Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage

Diskutiere Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Betrifft Waschtischmontage an folgender Unterkonstruktion: Gefliestes und doppelt beplanktes Metallständerwerk (UA Profile) mit...

1. #1 AllrounderDirk, 12.06.2018
    AllrounderDirk

AllrounderDirk

Guten Abend,

Betrifft Waschtischmontage an folgender Unterkonstruktion:

Gefliestes und doppelt beplanktes Metallständerwerk (UA Profile) mit Knauf Diamant a´12,5mm, darunter noch eine Traverse aus ca. 4,8cm dickem Multiplex.
    Der 80cm breite F@ckelmann Waschtisch hat "Aufhängeösen" für Schraubhaken.

Schraubhaken mit Holzgewinde greifen natürlich erst im Multiplex. darüber sitzen ja noch 2,5cm GKFI + 0,9cm Fliese sowie ca. 0,8cm Fliesenkleber.
    Die Schraube würde demzufolge ca. 4,2cm aus dem haltgebenden Multiplex herausragen und bei Belastung durch den Waschtisch evtl. die Fliese beschädigen!?
    Gibt es hier spezielle Dübel welche für den vorderen Bereich der Fliese und der GKFI Platten eine Art Schutz / Lastverteilung bieten oder mache ich mir hier unnötig Sorgen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Dirk

2. #2 simon84, 12.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Prinzipiell hast du Recht. Das ganze wird ein bisschen nach unten gehen unter Last.

Musst du diese Haken nehmen ? Besser wäre eine ordentliche Verschraubung z.b. Vorbohren, dann Stockschraube bis in die Verstärkung rein und dann auf der Seite vom Waschbecken große Beilagscheibe und Mutter und so anziehen, dass es gut sitzt.

Ansonsten, mach das Loch in der Fliese (nur in der Fliese) ein oder zwei Nummern größer, den restlichen Materialien wird es herzlich egal sein, wenn es einen mm nach unten drückt.

PS. Eine Hülse oder ähnliches ("Dübel") nur für die Fliesen und die Platten halte ich für übertrieben.

Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 AllrounderDirk, 13.06.2018
    AllrounderDirk

AllrounderDirk

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Eine Stockschraubenlösung hätte ich auch bevorzugt, leider ist die Aufhängevorrichtung am Möbel vorgegeben (wie bei Küchen-Oberschränken, mittels Schrauben justierbar in Höhe + Wandabstand)

Habs nun gemacht wie du es empfohlen hast.
    Die beiden Löcher in die Feinsteinzeugfliese mittels 10er Diamant Lochsäge gebohrt, anschließend mittels Holzbohrer durch die Rigipsschicht und final mit einem dünnen Holzbohrer das Vorbohrloch ins Multiplex gesetzt.
    Schraubhaken eingedreht, Waschtisch aufgehängt. Fertig.

Danke für Deine Unterstützung.....und vielleicht kann ich ja auch mal helfen!
    Grüße aus Baden

Thema: Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztraversen trockenbau dübel

,
  2. ua profil vorbohren www.bauexpertenforum.de

,
  3. knauf waschtischmontage

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk mit Holztraverse - Welche Schrauben für Waschtischmontage - Ähnliche Themen

1. Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?: Hallo zusammen, Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf...
  2. Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk

Befestigung Heizungsrohre am Ständerwerk: Guten Abend, ich renoviere gerade ein Dachgeschosszimmer meines Hauses und möchte u. a. die Dämmung des Kniestock/Drempel verbessern. Dieser...
  3. Ständerwerk und Dämmplatten.

Ständerwerk und Dämmplatten.: Guten Tag zusammen, möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen. Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden. Kann mir jemand...
  4. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  5. Decke abhängen / Ständerwerk

Decke abhängen / Ständerwerk: Hallo zusammen, Ich bin dabei das Bad zu sanieren, mein Handwerker würde aber schonmal das Ständerwerk aus Metall für die Decke anbringen wollen,...