SSI Fensterbeschlag etwas fehlt

Diskutiere SSI Fensterbeschlag etwas fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, Leider lässt sich eins unserer Fenster nicht kippen. Es rastet unten nicht ein, so das es dann nur noch am Bolzen auf der anderen...

1. #1 CannorX, 12.04.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

Leider lässt sich eins unserer Fenster nicht kippen.

Es rastet unten nicht ein, so das es dann nur noch am Bolzen auf der anderen Seite hängt.

Der Verschluss unten lässt sich auch zur Seite kippen, ich vermute das gehört nicht so.

Den unteren Beschlag habe ich schon gefunden aber an der Seite drückt sich das Schiebeteil raus.

Ich vermute hier fehlt eine Führung oder Befestigung.

Habt Ihr eine Idee was hier hin gehört oder was ich austauschen muss?

Vielen Dank

Gruß

De Leroy

Anhänge:

2. #2 GreatScott83, 12.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Das Teil was bei dir rausschaut ist das Getriebe. Du siehst auf dem Bild "20250412_172014.jpg" so zacken, die gehen normal in das nächste Element und bewegen so die unterschiedlichen Teile / Bolzen deines Fensters. Das passiert gerne bei Fenstern die nicht gewartet werden. Normal 1x im Jahr mit Beschlägespray (nicht WD40!) in die Öffnungen und an die beweglichen Teile hingehen um die gangbar zu halten.

Ich bin jetzt kein Fensterbauer, aber hab mich da ein bisschen beschäftigt weil ich ne ähnliche Aktion an unserer Terassentüre hatte. Da hats kurz nach dem Hauskauf ein Zahnrad im Getriebe zerlegt, weil die Fenster auch nie gewartet wurden. Als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal ein Beschlägespay holen und in alle Öffnungen reinhalten die du finden kannst rund um das Fenster, das Getriebe reindrücken und dann VORSICHTIG mal alles bewegen, dass es wieder etwas gangbarer wird. Auf die Stellung der Zapfen aber achten vor dem Reindrücken des Getriebes. Der untere Zapfen ist unten, der obere Zapfen ist recht weit oben, das sieht nicht gerade passend aus (vielleicht ist das schon dein Problem das sich das verstellt hat). Die "Zacken" die du auf dem oben genannten Bild siehst werden in eine entsprechende Form die dann die Kraft an das nächste Element überträgt. Wenn sich das verschoben hat passt die Zapfenstellung nicht mehr.

Wenn schon was kaputt ist, brauchst halt das entsprechende Ersatzteil. Spontan würde ich tippen auf ein Siegenia Stulpflügelgetriebe DSG 3 Gr. 2. Da kann dich aber evtl. der Händler beraten. Empfehlungen würde ich mal in Richtung entweder "ToniTec" oder "Grün Beschläge und Recycling" aussprechen. Da musst du dann den Griff abbauen, Getriebe rausnehmen, die "gezackten" Teile noch auf die passende Größe zusägen evtl. und dann wieder einsetzen (vorher natürlich erstmal alles gangbar machen!). Wenn nicht mehr am Fenster kaputt ist... aber empfehlen würde ich eher einen Fachmann zu holen.

simon84 gefällt das.
  3. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist ein sehr Altes Fenster... vermutlich Mitte 70er Jahre Anfang 80er Jahre.... vermutlich erste generation Drehkippbeschlag von Siegenia.
    Der Vorteil bei Siegenia ist das man da noch (viele) Passende ersatzeile bekommt.
    Würde sagen...
    • Kippschließblech ist Kaput (Blenderahmen untere ecke auf der "Griff" Seite) ist schon lange Kaput da fehlt unten ein Ganzwichtiges stück...
    • Das auf die Eckumlenkung gehöhrende "Halteblech" dass, dass Aushängen/Verschieben der Verzahnung (Zahnstange) des Getriebes verhindert ist samt schraube irgendwie/Irgendwann abgefallen/verloren gegangen.

Ich würde sagen da ist das darauf gehöhrende "Halteblech" .... dass, dass Aushängen der Zahnstange zwischen Getriebe und Eckumlenkung verhindert samt schraube irgendwie/Irgendwann abgefallen....

98% richtig…würde dir den Gesellenbrief Ehrenhalber verleihen… meine Glaskugel glaubt, dass das Getriebe Ok ist... sprich die Zahnstange am Getriebe muss nur in der Richtigen Position einhängt werden...

GreatScott83 gefällt das.
  4. #4 CannorX, 14.04.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Wir haben das Haus gerade erst gekauft.

Erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich habe es heute mal geöllt und gangart gemacht und die Schiene mit einen Streifen Klebeband gesichert.

Es lässt sich wieder kippen aber in Ordnung ist es nicht. Wahrscheinlich verstellt. Der Griff lässt sich nicht mehr komplett drehen.

Ich hab den Zahn mal etwas höhr eingesetzt und etwas tiefer.

Entweder blockiert es bei der Kippstellung oder bei der Verschlussstellung

Was fehlt den an der unteren Verriegelung?

Das Gegenstück am Fensterrahmen scheint auch nicht original zu sein hier scheint unten ein Stück entfernt wurden zu sein.

Wie heißt den dieses Sicherungsblech?

Ich hab es mal ausgebaut und fotografiert.

Danke Gruß

De Leroy

Anhänge:

5. #5 GreatScott83, 14.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Achte mal vor dem reindrücken, dass der obere und der untere Zapfen die gleiche Stellung haben.
    Dass das Schließblech nicht vollständig ist, ist mir erst gar nicht aufgefallen. Gutes Auge @profil

Wenn ich jetzt an die Glaskugel gehe, sieht das für mich etwas improvisiert aus. Normalerweise steht auf dem unteren (fehlenden) Teil des Schließblechs die Nummer drauf, für das passende Ersatzteil. Und DORT ist normlerweise hinten nochmal ein "Nupsi" dran der ins Holz gedrückt wird und normalerweise ist dort auch die Bohrung für die Schraube dran. Hier sieht es für mich so aus, als ob das Teil mit Absicht abgebrochen wurde und eine neue Bohrung gesetzt wurde (die untere), da du auch unterhalb vom Schließblech kein Loch hast. Hab die Maße jetzt gerade nicht im Kopf, aber könnte grob geschätzt ein 520er Schließblech sein und dass da 2,5 cm fehlen. Getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht.

Hast evtl. ein baugleiches Fenster irgendwo im Haus, mit dem du Vergleichen kannst?

Edit: Kann natürlich auch sein, dass man das Loch nicht sieht auf dem Foto. Eine Abschabung vom Lack ist ja zu sehen. Vielleicht provisorisch repariert? Rein funktional bin ich mir aber nicht sicher ob das so viel ausmacht. Der untere Teil dient neben der Schraube eigentlich sonst nur als Führung bei schließen des Fensters. Beim Verriegeln dürfte das eigentlich nicht wirklich zum Tragen kommen. Ich würds trotzdem mal mit baugleichem Fenster vergleichen. Evtl. hast du da auch ein "ganzes" Schließblech, mit dem du mal testen kannst.

Ach ja, und dass der untere Verschluss sich zur Seite Kippen lässt, wie du Initial schreibst ist normal. Zapfen ganz oben = Verriegelt, Mittelstellung = Fenster ganz öffnen und ganz unten rastet dann der untere Teil in das Schließblech ein und das Fenster kann gekippt werden, deshalb ist der Beweglich.

profil gefällt das.
Thema:

SSI Fensterbeschlag etwas fehlt

Die Seite wird geladen...

SSI Fensterbeschlag etwas fehlt - Ähnliche Themen

1. Welches Fett und welches Öl für die Wartung der Fensterbeschläge und Schere nehmen?

Welches Fett und welches Öl für die Wartung der Fensterbeschläge und Schere nehmen?: Hallo, kann jemand Öl und/oder Fett für die Wartung der Fensterbeschläge und Schere empfehlen? Also dafür, dass man alle paar Jahre die Fenster...
  2. Fensterbeschlag, -Blech defekt

Fensterbeschlag, -Blech defekt: Hallo, anhängender Dreh- Kippfensterbeschlag ist gebrochen und ich suche Ersatz. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme? Danke und Gruß...
  3. Abdeckkappe für Fensterbeschläge identifizieren

Abdeckkappe für Fensterbeschläge identifizieren: Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen. Gerne würde ich die Abdeckkappen...
  4. Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe: Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...
  5. Welche Fensterbeschläge

Welche Fensterbeschläge: Hallo Langsam kommt die Fensterbestellung in Gang bei mir für unseren Altbau. Frage welche Beschläge würdet ihr Empfehlen. Angeboten wurden...