Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Diskutiere Stahlträger im Badezimmer verkleiden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...

1. wies1617

wies1617

Hallo liebes Forum,

wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild.

Entweder Träger sichtbar lassen und dann dementsprechend behandeln (wie am besten? Entrosten, mit Schutzfarbe streichen wegen Feuchtraum? Das müsste man aber immer mal wieder wiederholen über die Jahre?)

oder verkleiden. Problem, mit Gipsplatten kann ich nicht direkt auf den Stahl gehen, eine aufwändige Holzkonstruktion dauert lange und wir verlieren wieder Platz.
    Problem, wir sollen so wenig Platz wie möglich „verschwenden“, zudem haben wir oben, wo der Träger am Dachbalken befestigt ist nicht mehr viel Platz wegen Deckenhöhe…

es gäbe so fertige U-Balken zu kaufen, wo man den Träger verstecken könnte, ist das was? Siehe zweites Bild das wurde generiert… Geht das direkt auf Stahl oder wegen Temperaturunterschiede auch nicht zu empfehlen?

was habt ihr für Ideen?

sind am verzweifeln und hoffen, hier professionelle Unterstützung zu erhalten.

vielen Dank und einen schönen Tag!

Anhänge:

Thema:

Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Die Seite wird geladen...

Stahlträger im Badezimmer verkleiden - Ähnliche Themen

1. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  2. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...
  3. Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen

Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen: Hallo zusammen, ich plane das Entfernen einer tragenden 11,5er Wand aus Kalksandvollstein. Für den Durchgang von 3,1 m hat mir der Statiker einen...
  4. Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Verkleidung Stahlträger (innenliegend): Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...
  5. Kaiserdecke abhängen Stahlträger

Kaiserdecke abhängen Stahlträger: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1976. Hier wollen wir die Decke abhängen, da wir hier auch Elektro /...