Spritschutz anlegen - Bitumenschicht? Noppenfolie?

Diskutiere Spritschutz anlegen - Bitumenschicht? Noppenfolie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und so langsam müsste mal ein Spritzschutzstreifen angelegt werden. Da das...

1. robdidu

robdidu

Hallo liebe Bauexperten!
    Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und so langsam müsste mal ein Spritzschutzstreifen angelegt werden. Da das Grundstück (immer-)noch nicht aufgefüllt wurde, würden wir das gerne in Eigenleistung machen, da der Sockel des Hauses quasi frei liegt und die Tiefborde schnell gemacht sind.
    Beim anschauen war ich jetzt doch etwas verwundert: Über dem Styropor ist ein Schicht Gewebeband und darauf der Buntsteinputz, aber von unten ist das Styropor überhaupt nicht geschützt. Wurde da vergessen etwas aufzutragen?
    Wenn ich jetzt einen Spritzschutz anlege, ist es ratsam dann mit Noppenfolie eine Art Hohlkehle vom Buntsteinputz bis sagen wir 10cm in den Spritzschutz (unter dem Kies) hineinzuziehen? Hinter dieser Noppenbahn wäre dann, bei jetzigem Stand, ein Hohlraum und ich fürchte, dort könnten sich Nagetiere einnisten.
    Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und Lösungen.
    Vielen Dank,

Robert
    PXL_20251114_151558225.jpg PXL_20251114_151615651.jpg PXL_20251114_151611880.jpg

Anhänge:

Thema:

Spritschutz anlegen - Bitumenschicht? Noppenfolie?

Die Seite wird geladen...

Spritschutz anlegen - Bitumenschicht? Noppenfolie? - Ähnliche Themen

1. Fahrradstellplatz und Gehweg neu anlegen

Fahrradstellplatz und Gehweg neu anlegen: Hallo, ich plane, vor dem Gartentor einen Fahrradstellplatz zu bauen und einen Weg anzulegen, der entlang des Hauses bis zur Terrasse führt....
  2. Stellplatz vor dem Haus anlegen

Stellplatz vor dem Haus anlegen: Hallo zusammen, wir haben unseren Vorgarten nun endlich platt gemacht und für einen künftigen Stellplatz ausgekoffert. Des weiteren habe ich am...
  3. alte Terrasse weg / neue Anlegen / Lehmboden?

alte Terrasse weg / neue Anlegen / Lehmboden?: Hallo zusammen… Bräuchte mal Hilfe / Tipps / Erfahrungen von euch [IMG] Erstmal paar Infos: Terasse wurde vom vorbesitzer vor ca 2 jahren gemacht...
  4. Rasen anlegen

Rasen anlegen: Hallo, ich hätte folgende Frage. In meinem frisch übernommenen Garten würde ich gern die Rasenflächen erneuern. Habe nun Roundup Universal (mit...
  5. Terasse in 1m Höhe anlegen

Terasse in 1m Höhe anlegen: Hallo, ein Kumpel von mir hat an einem leichten Hang gebaut, sodass wenn er aus der Hebeschiebetür aktuell heraustritt ca. 1m tief runter fällt....