Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte

Diskutiere Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, wir sanieren gerade unser Haus aus den 60ern und haben in div. Räumen Stäbchenparkett. Da ich schon mal davon gehört hatte, dass...

1. danielhamburg

danielhamburg

Moin zusammen,

wir sanieren gerade unser Haus aus den 60ern und haben in div. Räumen Stäbchenparkett.
    Da ich schon mal davon gehört hatte, dass früher gerne PAK-haltige Kleber verwendet wurden, habe ich ein Stäbchen in einem Labor auf PAK untersuchen lassen.
    Heraus kamen 34,90mg/kg PAK EPA.
    Davon inbes. 17,00mg/kg Naphthalin, 11,00mg/kg Phenanthren, 3,60mg/kg Fluoranthen, 1,90mg/kg Anthracen, 1,40mg/kg Pyren und 1,80mg/kg 2-Methylnapthalin

Ich hatte deshalb überlegt, dass ich das Parkett durch eine Fachfirma entfernen lasse.
    Dann habe ich aber nochmal etwas recherchiert und herausgefunden, dass v.a. Benzo(a)pyren das größte Risiko ist. Davon haben wir aber "nur" 1,0mg/kg.
    Napthalin ist aber eben auch nicht ganz ungefährlich, daher dachte ich eben, dass das professionell gemacht werden muss.

Nun bin ich aber auf eine Internetseite gestoßen (ich kann leider keine Seiten verlinken, weil ich neu bin).
    Da ist die Rede von
    "Unter 10 mg/kg BaP und unter 250 mg/kg Gesamt-PAK sind keine spezifischen Massnahmen nötig"

Da wären wir ja weit drunter. Ich finde leider im Internet kaum Grenzwerte bzgl. PAK-Sanierung, deshalb wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie diese Werte einzustufen sind.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn das eine Fachfirma macht, aber wenn die Werte so niedrig sind, dass keine Gefahr davon ausgeht, dann würde ich das Geld gerne sparen und die Entfernung selber mit Arbeitsschutz machen.

Ich würde mich sehr über eine Info/Tipp freuen.

Thema:

Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte

Die Seite wird geladen...

Stäbchenparkett entfernen - PAK Grenzwerte - Ähnliche Themen

1. Teerstreifen (PAK) von Hohlsteindecke entfernen

Teerstreifen (PAK) von Hohlsteindecke entfernen: Hallo zusammen, ich saniere für uns ein Reihenhaus (Jahrgang 1953) mit Hohlsteindecken und komme bei einem Punkt nicht weiter: Hat jemand eine...
  2. Stäbchenparkett Korrekte Verlegung

Stäbchenparkett Korrekte Verlegung: Guten Abend zusammen, mich bin ein wenig verzweifelt. Wir haben zuletzt eine Wohnung bezogen. Im Schlafzimmer wollten wir gerne Parkett verlegt...
  3. 1mm Risse im versiegelten Eiche Stäbchenparkett schliessen/füllen

1mm Risse im versiegelten Eiche Stäbchenparkett schliessen/füllen: Hallo, nachdem nun seit 1 Jahr mein Parkett drin ist und der erste Winter nun fast vorbei ist, finde ich an mehreren stellen z.B. im Flur quer...
  4. Stäbchenparkett knackt

Stäbchenparkett knackt: Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr bei uns Parkett verlegen lassen. Konkret handelt es sich dabei um Meisterparkett, welches im...
  5. Stäbchenparkett & Abschleifen

Stäbchenparkett & Abschleifen: Guten Abend Gemeinde, eine Frage an die experten hölzerner Fußbodenbelege. Wieviel mm werden an einem Parkett vor dem Ölen abgeschliffen?...