Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu

Diskutiere Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, bei meinem zweigeteilten Wasserhahn (kalt und warm mit separatem Drehknopf) sind die Drehknöpfe schon länger schwergängig,...

1. Bukki

Bukki

Hallo liebe Community,

bei meinem zweigeteilten Wasserhahn (kalt und warm mit separatem Drehknopf) sind die Drehknöpfe schon länger schwergängig, wahrscheinlich Verkalkung der Ventile und ich überlege ohnehin ihn evtl. durch eine Mischarmatur zu ersetzen. Oder ist in der Küche getrennt theoretisch besser, weil man ja öfter nur Kaltwasser entnehmen will?
    Und bei den Zuleitungen sind es derzeit feste starre Rohre, schauen sehr gut und stabil aus und bei den gekauften Mischarmaturen sind meistens flexible Schläuche dabei. Flexible Schläuche aber werden eher mal undicht, oder?

Und meine zweite Frage: Der rote Drehknopf ist jetzt sogar nahezu ganz fest, so dass ich ihn auch gar nicht mehr aufdrehen kann. Auch die Mutter am Ventil sitzt so fest, dass ich es mit Schlüssel nicht aufbekomme. Was mache ich da am besten für die Übergangszeit bis ich jemanden beauftragt habe oder mich evtl. für einen neue Armatur bzw. evtl. inkl. Spüle entschieden habe:
    A) Ich drehe das Warmwasser Absperrventil am Ende der angeschlossenen Leitung direkt am Mauerwerk zu
    B) Ich schraube die Leitung dort ab und lasse das eingeschlossene Wasser heraus, weil ich ja den Drehknopf nicht aufbringe.

Passt das so, oder muss das Absperrventil noch stärker verschlossen werden? Es geht ins Mauerwerk und ist eine Abzweigung, wo auf der anderen Seite es dann weiterführt zur Badewanne und Dusche, die ich weiter regelmäßig nutze. Mit stehendem Wasser dürfte ich dann ja auch keine Probleme haben?

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Sorry ich empfehle dir als Fachmann, einen Fachmann. Die Grundlagen fehlen einfach.

Fred Astair, Viethps und Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu

Die Seite wird geladen...

Spültisch-Armatur teil-defekt, Maßnahmen und evtl. neu - Ähnliche Themen

1. Suche Dusch Unterputz Armatur

Suche Dusch Unterputz Armatur: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Unterputz Armatur für die Dusche und Wanne. Nun im normalen Baumarkt gibt es nicht wirklich viel Auswahl,...
  2. Baustopfen Unterputz Armatur

Baustopfen Unterputz Armatur: Hallo liebe Community, bei unserer Badezimmer Sanierung wollten wir die Baustopfen der Unterputzarmatur entfernen und mussten feststellen, dass...
  3. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  4. Armatur tropft - Adapter gesucht

Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  5. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!