Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden

Diskutiere Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Experten, Mein Energieberater hat mir dazu geraten, den Stahlbetonträger, der leider außenliegend ist, zu dämmen. Jetzt ist die Frage, wie...

1. #1 kaidelonghi, 08.04.2025
    kaidelonghi

kaidelonghi

Hi Experten,

Mein Energieberater hat mir dazu geraten, den Stahlbetonträger, der leider außenliegend ist, zu dämmen.

Jetzt ist die Frage, wie ich das am besten mache. Meine Idee ist, dass auf den SBT Dämmplattenklebe (ggf. verschrauben) und darauf HPL-Platten als „Verkleidung“ Schraube. Dafür würde ich in die Dämmplatte bohren um die HPL-Platten mit kleinen Schrauben zu fixieren.

Ist das ohne Holzunterkonstruktion machbar oder ist davon abzuraten.

Der darüberliegende Balkon bekommt neuen Estrich. Dieser soll zuvor mit einer Schalung verlängert werden. (Länger als die Dämmplatte die ich auf den SBT kleben will, um darunter noch eine kleine Dachrinne zu befestigen.

Über andere und sinnvollere Dämm- und Verkleidungsideen wäre ich auch dankbar✌️

Anhänge:

Thema:

Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden

Die Seite wird geladen...

Stahlbetonträger außen dämmen und mit HPL verkleiden - Ähnliche Themen

1. Stahlbetonträger Korrosion?

Stahlbetonträger Korrosion?: Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...
  2. Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen

Kellerdecke mit Stahlbetonträger dämmen: Hallo zusammen, ich habe ja schon einiges zur Dämmung von Kellerdecken gelesen. Aber noch nichts zu einer Decke, wie wir sie haben. Ich habe dazu...
  3. Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen

Stahlträger in Stahlbetonträger umrechnen: Guten Tag, vor gut 2 Jahren habe ich einen Statiker meine Umbaumaßnahmen an einem Altbau rechnen lassen - genauer gesagt Stürze für größere...
  4. 25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr

25cm Stahlbetonträger im Weg für Kabelrohr: Hi ein kurze Frage habe ich an die Bauexperten: für eine zusätzliche E-Leitung, die UP gemacht wird, muss eine ca. 2cm breite Nut in den Putz...
  5. Risse im Stahlbetonträger

Risse im Stahlbetonträger: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe vor drei Jahren ein Haus gekauft, welches Baujahr 1977 ist. Im Keller...