Ständig Heizkörper entlüften - Ursache?

Diskutiere Ständig Heizkörper entlüften - Ursache? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und ich glaube, dass auch mein Heizungsmeister kapituliert. Ich beschreibe einmal etwas die Lage....

1. #1 wendo44, 11.04.2019
    wendo44

wendo44

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Heizung und ich glaube, dass auch mein Heizungsmeister kapituliert.
    Ich beschreibe einmal etwas die Lage. Evtl. habt ihr ja Tipps oder den ein oder anderen Vorschlag.

Ich habe eine alte Wohnung aus 1949 und wohne in einer ganzen Geschosswohnung befindlich im EG.
    Über mir ist die Etage aber in 2 Wohnungen aufgeteilt. Der Zusand ist allgemein sehr gut erhalten und durch den Vermieter und uns Mieter gepflegt.
    Früher gab es hier wohl nur im Wohnzimmer Zentralheizung und der Rest wurde per Ofen beheizt. Dies verdeutlichen 4 zugemauerte Kamine. Inzwischen haben wir überall Zentralheizung mittels hochwertiger Gasheizung im Keller.
    Im Laufe der Jahre musste ich die 8 Heizkörper immer mehr entlüften. Fast Täglich! Ich hatte öfters eine Firma da, die dann mehr Wasser ins System gelassen hat.

Als mal wieder eine ganze Seite kalt war machte ich den Monteur auf 2 u-förmige Teile im Bad aufmerksam, welche aus der Wand ragen. Er meinte, es seien Entlüftungsventile und die "Stöpsel" oben drauf müssten ausgewechselt werden. Bei 2 Teilen wurde ausgewechselt und seitdem ist der rückwärtige Teil der Wohnung ohne Entlüftung beheizbar.
    Im anderen vorderen Bereich der Wohnung, insbesondere beim letzten hintersten Heizkörper entlüfte ich zunehmend wieder. Mindestens jeden 2.Tag. Als die Firma wieder geholt wurde, wies ich auf die 2 anderen Entlüftungsteile in meinem Bad hin. Man wollte auch die 2 Teile auswechseln und als eines entfernt wurde, kam laut Heizungsmeister heißes Wasser heraus. Er schraubte das alte weider drauf. (ich hatte mich gefragt, warum nicht das neue). Er verschwand und meinte noch, dass alles sehr sehr kompliziert sei. Er müsste mindestens oben das ganze Wasser herauslassen. Eine Wohnung müsste mindestens an dem Entlüftungsrohr mit dranhängen. Geht das?
    Oben wurde nachträglich ausgebaut, also nach meiner Wohnung laut Vermieter. Er meint es sei jedenfalls ein völlig separates Wassersystem und habe nichts mit meiner Wohnung zu tun. Mehr kennt er sich aber nicht aus :(

Tut mir leid, wenn es zu ungeordnet ist.
    Hat jemand von euch dennoch eine Idee?
    Ich wäre euch sehr dankbar.
    wendo44

2. #2 simon84, 11.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Falls Räume nicht warm werden: Den Vermieter nett darum bitten das Problem zu beheben.
    Vielleicht doch nicht ganz so nett, schriftlich mit Fristsetzung und unter Androhung einer angemessenen Mietkürzung.

Selber als Mieter an Heizung rumbasteln ? FINGER WEG

Was interessieren dich die Probleme der Heizung? Du MIETEST einen beheizten Wohnraum.

Mijo und Leser112 gefällt das.
  3. #3 wendo44, 11.04.2019
    wendo44

wendo44

Beruf:
    Angestellter
    Es geht mir nicht darum selbst die Heizung zu reparieren. Der Vermieter ist sehr alt und wir helfen gern gegenseitig.
    Und wenn eine Firma die Heizung nicht reparieren kann, dann frage ich nach weiteren Informationen, um neue Wege gehen zu können.
    Z.b. eine neue Firma kommen lassen. Nur wenn diese im selben Nebel stochert....
    Deshalb dachte ich mir hier durchaus Tipps zu bekommen.
    Rechtsberatung für Mietrecht finde ich im Forum für Mietrecht.

4. #4 simon84, 11.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das mit der Entlüftungsleitung und den U kenne ich normalerweise im Dachgeschoss, dass man sozusagen "Automatische" Entlüfter verbaut. Nicht unüblich. Die können mit der Zeit vergammeln und verkalken.
    Ebenso kann eine Rohrleitung verschlammen.

Ferndiagnose ist hier sehr schwierig.

Ein defektes MAG kann auch zu Problemen führen. Dann aber eher beim gesamten Heizkreis und nicht bei einzelnen Teilkreisen.

Ein ordentlicher Fachbetrieb dem Zugriff auf alle Wohnungen/Heizkörper gewährt wird sollte das in den Griff bekommen.

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Auch Heizungsfachleute sind nur Menschen und können auch nicht alles wissen. Das Heizungsfeld ist einfach zu groß geworden, um Alles wissen zu können.

6. #6 Fabian Weber, 12.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vielleicht MAG kaputt?

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 wendo44, 12.04.2019
    wendo44

wendo44

Beruf:
    Angestellter
    Müsste nicht eigentlich jedes Entlüftungsventil, welches getauscht werden soll mit einem irgendwo davorgeschaltenem Schieber "stillgelegt" werden können?

8. #8 Fred Astair, 12.04.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Klar doch. Und vor den Schieber muss noch ein Schieber, damit man den ersten wechseln kann. ;)
    In einer ordentlichen Heizungsanlage, überschaubaren Ausmaßes, sind externe Entlüfter überflüssig und nur Quelle weiteren Verdrusses.
    Eine ordentliche Erstentlüftung bei Inbetriebnahme und ausreichend dimensionierte Wasservorlage reichen völlig aus, um über die Zeit bis zur nächsten Wartung zu kommen.

Leser112 gefällt das.
  9. #9 simon84, 12.04.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist doch sicherlich ein Flickwerk was in den letzten 50 Jahren immer wieder irgendwie umgebaut und erweitert wurde.

Eine "Vorschrift", dass jeder Furz einzeln absperrbar sein muss ist mir nicht bekannt.
    Das kann vielleicht eher ein Profi wie @Fred Astair beantworten.

Eine Fachfirma kann übrigens so ein Rohr auch vereisen um den Entlüfter zu entfernen.

Da musst erstmal jemand an der sich das in Ruhe anschaut, wie schon vorher geschrieben, je nach verwendeten Rohren und anderer Komponenten könnte es auch Verschlammung geben, sprich das Rohr könnte auch einfach "verstopft" sein.

Das Problem ist, dass man so was nicht in 15 Minuten kostenloser Arbeitsvorbereitung für ein Angebot erledigt.
    Also ich denke mal 2-3 Stunden muss man für die Fehlersuche mindestens in Anspruch nehmen und auch zahlen, ist leider so.

Ohne mehr über die Heizung zu wissen, was man problemlos versuchen kann ist vorhandene Absperreinrichtungen mal 2-3x komplett von Anschlag bis Anschlag auf und zu zudrehen, dann bitte mit einer 1/8 oder 1/4 Drehung vor dem Anschlag lassen damit sie nicht fest gehen.

Ebenso kann man zu einem Test die Heizungspumpe mal auf die höchste Stufe stellen und an der höchstgelegenen Stelle im Haus anfangen zu entlüften.

Ein defektes MAG kann schon sein, aber es wäre etwas untypisch wenn sich das nur auf bestimmte Teilheizkreise auswirkt..... Jedenfalls könnten es auch 1000 andere Sachen sein also fangen wir mal mit dem einfachsten an.
    Wasserumlauf / Pumpe, Absperreinrichtungen und Entlüften (von oben nach unten).

Auch wenn das laut Besitzer "komplett separat" ist. Wer weiss schon was damit überhaupt gemeint ist.

10. #10 Leser112, 12.04.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Das reicht sogar weitaus länger aus.;) In meinem Fall bereits 7 Jahre!
    Wenn zentrale ÜV ablassen, ist an der zentralen Druckhaltung meist etwas nicht i.O., häufig MAG.
    Geringe Leckvolumina an zentralen ÜV bzw. dezentralen, automatischen Entlüftern sind bei kalkhaltigem Heizungswasser eher destruktiv. Mit zunehmender Betriebsdauer werden diese zunehmend undichter (Ablagerungen)!
    Bei Verwendung von aufbereitetem Heizwasser nach VDI 2035, wie es inzwischen die meisten Hersteller von Wärmeerzeugern fordern, dürfte das Problem wohl eher nicht auftauchen.;)

11. #11 Hanilein, 12.04.2019
    Hanilein

Hanilein

Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ein paar Bilder von den Ventilen in den Bädern können vielleicht Aufklärung bringen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Ständig Heizkörper entlüften - Ursache?

Die Seite wird geladen...

Ständig Heizkörper entlüften - Ursache? - Ähnliche Themen

1. Im Abfluss steht ständig Wasser

Im Abfluss steht ständig Wasser: Hallo zusammen, Wir haben im Keller eine Dusche. Im dortigen Abfluss stehen immer locker 15cm Wasser, was dazu führt, dass dort ein unangenehmer...
  2. DHH aus 1957, ständig modernisiert

DHH aus 1957, ständig modernisiert: Hallo, wir sind auf eine sehr interessante Immobilie im Stadtgebiet aufmerksam geworden. Es handelt sich dabei um eine DHH aus dem Jahr 1957, die...
  3. ständiger Piepton im ganzen Haus

ständiger Piepton im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir leben in einem Mehrparteienhaus und haben seit Tagen ein Problem, nämlich dass es im ganzen Haus piept. Es ist ein ständiger...
  4. Wasserdruck in Therme fällt ständig

Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  5. Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!

Probleme mit Heizkörper, schließt nicht mehr richtig, heizt ständig!: Hallo, ich hab Probleme mit meinem Heizkörper und hoffe auf Tips von Euch: Angefangen hat es vor einem halben Jahr als er plötzlich nicht mehr...