Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder

Diskutiere Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Hallo ans Forum, habe mich im web langsam wundgesucht, keine brauchbaren Informationen für mein selbstgemachtes Problem...

1. #1 Funworker, 31.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2022
    Funworker

Funworker

Oberer Beschlag Oberteil.PNG Oberer Beschlag Unterteil.PNG Hallo ans Forum,

habe mich im web langsam wundgesucht, keine brauchbaren Informationen für mein selbstgemachtes Problem gefunden und hoffe auf kompetente Hilfe bei Euch

Mein Problem(chen):
    Alte Stahltür - 60er Jahre -zwischen Keller und Garage ist über dei Jahre "ins Hängen"gekommen

Meine angedachte Lösung:
    Tür aus den Bändern heben, Unterlegscheiben rein und Türblatt wieder einhängen.

Gesagt, getan – das Türblatt ist ausgehängt…. Aber …

…..worüber ich nicht nachgedacht hatte:

Es ist eine selbstschliessende Tür und nach dem ausheben des Türblatts aus den Bändern sind im Unterteil des oberen Bandbeschlags ein paar vertikal stehende Stahlblätter zu sehen (siehe Foto), die offensichtlich unter Federspannung stehen und in eingebautem Zustand ins obere Teil des Beschlags eingreifen sollen, um mit der durch dei Öffnung der Tür erhöhte Federspannung die Tür wieder zu schliessen (wenn Ober- und Unterteil des Oberen Beschlags richtig aufeinander sitzen).

Und genau das gelingt mir nicht mehr, weil die Federblätter (nun im quasi entspannten Zustand) um 90Grad „falsch“ sitzen, d. heisst sie sind in Stellung Tür zu. In dieser Stellung kriege ich das Blatt mit seinen Beschlägen aber nicht wieder aufgesteckt….. und die Feder so weit zu drehen, dass ich das Blatt mit oberen Beschlagsteil wieder aufstecken kann, gelingt mir nicht :(

Ich nehme an, dass man das Unterteil des oberen Beschlags öffnen kann, (siehe Foto mit den Löchern im unteren Bereich), aber da ich nicht genau weiß, was mich erwartet, habe ich bisher davon abgesehen, daran zu schrauben/ zu hebeln

Der langen Rede kurzer Sinn: Kann mir ein Forist einen Tip geben, wie ich das Türblatt wieder einhängen kann?
    Danke, Gruß und schönen Wochenstart Oberer Beschlag Oberteil.PNG Oberer Beschlag Unterteil.PNG

2. #2 petra345, 01.08.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin zwar kein Torist, aber auch der Hersteller hat e ine Möglichkeit eingebaut, die Feder zu spannen. Diese Möglichkeit ist vermutlich mit Farbe zugekleistert.
    .

3. #3 hanghaus2000, 01.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Was ist ein Torist?

Die kann man doch im letzten Bild unten mMn gut erkennen.

4. #4 klappradl, 01.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Steckt da irgendwo ein Stift, der die Federspannung halten soll? Zum Einbau muss die Feder entspannt werden.

5. #5 Funworker, 02.08.2022
    Funworker

Funworker

Na ein Forist (nicht Torist) ist ein Forumsnutzer (so zumindest meine eigene Definition :-)

Erstmal vielen Dank für die Anregungen, dann werde ich mal die Farbe vom Beschlag holen und schauen, was zu entdecken ist, dann ggf. neues Foto. Wobei mir selbst dann noch jemand erklären müsste, wie ich dann was machen kann, um die Feder zu entspannen und dann wieder zu spannen.
    Um es noch enmal etwas anders zu beschrieben:
    Mein aktuelles Problem ist eigentlich "nur", dass ich die stehenden Stahlstreifen, die aus dem unteren Beschlagsteil herausgucken, um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn (und gegen den Federdruck) drehen müsste, dann Beschlagsoberteil mit dran hängendem Türblatt drauffädeln und gut ist....
    ......ist nur eben nicht gut, weil das mangels Platz nicht funktioniert, da die Tür unter einer Treppe in einer Wandecke montiert ist und nur eine Person richtig rankommt und, bezogen auf das Gewicht des Türblattes und den Federdruck, müsste diese Person 3-4 Hände und Popeye- Spinat- Muckies haben - hab ich aber nicht :/

simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 02.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wahrscheinlich mehr als 90°, den rechten Winkel hast du ja schon beim Einhängen der Tür. Wenn die dann fast geschlossen ist, muss noch genügend Spannung in der Feder sein, um die Tür dann auch ins Schloss zu ziehen.

simon84 gefällt das.
  7. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Kann man bestimmt, dazu ist es aber nicht gedacht.
    Die Löcher sind dazu da, mit einem geeigneten Stahlstift einzugreifen und die Feder zu spannen.
    Ich erwarte, dass die Feder gespannt wird, wenn man mit einem stabilen Nagel oder Imbusschlüssel das untere Teil dreht und zwar so weit, bis das obere Loch mit einem entsprechenden Loch in der Federummantelung übereinstimmt, man so die Feder ebenfalls mit einem Nagel oder einem Imbusschlüssel fixieren kann, um dann unten erneut ansetzen zu können, damit die Spannung weiter erhöht wird. Nicht hebeln!
    Nein, sie muss gespannt werden.
    Wenn Du die Tür rausgehoben hast, bist Du aber nicht weit davon entfernt.
    Ja genau ... also "einfach" einen in die unteren Löcher passenden stabilen Metallstift und einen in das obere Loch passenden Metallstift suchen, unten einstechen, oben einstechen und unten solange drehen, bis der obere Metallstift sich weiter einschieben lässt. Dann ist die Feder fixiert, unteren Stift entfernen, so viele Löcher wie möglich weiter wieder einstechen, gut festhalten, oberen Stift entfernen, unten weiterdrehen, bis oben wieder fixiert werden kann. So lange wiederholen bis Du glaubst, dass die Feder genug Spannung hat und die richtige Einhängeposition erreicht wurde. Vorsicht! Mit jedem Spannvorgang erhöht sich das Risiko, dass bei Unachtsamkeit die Feder zurückschlägt.

simon84 und VollNormal gefällt das.
  8. #8 Funworker, 02.08.2022
    Funworker

Funworker

Ja, kann sein, hab nun die Farbe mal runtergeföhnt und zwei weitere Fotos gemacht.
    Es scheint wirklich ein kleiner Bolzen im unteren Teil zu stecken, der macht aber wenig anstalten, sich bewegen zu wollen. Von der anderen Seite sieht es so aus, das er bündig „rausguckt, auszuschlagen wäre er aber wahrscheinlich kaum, da er zur Wand zeigt und man da kaum zwischen kommt.
    Abgesehen davon wüsste ich eben gern, ob man das überhaupt machen sollte bzw. wie denn bloß die Logik dieser Federspannung funktioniert??
    Ein weiteres Foto blickt in den oberen Teil des Beschlags, also der Teil, der am Türblatt fest ist. Da sieht man gut, dass es offensichtlich in der Tiefw eine Kerbw gibt, in die wohl die Metallblätter reingestellt gehören, um das Blatt dann mitzunehmen/ zu schließen.
    So, mehr Infos habe ich n ihr zu bieten und hoffe auf einen Wissenden, der im Besten Fall auch noch erklären mag, was ich tun muss, „m die Tür wieder zuzukriegen, was
    mir derzeit mangels Kenntnis der inneren Logik des Beschlages nicht gelingt :(
    VG und vielen Dank für hoffentlich viele sachdienliche Hinweise, die zur Überführung des Täters führen :))

Anhänge:

9. #9 Funworker, 02.08.2022
    Funworker

Funworker

Uuuups, während ich hier bei mir rauf und runter gelaufen bin zum fotografieren und dann noch ein wenig texten, sind ja schon ein paar Antworten eingetrudelt - Supi, muss ich mir dann jetzt mal in Ruhe durchlesen und versuchen zu verstehen - vielleicht ist ja schon eine für mich umsetzbare Idee dabei /)) Dankeeee schonmal vorab

10. #10 VollNormal, 02.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin da bei @Dimeto : den Bolzen mit dem "Pilzkopf" raus, Tür einhängen, mit den 6 oder 8 Löchern unten die Spannung einstellen, Pilzkopfbolzen wieder rein.

Dimeto und simon84 gefällt das.
  11. #11 Funworker, 02.08.2022
    Funworker

Funworker

So, alles gelesen und in der Theriw vielleicht sogar verstanden :)
    Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit werde ich meine ersten Versuche mal auf Morgen Abend verschieben, insofern erstmal Rausseins Dankfür die Infos, verbunden mit einer letzten Frage des TageS: auf den neuen Fotos, die ich eben eingestellt habe, sieht man im unteren Bereich ja eine Art kleinen Bolzen…. Muss der nun raus oder drin bleiben bei den Drehversuchen? Und gerade fällt mir auf, dass tatsächlich oberhalb dieses kleinen Bolzens noch ein weiteres Loch im Beschlag ist, siehe Foto von eben, nun mit zwei Pfeilen drauf

Anhänge:

12. #12 VollNormal, 02.08.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der untere Pfeil zeigt auf den Bolzen, der mutmaßlich die gespannte Feder fixiert. Der muss also raus. Das obere Loch ist entweder fertigungsbedingt (symmetrisch billiger herzustellen), oder dient zur Schmierung.

13. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ich habe schon befürchtet, dass mein Beitrag nicht zu verstehen ist, ich weiß aber nicht, wie ich es besser erklären kann.
    Ist vielleicht auch ein Weg. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass sich die Feder mit eingestecktem Bolzen verstellt hat. IMHO müsste sie dann auch wieder richtig zu stellen sein, ohne dass der Bolzen entfernt wird.
    Ich habe eine ähnliche Tür. Da sie aber nur ähnlich ist und nicht gleich, mag meine Beschreibung hier unzutreffend sein. Also alles ohne Gewähr.
    IMHO muss der drin bleiben. Kannst Du die untere "Kappe" mit den sechs Löchern drehen? Wenn ja, dreht sich dann das Federgehäuse oben mit? Wenn ja, kann man in das obere Loch hineinschauen? Wenn ja, wird in diesem Loch beim Drehen an der unteren Kappe irgendwann ein Loch im Federgehäuse sichtbar?

14. #14 klappradl, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    ... und schreibst weiter unten, wie man die Feder nach dem Einhängen wieder auf Spannung bringt.
    Aber ist Ok so.

15. #15 Dimeto, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein, nicht nach dem Einhängen, vor dem Einhängen.
    Nee, ist nicht OK. Gut, dass Du antwortest, dann verstehe ich, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

Durch das Aushängen des Türblattes hat sich die Feder vollkommen entspannt. Deswegen lässt sich das Türblatt jetzt nicht mehr einhängen. Vor dem Aushängen hätte der TE in das obere Loch einen Stift stecken sollen, dann wäre die Feder im gespannten Zustand fixiert worden. Hat er nicht gemacht. Deshalb muss er jetzt vor dem Einhängen die entspannte Feder wieder mit dem unteren "Rad" spannen, im gespannten Zustand mit einem Stift im oberen Loch fixieren. Dabei darauf achten, dass der Stift nicht nur in die äußere Hülle greift, sondern durch das (von mir vermutete und hoffentlich) vorhandene Loch im Inneren geführt wird. Danach die Tür in der richtigen Position einhängen.

VollNormal und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 03.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Prinzip ist doch bei allen Federbandbolzen und ähnlichen Konstruktionen gleich.
    Auch ein KFZ Klappschlüssel funktioniert ähnlich.

Natürlich muss man die Feder vorspannen, BEVOR man das Blatt einhängt.

Hier als Beispiel für eine modernere Konstruktion.

17. #17 klappradl, 03.08.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Den Zustand hat er jetzt. Und das Blatt bekommt man so nicht rein.

simon84 gefällt das.
  18. #18 Funworker, 03.08.2022
    Funworker

Funworker

Hallo Expertenteam,
    Eure Anregungen haben haben mir echt weitergeholfen.
    Als der Stift noch drin steckte, konnte ich die Metallblätter mit einer Zange nur leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen ( also Türöffnungsrichtung) und wenn ich wieder losgelassen habe, kamen sie zurück in die Ausgangsstellung (parallel zur Türöffnung.
    Habe dann in dieser Stellung
    1. den Stift gezogen und kann
    2. nun den unteren Drehkranz incl des gesamten „Innenlebens“ (einschließlich der oben sichtbaren) Metallstreifen drehen und nach unten rausziehen. Also keine Spannung mehr, ich habe offensichtlich vorher gegen den Stift „gedreht“.
    Je länger ich darüber nachdenke: Ist das Drehen der Metallstreifen, die im unteren Beschlagteil fixiert sind, quasi die Rückstellfeder, in dem man sie im ihre eigene Achse versucht zu drehen - die wollen dann einfach nur gern wieder in ihre Parallele Ausgangsstellung zurück?
    Zumindest mir scheint das logisch :)
    Bleibt folgende Frage für mich offen: die besagten Metallstreifen sind mit einer kleinen Metallklammer zusammengehalten. Muss diese Klammer im Unterteil „ versinken“ oder oben den Kopf der Metallstreifen zusammenhalten? Wenn letzteres, frage ich mich, wie ich den Spaß in den Schlitz im Kopfteil zielgenau versenke? Oder geölt das Teil in das untere Teil gedrückt, um dort ein größeres Ausweichen zu verhindern? Fragen über Fragen für so ein kleines Detail
    Versuche gleich noch zwei Fotos hochzuladen, aktuell Fehlermwldung dabei ‍♂️
    UND vielen Dank nochmal für die tollen Ratschläge

19. #19 Funworker, 03.08.2022
    Funworker

Funworker

Hat dann doch auf einmal geklappt :)

Anhänge:

20. #20 Funworker, 03.08.2022
    Funworker

Funworker

Mir scheint es jetzt so zu sein, dass ich eigentlich das Blatt auf das untere Band setzen kann, dann die oberen Bandteile zueinander bringen, den Dorn mit Drehkranz und „ Innenleben“ von unten einschieben, bei geschlossener Tür den Bolzen wieder einschieben und -wenn das so klappt- wäre alles „wieder gut“ - was meint ihr? Oder denke ich mir das grad zu einfach?
    Ich denke, dass versuche ich Morgen mal - oder vielleicht auch erst übermorgen, denn das Türchen wiegt wirklich ein paar Kilo und bei der Wärme hebe ich eigentlich lieber Aperolgläser

Thema:

Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder

Die Seite wird geladen...

Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder - Ähnliche Themen

1. Teckentrup Stahltür H8

Teckentrup Stahltür H8: Hallo, ich habe eine Stahltür von Teckentrup bestellt. Die Tür ist noch nicht eingebaut. Wenn die plan auf dem Boden liegt und ich die tür einen...
  2. Brandschutz oder stahltür asbest

Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  3. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  4. Verzogene Stahltür

Verzogene Stahltür: Hallo zusammen! In meinem Auftrag wurde eine schwere Stahltür aus Winkelprofilen verbaut. Durch den Transport (einseitiges Heben mit dem Stapler)...
  5. Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal

Stahltür Keller isolieren/dämmen Denkmal: Hallo, in unserem denkmalgeschützten Haus ist die schöne Kellertür aus Stahlblech leider ziemlich undicht und unsicher. Für die Sicherheit tut es...