Stahlbetondecke 70er Jahre

Diskutiere Stahlbetondecke 70er Jahre im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren. Die Geschossdecken sind ohne Putz ca. 20cm dick, ohne Bodenbelag. Die Spannweite...

1. #1 patrick82, 10.04.2023
    patrick82

patrick82

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo zusammen,

Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren. Die Geschossdecken sind ohne Putz ca. 20cm dick, ohne Bodenbelag. Die Spannweite von Wand zu Wand beträgt maximal 4 Meter. Unser Wohnzimmer ist 8 Meter lang und 4 Meter breit.

Ich habe keine Chance den Deckenaufbau zu identifizieren. Ich weiss es kommt Kaffeesatz lesen gleich. Bei einer insgesamten Deckenstärke von 20cm - was denkt ihr wie stark Estrich, Stahlbeton etc ist?

Es gibt keine Unterlagen zur Statik etc. Auch nicht beim Bauamt.

Danke und schöne Ostern.

2. #2 Wieland, 10.04.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Warum musst du wissen wie dick der Estrich ist?

Mache doch eine kleine Probe-Bohrung mit einem
    6mm Steinbohrer.
    In den 70er Jahren wurde auch schon schwimmender
    Estrich verbaut in der Regel 8cm incl. Dämmung.

Bei deiner Deckenstärke schließe ich eher auf 35 mm
    Heiß Asphalt und 20mm Glasschaum-Schüttung.

Das kannst nur du vor Ort feststellen und bitte nicht
    in die Fußbodenheizung bohren.

Safety first

3. #3 patrick82, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    patrick82

patrick82

Beruf:
    Bankkaufmann
    Die Decken sind absolut hellhörig und wenn die Kinder durch die Bude springen, merkt man fast die Schwingungen. Ich bin einfach neugierig und wollte wissen wie dick die stahlbetondecke ausgeführt ist.

Und 12cm stahlbeton dahinter mir etwas dünn.

Thema:

Stahlbetondecke 70er Jahre

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke 70er Jahre - Ähnliche Themen

1. Bohren in Stahlbetondecke

Bohren in Stahlbetondecke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Im Kinderzimmer unserer Tochter (Eigentumswohnung) möchten wir gerne eine Halterung für einen...
  2. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  3. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...