Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Diskutiere Stabilisierung Natursteinmauer im Winter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall"...

  1. #1 Meowtant, 18.11.2024
    Meowtant

    Meowtant

    Dabei seit:
    18.11.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    bin neu hier und werde in nächster Zeit noch viel Wissen von euch benötigen, aktuell gibt es aber einen konkreten "Notfall" zu dem ich eure Hilfe brauche:

    Wir haben eine alte Natursteinmauer aus unterschiedlichsten Lesesteinen, ursprünglich aus dem frühen 19. Jahrhundert. Sie ist tragend (Holztenne darüber) und komplett unverputzt, aber weitestgehend trocken. Nächstes Jahr ist die Sanierung geplant.
    Den Mörtel der Mauer kann man nach der langen Zeit nur noch als Sand bezeichnen und mit dem Finger rauskratzen. Aus welchem Material der "Mörtel" damals gemacht wurde kann man nicht mehr sagen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass an den Ecken der Mauer, vermutlich durch den Frost, der Mörtel aus der Mauer bricht und einzelne Steine die offenbar nicht belastet sind aus der Mauer rausbrechen und am Boden liegen.
    Ich suche jetzt eine Möglichkeit die betroffenen Stellen der Mauer soweit zu stabilisieren, dass im Winter nicht noch mehr Schäden auftreten. Eine Schalung/Abstützung funktioniert nicht, da die Mauer durch die Steine starke unebenheiten aufweist.
    Normalerweise würde ich versuchen die Fugen mit Kalkputz zu stabilisieren, so dass nichts mehr herausbricht, aber wir haben derzeit Temperaturen von -3° in der Nacht und +2° tagsüber.
    Soll ich Kalkputz mit Frostschutz mischen oder gibt es andere Möglichkeiten, die man bei niedrigen Temperaturen einsetzen kann??
     
  2. #2 Tilfred, 18.11.2024
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Hallo und willkommen im Forum,

    damit Dir hier auch geholfen werden kann brauchten die Foristen einen ordentlichen Sachstand. Aus Deinen Beschreibungen lässt sich weder ein hinreichend genauer Sachstand noch eine wie auch immer geartete Sanierungsmöglichkeit ableiten.

    Hier habe ich die erste Antwort: Fotopparate lassen sich meines Wissens bei solchen Temperaturen noch ganz hervoragend bedienen. Des Weiterren funktionieren auch pdf-scanner, um Grundrisse und Pläne online zu stellen, bei niedrigen Temperaturen. Und auch Statiker kann man bei solchen Witterungsverhältnissen anrufen und Termine ausmachen.

    Kurzum: Bitte Bilder und Pläne (bei 19. Jhd. ist das Vorhandensein von Statikunterlagen natürlich mit sehr viel Hoffnung verbunden) bereitstellen
     
  3. #3 Meowtant, 18.11.2024
    Meowtant

    Meowtant

    Dabei seit:
    18.11.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bewusst, dass das so schwer ist. Das Baujahr ist 1829, also sind Pläne nicht vorhanden. Statische Berechnungen sowieso nicht. Ich befinde mich 60 km entfernt und hab am Wochenende nicht daran gedacht ein Foto zu machen. In meinem Fundus habe ich noch eines gefunden - es ist älter und zeigt nicht die Problemstelle, aber zumindest sieht man die Mauer und ihren Zustand.
    Nächstes Jahr ist eine Sanierung mit Kalkmörtel geplant. Jetzt geht es wie gesagt um eine Alternative zum Kalkmörtel, die man vielleicht auch im Winter verarbeiten kann.
     

    Anhänge:

Thema:

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter

Die Seite wird geladen...

Stabilisierung Natursteinmauer im Winter - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?

    Nachträgliche Drainage für Natursteinmauer sinnvoll?: Hallo zusammen, wir haben Ende 2024 ein fünf Jahre altes Haus erworben, das ohne Keller auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Ausgangslage: Das...
  2. Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?

    Zusätzliche Stabilisierung für halbhohe Vorwandschale?: Hi Leute, ich möchte eine Vorsatzschale vor ein Abluftrohr stellen. Aktuell steht einfach ein 20x20cm großes holzverkasteltes Viereck aus der...
  3. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  4. Stabilisierung Maehkante

    Stabilisierung Maehkante: Hallo, wir haben von unserem Bautraeger im Garten eine Maehkante (AluKante) setzen lassen sowie einen Weg ueber den Rasen in Form einzelner...
  5. Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?

    Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?: Hallo und guten Tag, ich habe ein Reihenhaus, BJ. 1930, mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Da der Keller feucht ist,...