Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand

Diskutiere Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane gerade einen 16m langen Doppelstabmattenzaun in 6/5/6 mit 183cm höhe. Die Elemente sind bei den allermeisten...

1. ATrox

ATrox

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen 16m langen Doppelstabmattenzaun in 6/5/6 mit 183cm höhe.
    Die Elemente sind bei den allermeisten Onlinehändlern in dieser höhe nur noch als 2,5m Elemente verfügbar.

Ich habe hier nun bedenken was die Stabilität angeht, gerade bei Wind, da ein Vollflächiger Sichtschutz eingezogen werden soll.

Hat hier jemand die 2,5m Elemente inkl. Sichtschutz bei sich verbaut und kann was zu stabilität sagen?

2. #2 Osnabruecker, 28.02.2022
    Osnabruecker

Osnabruecker

Nimm den 8/6/8 ist m.E. dauerhafter.

Der hat bei uns ohne Probleme dem Orkan der letzten Wochen stand gehalten.

3. #3 meisterLars, 01.03.2022
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 6/5/6 ist nur schicker Karnickeldraht. Wenn Doppelstab in dieser Höhe, dann 8/6/8.

4. #4 ATrox, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    ATrox

ATrox

Okay, haben den dickeren Draht bestellt.
    Wie tief sind den eure Zaunpfosten versenkt? Lese von 60-80cm...
    Mein Boden hier ist extrem undankbar, eigentl nur Steine und Lehm. Bin jetzt bei ca. 60cm, grob 40x40.

Kann ich da beruhigt schluss machen, oder doch nochmal 20cm tiefer?
    Der Aufwand ist halt schon enorm....
    Zudem ragen die Pfosten ohnehin nur 48cm tief ins Erdreich.. hier müsste ich das Fundament ja noch armieren, damit es weiter in die Tiefe trägt.

5. Jozi90

Jozi90

Beruf:
    Industriemeister
    Leih dir nen Bohrer für den Boden. STIHL Erdbohrgerät BT 131 - Modell 2022

sowas z.B. haben wir bei unserem Ferienhaus auch mit gebohrt, und da waren viele Wurzeln, hat trotzdem geklappt.

6. ATrox

ATrox

Den Gedanke hatte ich anfangs auch... die Steine sind teils aber A3 Format, also schon etwas größer.
    Spielt mittlerweile aber auch keine Rolle mehr, da die Löcher mehr oder minder fertig sind.

Thema:

Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand

Die Seite wird geladen...

Stabmattenzaun und dessen Pfostenabstand - Ähnliche Themen

1. Stabmattenzaun auf Schalungsmauer

Stabmattenzaun auf Schalungsmauer: Hallo zusammen, wir möchten unser Grundstück einzäunen. Dabei möchten wir einen Zaun auf eine Mauer aus Schalungssteinen aufschrauben. Wie...
  2. Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren

Pfosten für Stabmattenzaun einbetonieren: Hallo, Ich erstelle ein Fundament mit Mauer (50cm über Boden) aus Schalungssteinen. Ich möchte einen Stabmattenzaun stellen. Die Pfosten könnte...
  3. Stüzwand mit Stabmattenzaun

Stüzwand mit Stabmattenzaun: Hallo zusammen, während der Planung meines Hauses und er Bauphase war ich hier öfter (unangemeldeter) stiller Mitleser. Seit August wohne ich nun...
  4. Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten

Stabmattenzaun montieren - ortsübliche Höhe einhalten: Hallo zusammen, Ich möchte einen stabmattenzaun um mein Grundstück montieren. Die ortsübliche Höhe ist laut Bauamt 1.80m. Den Zaun habe ich...
  5. Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?

Elektrischer Antrieb Stabmattenzaun installieren - wer macht sowas?: Ich habe mir letztes Jahr Stabmattenzaun und Schmuckzaun für mein Grundstück gekauft und aufgestellt. Allerdings habe ich das mit dem Antrieb...