Statik nötig?

Diskutiere Statik nötig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen. Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre...

1. Coolmichel

Coolmichel

Hallo zusammen,

wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen.
    Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre am höchsten Punkt 60cm in der Erde. Nicht ringsum, sondern nur in "L" Form. Mein Plan mit Schalungssteine oder eine Betonwand mit 60cm Höhe und darauf die Garage bauen. Brauche ich hierfür extra eine Statik Berechnung? Für die reine Holzständergarage würde diese vorliegen.
    Gruß an alle

Thema:

Statik nötig?

Die Seite wird geladen...

Statik nötig? - Ähnliche Themen

1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  3. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  4. Statiker zwingend nötig?

Statiker zwingend nötig?: Erneuerung des Dachstuhls bei zwei Reihenhäusern und Aufstockung eines Kniestocks - entlang einem qualifizierten Bebauungsplan, nach dem bereits...
  5. Träger über Duschnische im OG nötig?

Träger über Duschnische im OG nötig?: Hallo, wir haben bei unserer Altbausanierung u.a. im OG einen Teil der Wand versetzen lassen um eine Duschnische zu haben. Über der Wand...