Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz?

Diskutiere Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Wir modernisieren ein 50 Jahre altes Haus. Bei Ausbesserungsarbeiten an der Fassade wurde unter losem Putz das Ende eines I-Trägers...

1. #1 Captain, 22.07.2012
    Captain

Captain

Beruf:
    Ing
    Hallo !

Wir modernisieren ein 50 Jahre altes Haus. Bei Ausbesserungsarbeiten an der Fassade wurde unter losem Putz das Ende eines I-Trägers (ca. 4m lang) freigelegt. Das sichtbare Ende des Trägers (5-10 cm) ist angerostet - dünne Rostschicht, keine sichtbaren größeren Schäden. Ein Rostschutzanstrich ist nicht erkennbar - der Träger wurde wohl ohne Anstrich eingebaut.

Der Träger selber ist über die ganze Länge in eine Putzschicht "eingepackt" - teilweise 10 cm dick. Auf diese Schicht soll später dann die Wärmedämmung aufgebracht werden.

Unsere Frage: Reicht die Putzschicht als Rostschutz und können wir die offene Stelle einfach wieder zu putzen? Oder ist es sinnvoll den Träger über die ganze Länge frei zu legen und nach entsprechender Vorbehandlung mit einem entsprechenden Anstrich zu versehen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Jörg

2. #2 susannede, 22.07.2012
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Putz ist kein Rostschutz. Titelfrage also: Nein !

Wahrscheinlich kann man das wieder so schließen,
    das Beste ist aber, dass es sich jemand vor Ort ansieht,
    der Ahnung hat. Weil wo es noch gerostet hat - wer weiß?

Aus der Forumferne nicht absegnend zu beurteilen.

Thema: Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher rostschutz für angerostete stahlträger

,
  2. rostschutzfarbe Stahlträger

,
  3. Stahlträger sturz Rostschutz

,
  4. angerosteten offenen stahlträger gegen rost schützen,
  5. stahlträger im mauerwerk rostschutz,
  6. rostschutz Stahlträger innen,
  7. kann ein stahlTräger im innenraum rosten,
  8. stahlzräger innen ohne rostschutz
Die Seite wird geladen...

Stahlträger - reicht Putz als Rostschutz? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  2. Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?

Statik-Sorgen: Starke Korrosion an Stahlträgern in feuchtem Keller – Einsturzgefahr?: Hallo zusammen, ich wende mich mit großer Sorge an die Experten hier im Forum und hoffe auf eine erste Einschätzung zu einer beunruhigenden...
  3. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...
  4. Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen

Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen: Hallo zusammen, ich plane das Entfernen einer tragenden 11,5er Wand aus Kalksandvollstein. Für den Durchgang von 3,1 m hat mir der Statiker einen...
  5. Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Verkleidung Stahlträger (innenliegend): Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...