Stahl vs. Fasern

Diskutiere Stahl vs. Fasern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bauexperten, ich habe da mal eine Frage an die Experten unter euch. In Fundamente wird ja oft Stahl eingebaut. Aber was ich zuletzt bei...

1. Bibo

Bibo

Hallo, Bauexperten,
    ich habe da mal eine Frage an die Experten unter euch. In Fundamente wird ja oft Stahl eingebaut. Aber was ich zuletzt bei meinem Nachbarn gesehen habe, hat mich doch schon etwas erstaunt. Anstatt Stahl hat er in das Anmischwasser so ein Zeug aus Fasern gekippt und meinte das er dadurch auf das Stahl verzichten könne. Gibt sowas wirklich und ist das genauso effektiv? Dann würde ich für meinen XXL Schirm auch so ein Fundament machen. Der ist nämlich schon ein paar mal umgekippt. Im Baumarkt meinte man, dass ich Stahl rein machen sollte weil Zugkräfte entstehen wenn der Wind drunter packt. Nur durch Stahl könnte ich verhindern das der Beton dann reißt.

2. #2 Fabian Weber, 28.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Faserbeton für einen Regenschirmständer sollte gut geeignet sein.

Domski gefällt das.
  3. Domski

Domski

Aber gerade so :)

4. Bibo

Bibo

Naja der Sonnenschirm ist 5x5 m groß. Ich dachte mir einen Betonklotz zu gießen. Darin in der Mitte ein Rohr einbetoniert worin dann der Schirm gesteckt und festgeschraubt wird . Wenn da der Wind drunter bläst entstehen schon ganz schöne Kräfte. Habe mal was über Faserbeton gelesen. Angeblich Alternative zu Stahlbeton.

5. #5 Blackpiazza, 28.07.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Bei Sturm klappt man ja auch einen so großen Schirm zusammen...

6. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Eher der Schirm als der Beton :biggthumpup:

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Unser Schirm hat die Maße 4x4m. Dafür hab ich vor gut 8 Jahren ein 20cmx20cm breites und 120cm tiefes Fundament geschüttet. Die Gewindestangen dafür direkt mit einbetoniert. Das hält bis heute Bombenfest. Ohne Fasern.

BaUT gefällt das.
Thema:

Stahl vs. Fasern

Die Seite wird geladen...

Stahl vs. Fasern - Ähnliche Themen

1. C-Stahl in Heizleitung und Korrosion

C-Stahl in Heizleitung und Korrosion: Wir haben eine Fernwärmeversorgung in unserem Reihenhaus. Im Heizkreis sind zum Teil Viega prestabo c-Stahl verlegt. Das Haus wurde 2013/14 neu...
  2. Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?

Heizungsleitungen aus C-Stahl, 50 Jahre alt, austauschen?: Hallo liebe Mietglieder, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Meine Schwester und ich haben unser Elternhaus (Mehrfamilienhaus)...
  3. Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er

Stahl-Fertighaus Sekisui aus 70er: Hallo Zusammen, Wir sind gerade auf Haussuche und haben ein sehr Interesses Objekt gefunden. Es ist aber ein Stahl-Fertighaus von der japanischen...
  4. Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet

Stahlbetonsturz sanieren, Stahl in Unterzügen rostet: Hallo Forum, ich habe ein Problem in einem Heizungskeller: Bei einigen Unterzügen sprengt der Rost der Armierung den Putz ab. An einigen Stellen...
  5. Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..

Etwas umfangreicher Umbau (Bestand) mit nerven aus Stahl..: Hallo Zusammen, ich wollte euch mal teilhaben an meinem Hausbau (Erweiterung Altbau), der sich nicht nur als über viele Zusatzpositionen als...