Statik verbessern

Diskutiere Statik verbessern im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin bei einem Um- und Zubau eines alten Riegelhauses. Zubau auf drei Seiten. Der Altbestand steht in einem Ausmaß von 3x4 m (EG+OG) vor....

1. Umbau

Umbau

Beruf:
    Pensionist
    Hallo!
    Bin bei einem Um- und Zubau eines alten Riegelhauses. Zubau auf drei Seiten. Der Altbestand steht in einem Ausmaß von 3x4 m (EG+OG) vor. Um die Statik dieses Bauteils zu erhöhen frage ich, ob es Sinn macht, diesen Teil mit OSB-Platten zu verkleiden (Scheibenwirkung). Darauf wird eine weitere Dämmung/Putz angebracht.
    Wandaufbau: Heraklit mit Putz 25mm, Rauschalung 25mm, Skelett 16x16 (nicht alle Steher/Murks vom ehemaligem Zimmermann), Dachpappe, Heraklit 100mm, Putz 20mm.
    War im Steherbereich nicht gedämmt. Nunmehr Einblasdämmung160mm.
    Darauf möchte ich (außen) OSB+100mm Styropor+Edelputz anbringen. Platten im jeweiligen Steher/Riegelbereich kraftschlüssig verschraubt.
    Bring das was?
    Danke für Tips
    Mfg. Umbau

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - Probleme mit der Buaphysik, weil der Aufbau dann aussen dichter als innen.

3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    :offtopic:
    aldrans bei iglis?
    da war ich vor kurzem.
    schönes feuerwehrhaus habt ihr da, durfte ich mit eurem löschzugführer begehen.

4. Umbau

Umbau

Beruf:
    Pensionist
    Habe vergessen

Hallo!
    Innen kommt noch eine Dampfsperre und Rigips/Holz.
    Gruß

Sepp:
    Feuerwehr ist Ok. in allen Belangen!

Thema: Statik verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik verbessern

,
  2. renaterey e-mail: @ de

,
  3. statig holzriegelbau erhöhen wie

,
  4. holz statik verbessern
Die Seite wird geladen...

Statik verbessern - Ähnliche Themen

1. Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.

Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.: Hallo zusammen, wir wollten unser Dachgeschoss zu Wohnraum ausbauen mit Gauben, etc. Da wir u.a. für die Gauben lt. angefragtem Dachdecker eine...
  2. Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik)

Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik): Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir Zuhause ein Trainingsbereich für's Klettern aufzubauen. Hierzu will ich an einem Deckenbalken im...
  3. Statik nötig?

Statik nötig?: Hallo zusammen, wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen. Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre...
  4. Frage zur Statik

Frage zur Statik: Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade dabei, den Keller zu sanieren. Im Anbau (ca 4,5m breit) stand eine...
  5. Türsturz nachgearbeitet - Statik

Türsturz nachgearbeitet - Statik: Hallo, wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle...