Stahlträger Dämmung Duschbereich

Diskutiere Stahlträger Dämmung Duschbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Experten, ich fange gerade an das Haus meiner Großmutter zu sanieren. Dabei möchte ich das Badezimmer im Obergeschoss vergrößern (um einen...

1. #1 kaidelonghi, 01.03.2025
    kaidelonghi

kaidelonghi

Hi Experten,

ich fange gerade an das Haus meiner Großmutter zu sanieren. Dabei möchte ich das Badezimmer im Obergeschoss vergrößern (um einen Teil eines bislang nicht vollständig ausgebauten Raums) und die Dusche woanders platzieren.

Folgendes ist gemäß der Gegebenheiten geplant.

Auf der Dachseite:
    Neue Unterdeckplan
    180er Dämmung
    Dampfbremse
    Sparren/Latten
    6cm Untersparrendemmung
    GK/Feuchtraun-Platten

Geplant unter der Obergeschossdecke:
    160er Dämmung
    Dampfbremse
    Sparren/Latten
    6cm Untersparrendämmung
    GK/Feuchtraum-Platten

Jetzt die Besonderheit:
    Der auf dem Foto schwarze „Balken“ ist ein Stahlträger mit schwarzem Bitumanstrich.
    Die Dusche soll zukünftig genau unter diesem Stahlträger sein.
    (Auf dem Foto ist der aktuelle Status abgebildet/die alte Dämmung zumindest teilweise zu erkennen: das kommt alles raus)

Sollte ich in diesem Bereich mit einer Dampfsperre arbeiten um den Stahlträger vor Feuchtigkeit zu schützen oder ist das nicht notwendig? Gilt es ggf. noch etwas zu beachten?

Bin über jeden Hinweis dankbar✌️

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Variable Vario irgendeine Klimamembran , der Träger ist nicht das Problem eher dein Holz , hier würde ich provisorisch/ vorsorglich behandeln, auch wenn die Zimmerer mich dafür sicher nicht mögen und du solltest dir natürlich auch Gedanken über die notwendige Lüftung aneignen.

kaidelonghi gefällt das.
  3. #3 kaidelonghi, 01.03.2025
    kaidelonghi

kaidelonghi

Das Holz hat mich am meisten überrascht. Hier mal ein Foto aus dem Badezimmer. Darunter waren nur noch Holzpanele, keine Dampfbremse oder Folie.

Ich bin kein Experte aber das Bad ist 40 Jahre alt und am Holz sehe ich jetzt nicht wirklich „problematische Stellen“. Das hat mich überrascht.

Anhänge:

Thema:

Stahlträger Dämmung Duschbereich

Die Seite wird geladen...

Stahlträger Dämmung Duschbereich - Ähnliche Themen

1. Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung

Kondenswasser an Stahlträger -> Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, ich bin stiller Leser im Forum gewesen und wende mich aus Bochum an Euch, weil ich leider ein Problem mit unserem Anbau habe....
  2. Dämmung Stahlträger im Fenstersturz

Dämmung Stahlträger im Fenstersturz: Hallo, wir sind gerade dabei eine Altbau von 1929 zu sanieren. Als nächstes sollen die Fenster getauscht und teilweise vergrößert werden. An...
  3. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. HST unter Stahlträger - Ausführungsdetail Dämmung

HST unter Stahlträger - Ausführungsdetail Dämmung: Hallo an die Expertenrunde, gerne würde ich einmal eure fachliche Einschätzung dieses Details einholen. Wir setzen eine Hebe-Schiebetür in einen...