11.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Dein Spannriegel , ist ein Druckstab und ich könnte mir vorstellen, das man sowas mit Bolzen und Einpressdübeln realisieren kann.
    Da aber ordendlich Kräfte über diesen Balken übertragen werden, sollte da auf jeden Fall mal ein Statiker was dazu rechnen.
    Auf dem Bild schauts aus, ob Du ein" liegenden Stuhl" hast , aber duch die gemauerte (tragende?) Wand, kann der Kräftefluss jetzt ganz anders sein. Ist denn unter dieser Wand ,wieder eine Wand?

5. #5 Westpfalz31, 05.11.2016
    Westpfalz31

Westpfalz31

Beruf:
    Industriemechaniker
    Guten morgen,
    Die Wand darunter trägt nichts. Unter der "Wand" ist ein Deckenbalken die ist da "locker" reingestellt. Die kommt auch noch raus, da ich ja da ne Tür einsetzen möchte.
    Der neue Balken steht schon Stramm zwischen den Pfetten (schreibt man das so), den hab ich da mit Hilfe eines Vorschlaghammers eingesetzt.
    Ich hatte da 2 Ideen zu wie ich das ganze so steif bekomme das der neue Balken (120x230) die Kräfte aufnimmt.
    Entweder auf beide Seiten 2 Flacheisen mit 2 Löchern, dann ein M16 geeindestab durch und mit Scheibe und Mutter festgeschraubt. So hätte ich die radiale Kraft schonmal gefangen. Dann noch 2 Stäbe von oben nach unten, so sollte das eigentlich funktionieren.
    Hab mal gesehen wie ein Zimmermann eine ähnliche Verbindung hergestellt hat. Im Prinzip etwas überdimensionale lochbleche drunter und drüber. 2m weiter hinten liegt ein identischer Spannriegel ... insgesamt sind es im gesamten Dachstuhl nur 2.
    Der Dachstuhl hat 10m Länge.
    Soll ich gezielt noch ein paar Bilder machen?

Thema: Spannriegel hochsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachstuhl spannriegel versetzen

,
  2. dachstuhl hängewerk spannriegel versetzen

,
  3. hängender Dachstuhl spannriegel versetzen

,
  4. Dachstuhl spannriegel höher setzen,
  5. spannriegel versetzen,
  6. dachboden balken versetzen