Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung

Diskutiere Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Bauexperten&Heimwerker, bevor ich mich ganz ans Werk setze wollte ich hier mal sicherheitshalber fragen, ob ich irgendwas übersehe?...

1. Hembo

Hembo

Hallo an die Bauexperten&Heimwerker,

bevor ich mich ganz ans Werk setze wollte ich hier mal sicherheitshalber fragen, ob ich irgendwas übersehe?

Zu meinem Projekt. Bei uns hatte der Generalunternehmer aus Angst vor Schimmel keine OSB Platten oder sonstiges im Spitzboden einbauen wollen. Stattdessen hatte er Rauspund Platten auf den Balken verlegt um Sie begehbar zu machen. Allerdings auch mit einem Abstand zu einander um ein Schimmeln wegen der Baufeuchte auszuschließen. Jetzt würde ich den Boden gerne so belegen, dass da nicht mehr alles durchfällt und stabiler wird. (Siehe Bild)

Wir haben ein Warmdach. Die Dämmung ist eine Zwischensparrendämmung in der Dachhaut. Spitzboden und Dachgeschoss werden mitbeheizt und sind warm. Der Spitzboden ist offen mit einer normalen Treppe verbunden, weswegen ich mir jetzt eigentlich weniger Sorgen vor Schimmel hier mache.

Mein Plan war jetzt folgender:
    Da die einfachen Rauspundbretter mit den Dachbalken vernagelt sind, wollte ich mir nicht den Aufwand machen die rauszureißen und stattdessen auf die Rauspundbretter direkt 15 mm OSB/ ESB Platten schrauben.
    Der Spitzboden ist zwar gut begehbar soll aber (auch da kein Fenster) nur als Kellerersatz und Stauraum dienen.
    Wir verwenden genau genommen die diffusionsoffenen ESB Platten, aber die sind ja ansonsten ja aber vergleichbar mit OSB.
    Mein Plan wäre jetzt die OsSB/ESB platten mit Spannplattenschrauben mit durchgehenden Gewinde an den Rauspund und Balken festzuschrauben.
    Ich überege maximal als Belag noch Korkplatten auf die ESB/OSB platten zu packen, lasse die aber wahrscheinlich auch einfach so, da es nur der Stauraumboden ist.

Ich hatte jetzt bei OSB platten gelesen, dass man eigentlich Dampfsperrfolie und Trittschalldämmung mitvetlegen sollte.

Ich würde jetzt eigentlich denken dass wir keine Dampfsperrfolie brauchen, da Verlegung auf Holz mit abstand zu einander und nicht auf Estrich und alles warm und sowieso offen ist.
    Und keine Trittschalldämmung unbedingt notwendig ist da im Spitzboden kein Wohnraum sondern nur Stauraum entsteht.
    Oder übersehe ich da etwas?

Thema:

Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung - Ähnliche Themen

1. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  2. Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung: Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...
  3. Boden Spitzboden

Boden Spitzboden: Hallo, ich trau mich garnicht fragen - ich bin mir sicher ich hab die Antwort hier schon irgendwann mal gelesen aber ich finde die nicht mehr....
  4. ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?

ESB Platten als OSB Ersatz für Spitzboden Boden?: Hallo, bei uns steht monentan der Boden im SPitzboden auf den Plan damit der Trockenbauer und der Heizungsbauer weiter machen können....
  5. Boden im Spitzboden.

Boden im Spitzboden.: Hallo, will demnächst unseren Boden im Spitzboden verlegen. Geplanter Aufbau von oben nach unten: Kronoply OSB/3 Platten (Nut u. Feder)...