Speicherboden (wahrscheinlich Estrichbeton) wieder verschließen

Diskutiere Speicherboden (wahrscheinlich Estrichbeton) wieder verschließen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben am Speicher Heizrohre und vorsorglich eine Kaltwasserleitung verlegt bekommen und dazu wurde der Boden aufgeschnitten. Die Rohre...

1. #1 Surfdirgel, 30.06.2025 um 10:49 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2025 um 12:21 Uhr
    Surfdirgel

Surfdirgel

Hallo, wir haben am Speicher Heizrohre und vorsorglich eine Kaltwasserleitung verlegt bekommen und dazu wurde der Boden aufgeschnitten. Die Rohre sind natürlich isoliert und kommen durch einen alten Kamin hoch. Darauf kommt dann eine Trittschalldämmung mit Bodenplatten und darauf wird schwimmend Klickvinyl verlegt. Der Schlitz ist nicht sonderlich tief und auch an einer Stelle die nicht groß belastet wird - wie würdet Ihr das verschließen ? Platz um hier groß mit Styropor zu dämmen oder für 3,5 cm Estrich ist leider nicht wirklich vorhanden - dazu ist der Schlitz nicht tief genug ? Daher meine Frage welches Material und muss man hier dann auch verharzen danach oder kann man das ignorieren wenn sowieso Bodenplatten und dann nochmal ein schwimmender Boden verlegt wird (und z.B. mit PCI Nanokret R2 auffüllen ?) ? Anbei ein Bild das den Schlitz am Kamin zeigt (dieser ist dann ca. 3 Meter lang und geht bis zur Wand). Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

Anhänge:

Thema:

Speicherboden (wahrscheinlich Estrichbeton) wieder verschließen

Die Seite wird geladen...

Speicherboden (wahrscheinlich Estrichbeton) wieder verschließen - Ähnliche Themen

1. Speicherboden auf dem Estrich dämmen?

Speicherboden auf dem Estrich dämmen?: Guten Tag zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1978) würde ich gerne den Speicherboden dämmen. Dieser besteht aus einer Betondecke, ca. 1cm Dämmung...
  2. Kondensatbildung Speicherboden gedämmt

Kondensatbildung Speicherboden gedämmt: Hallo, Wir haben eine umfangreiche Sanierung hinter uns. KfW-Effizienzhaus 85 wurde erreicht. Blower-Door-Test hat eine Luftwechselrate n50 von...
  3. Dampfbremse bei gedämmtem Speicherboden?

Dampfbremse bei gedämmtem Speicherboden?: Hallo Zusammen, in meinem Haus wird der Speicher nicht genutzt und ist ungedämmt. Dies möchte ich ändern indem ich den Betonboden mit Styropor...
  4. Speicherboden mit OSB-Platten ausbauen

Speicherboden mit OSB-Platten ausbauen: Hallo Zusammen, ich beabsichtige auf unserem Dachspeicher einen Boden einzubauen. Der Dachspeicher soll anschließend ausschließlich als...
  5. Speicherboden isolieren

Speicherboden isolieren: :Hallo alle zusammen:winken Ich möchte bei meinem Haus den Dachboden isolieren. Das Haus ist 1928 gebaut , der Boden ist so aufgebaut:...