Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?

Diskutiere Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, falls ich hier nicht im richtigen Thread bin, so bitte ich den Moderator meinen Beitrag zu verschieben. Folgende...

1. #1 Frau Fragenreich, 10.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

Hallo liebe Forumsmitglieder, falls ich hier nicht im richtigen Thread bin, so bitte ich den Moderator meinen Beitrag zu verschieben.
    Folgende Merkwürdigkeiten möchte ich hier hilfesuchend zur Diskussion stellen:
    1. Aus dem Schornstein bläst es bei Sonnenschein in meine Wohnung. Die Abgase aus der Gasetagenheizung unter mir werden direkt in meine Wohnung geblasen. Der Abzug scheint nur sporadisch zu funktionieren, was man an einer davor gehaltenen Kerze deutlich sehen kann.
    2. Seit vielen Jahren tropft- nur während der Heizperiode - Flüssigkeit vom Schornstein auf den Dachboden.
    3. Kürzlich wurde eine Wärmeisolierung, die unter dem Dach um den Schornstein gewickelt wurde, entfernt. Jetzt konnte man deutlich sehen, dass sich über die Jahre Stalaktiten gebildet hatten. Es handelt sich dabei nicht um Regenwasser. Das Wasser kondensiert aus den Abgasen und scheint durch den Stein zu diffundieren. Das kann doch nicht normal sein!?
    4. Der Schornstein ist auch von innen feucht.
    5. Ich kann meine Gastherme nicht anmachen, weil die Abgase nicht abgezogen werden.

Was genau mineralisiert da? Siehe Fotos vom oberen Schornsteinrand unmittelbar unterm Dach. Kann die Feuchtigkeit etwas mit dem mangelnden Abzug zu tun haben?
    Der Schornstein ist nicht bedacht.

Schornstein_bläst.png IMG_20171009_162852[1].jpg Schornstein_bläst.png Schornstein_bläst.png IMG_20171009_162852[1].jpg Schornstein_bläst.png IMG_20171009_162852[1].jpg IMG_20171009_160553[1].jpg IMG_20171009_160330[1].jpg IMG_20170926_175905[1].jpg

2. #2 Diamand, 11.10.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Sofort Vermieter benachrichtigen er soll umgehend den zuständigen Schornsteinfeger mit einer Überprüfung beauftragen. Im zweifel würde ich den Schornsteinfeger sogar selber verständigen.

Wenn Abgase in deine Wohnung gelangen besteht Lebensgefahr.

3. #3 Andybaut, 11.10.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da bin ich bei Diamand. Wenn Abgase in die Wohnung ziehen muss sofort der Schornsteinfeger her.
    Mit sofort meine ich heute.
    Bei einem Mehrparteienhaus ist das kein Spaß und muss sofort abgestellt werden.
    Ruf beim Vermieter oder Schornsteinfeger an und melde "Gefahr im Verzug an".
    Damit sind beide zu sofortigem Handeln verpflichtet oder sie tragen die Schuld bei einem Vorfall.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 11.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Stadtwerke oder Feuerwehr anrufen und Versorgung manipulationssicher stilllegen lassen, bis das Problem behoben ist.

Es besteht Lebensgefahr durch CO Vergiftung.

5. #5 petra345, 11.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bis etwas passiert, sollte man die Öffnung mit irgendwas dicht machen. Notfalls Folie aus einer Tragetasche rundum festkleben

6. #6 Frau Fragenreich, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

Hallo liebe Leute, vielen Dank für Eure Antworten! Leider ist es so, dass ich den Schornsteinfeger schon vor 3 Wochen angerufen habe, als ich das erste Mal heizen wollte und wieder die Küche voller Abgase hatte. Er hauptet, dass gemäß der Abgaswerte meine Gastherme in Ordnung sei und schließt daraus wohl, dass der Schornstein ordnungsgemäß zieht, was er faktisch aber nicht tut. Er war das letzte Mal im Januar in meiner Wohnung und wenn er extra kommen müsse, werde er mir das in Rechnung stellen. Ich solle gefälligst aufhören ihn zu nerven, sonst legt er mir die Therme still und dann knallte er den Hörer auf. Die Hausverwaltung beruft sich auf die Aussage vom Schornsteinfeger und sieht keinen Handlungsbedarf. Dass ich in einer kalten Wohnung hocke, interessiert niemanden. Dann habe ich aus Verzweifelung bei der Schornsteinfeger-Innung angerufen und gefragt, was ich noch machen kann. Der Herr meinte, ich könnte privat ein Gutachten in Auftrag geben, aber das kostet über 500 €.
    Heute habe ich dann noch festgestellt, dass nicht nur der Schornstein total nass ist, sondern auch das Gebälk ringsrum, welches das Dach hält. Zudem tropft es auf den Dachfußboden in eine Fuge, wo die Dachfußbodenisolierung für Wärme im Haus sorgen soll und die darf nicht einmal feucht werden. Ich bin echt total verzweifelt. Wir haben hier einen Megaschaden und niemanden interessiert es.
    Die Hausverwaltung wegen Untätigkeit zu verklagen habe ich zwar vor, weil sie auch in anderen Fällen nichts unternommen hat, aber eine Klage kann sich Jahre hinziehen. Ich brauche sofort Hilfe! Ich möchte meine Wohnung heizen können. IMG_20171011_130927.jpg

Die Rohröffnung habe ich mit einer Plastiktüte verschlossen, denn die Frau unter mir heizt fröhlich weiter, egal ob ich ihre Abgase abbekomme.

Bisher hat niemand meine Fragen beantwortet. Ich würde wirklich gerne wissen, was da so weiße Schlieren bilden kann. Regenwasser wohl kaum! Was tritt da aus dem Stein oder Fugen des Schornsteins aus und warum? Gibt es in einem Bauexpertenforum denn niemanden, der das weiß?

Anhänge:

7. #7 Manufact, 11.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn dem tatsächlich !.. so ist:
    Schrifftliche - sofortige und LETZTMALIGE Information an den Kaminkehrer-Meister und den Vermieter - beidermale MIT Einschreiben und Rückschein.
    Auf Annahmebestätigung warten - noch 1 Tage warten wegen Verzug.
    Dann sofortige komplette Einstellung geleisteter Mietzahlungen...
    l

8. #8 Frau Fragenreich, 11.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

Hallo Manufact, ich bin Wohnungseigentümerin, keine Mieterin. Das löst ja auch nicht das Problem. Der Schornstein ist Gemeinschaftseigentum und fällt damit in den Verantwortlichkeitsbereich der Hausverwaltung, die aber bisher nichts unternommen hat, obwohl ich konkrete Handlungsvorschläge gemacht habe.

9. #9 Frau Fragenreich, 11.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

Im Übrigen weigert sich der Schornsteinfegermeister sogar sich den Schornstein überhaupt anzusehen!

10. #10 Manufact, 11.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Verstehe.

Dann bin ich ebenfalls rat-los.

11. #11 simon84, 11.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein Anruf bei der Feuerwehr und das Gas ist abgedreht

Wenn die Heizung dann nicht geht werden alle Gesprächsbereit ganz sicher

12. #12 Manufact, 11.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Hmm,
    wenn dennoch trotz allem -eine andere Ursache vorliegen sollte..
    Dat kostet dann.....
    Da ist die Feuerwehr gar nicht zimperlich.

13. #13 simon84, 11.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine andere Ursache dass es Abgase durch den Kamin in die Wohnung bläst ?

Die Ablagerungen werden eine Mischung aus Kalk und Schwefel sein von der Verbrennung der gastherme

14. #14 Manufact, 11.10.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Gastherme:
    Nix Schwefel, nix Kalk.

Maximal Auslösung von Salzen durch Kondensation.

15. #15 simon84, 11.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Kamin steht sicher nicht erst seit gestern (Wer weiss was da vorher dran betrieben wurde oder evtl noch betrieben wird). Erdgas ist/war auch nicht immer 100% schwefelfrei.

Klar die Ablagerungen spült es mit raus. Ob "Salze" oder Kalk, es kommt jedenfalls ziemlich sicher direkt in Verbindung mit der Verbrennung und Kondensation zu stande.

Und so wie das aussieht geht das ja auch schon jahrelang.

16. #16 Diamand, 12.10.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Heute ist man in teilen frei mit der Wahl des Schornsteinfegers. Somit würde ich einfach mal bei einem anderen nachfragen ob er nicht mal vorbeikommen kann um sich die Sache anzusehen da du Angst hast sonst Weihnachten nicht mehr zu erleben. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen Verantwortungsvollen Schornsteinfeger.

Ansonsten kann ich es nicht verstehen was dein zuständiger Schornsteinfeger sich dabei denkt. Selbst wenn sich letztendlich herausstellt das alles in Ordnung ist, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann, so halte ich es für seine Pflicht dieses zumindest mal zu überprüfen.

17. #17 Frau Fragenreich, 12.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

Ja, ich kann es auch nicht fassen, dass der sich den Schaden nicht einmal ansieht. Es ist verantwortungslos! Eigentlich müsste der sofort seinen Job als Bezirksschornsteinfegermeister verlieren. Die Hausverwaltung will jetzt endlich - nach Jahren und unzähliger Mängelmeldungen- nächsten Montag mit einer Fachfirma zur Angebotserstellung vorbeikommen. Das heißt aber noch gar nichts. Wer weiß, wann die Zeit finden den versotteten Schornstein wieder instand zu setzten und ob die Hausverwaltung überhaupt den Auftrag vergibt und in welcher Form. Denen ist es sch...egal, dass ich in der kalten Bude hocke.

18. #18 Frau Fragenreich, 12.10.2017
    Frau Fragenreich

Frau Fragenreich

PS: Der Kamin ist Baujahr 1962 und ohne Metallrohre und Regenschutz. Früher hingen 3 Gasetagenthermen dran, seit ca. 20 Jahren nur noch 2. Im Sommer war immer alles trocken-auch bei heftigem Regen-da Warmwasser durch Durchlauferhitzer erzeugt wurde. Die Gasthermen wurden also immer nur von Oktober- April angestellt. Offenbar gab es schon einmal ein Problem mit dem Abzug, denn der Schornstein wurde unter dem Dach nachträglich mit isolierender Glaswolle umwickelt. Diese wurde im August 2017 entfernt und erstmals wurden diese weißen Schlieren nund Stalaktiten sichtbar. Dass die ganzen Holzbalken ringsrum auch durchfeuchtet sind, habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.
    Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen einer Abgasklappe und Zugluftklappe erklären? Welche brauche ich um zu verhindern, dass die Abgase aus der Wohnung unter mir weiter durch das Rohr in meine Wohnung dringen?

19. #19 petra345, 13.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Schornsteinfeger nicht seines Amtes waltet, gibt es noch das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde.
    Die Folgen sind allgemein bekannt: Formlos, fristlos, fruchtlos. Aber das ist der Erfolg nach außen.
    Intern hat es auf meine Beschwerden durchaus immer ein kleines Erdbeben ausgelöst.

Die Frage ist, wer ist die Dienstaufsicht des schwarzen Mannes.
    Ich hatte einst gedacht, der Regierungspräsident. Ist er wohl nicht. Aber man kann dort mal fragen.
    Eine andere Stelle ist das Wirtschaftsministerium und das Kreisbauamt.
    Irgendjemand wird da schon was wissen.

Schriftlich, ggf- mit Bildern einfach anschreiben. Aber wenn man die richtige Stelle gefunden hat, sollte auch ein Telefonanruf für Bewegung sorgen.
    Das nasse Dach wird niemand interessieren. Aber die eindringenden Abgase schon.

Auch an die Polizei kann man sich wenden. Wenn man Pech hat versiegeln die die Wohnung.
    Das ist auch ein Erfolg, aber ein unerwünschter.
    .

20. #20 simon84, 13.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gibts da oben keine Innung für Rauchfangkehrer? Würde es erst mal so probieren

Thema:

Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?

Die Seite wird geladen...

Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!? - Ähnliche Themen

1. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  2. Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt

Keine Randstreifen bei Nivelierung benutzt: Hallo Zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus renovieren lassen und haben dabei die Böden neu machen lassen. Wir hatten vorher Fliesenboden...
  3. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  4. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  5. Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?

Fußbodenheizung wird in einigen Räumen nie benutzt: "spülen"?: Servus! Ich wohne in einem Neubau aus 2016. Wir haben uns damals in alle Räume Fußbodenheizung legen lassen. Einige diese Räume werden in ihrer...