Spitzboden dämmen?

Diskutiere Spitzboden dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, ob ich meinen Spitzboden (Kaltboden) per Einblasdämmung dämmen soll. Bisher ist meine oberste...

1. #1 ToddeHH, 21.06.2019
    ToddeHH

ToddeHH

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob ich meinen Spitzboden (Kaltboden) per Einblasdämmung dämmen soll.

Bisher ist meine oberste Geschossdecke inkl. Dampfbremse gedämmt. Der Spitzboden ist derzeit ein Kaltboden (belüftet) und verfügt über kein Fenster. Eine Unterspannbahn ist vorhanden. Gerne würde ich den Spitzboden dämmen, insbesondere aus Lärmschutzgründen (Flughafennähe). Der Spitzboden wird ausschließlich als Abstellraum benutzt.

Allerdings sehe ich als Laie folgendes Problem: Wenn der unbeheizte Spitzboden gedämmt und ebenfalls mit einer Dampfbremse versehen wird, könnte sich doch Wasser aus dem OG im Spitzboden ansammeln und aufgrund der Dampfbremse und fehlenden Lüftung im Spitzboden nicht mehr ausreichend entweichen. Insbesondere im Winter könnte das Wasser an kalten Holzbacken etc. kondensieren und letztendlich Schimmel entstehen.

Ist diese Sorge berechtigt oder zu vernachlässigen?

2. #2 Lexmaul, 21.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aus Schallschutz Gründen bringt Dir das praktisch gar nix.

Thema:

Spitzboden dämmen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen? - Ähnliche Themen

1. Spitzboden dämmen oder doch nicht?

Spitzboden dämmen oder doch nicht?: Hallo zusammen,:winken ich habe ein 18 Jahre altes KernHaus. EG, OG und Spitzboden welcher nicht hoch genug ist um diesen auszubauen, daher wird...
  2. Spitzboden dämmen ja oder nein

Spitzboden dämmen ja oder nein: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Spitzboden dämmen soll oder nicht. Der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin ist der, dass sich...
  3. Dämmen des Spitzbodens nach Dachsanierung

Dämmen des Spitzbodens nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir kernsanieren unser Haus welches wir gekauft haben (Bj. 1969). Im Mai haben wir das Dach erneuert. Da eine neue...
  4. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  5. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...