Statikfrage vom Unwissenden

Diskutiere Statikfrage vom Unwissenden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, macht es statisch einen Unterschied, ob ich aus einer tragenden Wand einen Stück knapp unterhalb der getragenen Decke rausmache, oder...

1. #1 FirstHouse, 09.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Hallo,

macht es statisch einen Unterschied, ob ich aus einer tragenden Wand einen Stück knapp unterhalb der getragenen Decke rausmache, oder das gleiche Stück knapp über Bodenniveau auf dem die Wand steht? Als Unwissender würde ich sagen, letzteres ist statisch weniger von Belang.

FH

2. #2 Gast943916, 09.07.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

ich will mal so sagen: LASS DIE FINGER DAVON

3. #3 FirstHouse, 09.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @Gipser: nee, ich mach nix selber :) - ist wirklich ne Frage aus Interesse.

FH

4. #4 BauKran, 09.07.2009
    BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Ich als ebenfalls unwissender würde sagen, dass das Ergebnis gleich (schlimm) ist. Wobei streng genommen beim Entfernen unten ja noch das Gewicht der Steine über der entfernten Stelle mit berücksichtigt werden müssten, wodurch die Entfernung unten dann doch schlimmer ist?

5. #5 gunther1948, 09.07.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    warum die frage. aus reinem wissensdrang oder weil du vor der entscheidung stehts schildkröte oder heuschrecke als haustier.

gruss aus de pfalz.

6. #6 FirstHouse, 09.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Wissensdrang - wirklich!

FH

7. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..mir fehlt da etwas der Glaube....:biggthumpup:
    -
    wieviel soll denn ausgespart werden bei wieviel Wand?

8. #8 Gast943916, 10.07.2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

er will wissen ob er sich für die Heuschrecke oder die Schildkröte entscheiden muss

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    tja ... kommt auf die vorhandenen bauteile, eben auf deren tragfähigkeit an.
    normalerweise würde ich mir wegen einem kleinen loch keine
    sorgen machen .. aber was ich so über deine bauhelden im hinterkopf hab,
    lässt mich eher nachdenklich werden.

10. #10 FirstHouse, 10.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Also: Wie kam die Frage auf?
    Wir haben eine 11,5 tragende Wand, bei der ich das horizontale Schlitzen in Bezug auf die Elektrokabel verhindern konnte.
    Nun wurde 1m vom Wandkopf - dem neuralgischen Punkt, weil mitten im Raum endend - im Bodenbereich ein 15cm langer und 5cm tiefer Bereich für 2 Heizrohre aus dem Ziegel entfernt.
    Da da bei mir die Alarmglocken losgingen hab ich unseren Statiker informiert, d.h. Bilder geschickt mit den Maßen etc. Der meinte, dass das kein Problem sei, man hätte in dem Bereich sogar einen Durchbruch machen können.
    Da ich eben damals bei den Elektroleitungen, die aus der Decke kamen und teilweise was vom Ziegel weggebröselt ist, so einen Tertz gemacht habe, kam eben die Interessensfrage bei mir auf, ob es prinzipiell einen Unterschied macht, wo denn etwas aus der Wand entfernt wird.
    Das hab ich vergessen den Statiker zu fragen und tus deshalb hier.

FH

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sach ma:
    Wenn das Loch weit genug unten sitzt, kann sich darüber ein Stützgewölbe ausbilden und die Last verteilen.
    Sitzt es oben, kommt es dauf die Art der Last an. Liegt ne Bedonngdecke drauf, ist es unkritischer als wenn genau dort ein Deckenbalken sitzt.
    Was aber in beiden Fällen nichts darüber aussagt, ob das Loch überhaupt statisch zulässig ist.

Aber warum verwendet man in einem Neubau, der Installationen bekommen soll, tragende 11,5er Mauern...???

12. #12 FirstHouse, 10.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @Julius: Stützgewölbe hätte 2,2m um sich zu bilden, so weit ists von der Oberkante Aussparung bis zur Betondecke. Wie gesagt, Statiker hat grünes Licht gegeben. Tja, warum 11,5 - eines der Mysterien unseres Hausbaus - vermute, dass unserem BL=Planer nicht bewußt war, dass da Schlitzen kritisch ist. Bzgl. der Heizrohren hat dies der Heizungsbauer ohne Rückfrage gemacht, ohne Wissen um die Eigenschaft 'tragende Wand'. Da möchte ich keinem die Schuld geben, so was würde ich dem normalen Baugeschehen zurechnen. Der Heizungsbauer wird wahrscheinlich wie Du gedacht haben, dass man ne 11,5 Wand nicht tragend plant, wenn da Installationen reinkommen.

FH

13. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So pauschal gibt es keine Antwort dazu, denn es kommt auf die Stelle und die Beanspruchung der Wände an.

Gerade bei 11,5 er und EFH oder Bauträger, da muss dann auf die Grundrisse und die Lastabtragung schauen.

11,5er Wände tragend - das bereut jeder, selbst die 15er, denn wohin mit all dem Zeugs.

14. #14 FirstHouse, 10.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Ist nur eine 11,5 Wand, die tragend ist, alle anderen tragenden Innenwände sind 24er, Ausserdem sind die Installationen nun fertig. Die senkrechten Schlitze für die Leerrohre in der 11,5, die notwendig waren, sind vom Statiker ebenfalls als unkritisch eingestuft worden. Waagrechte (ohne statische Berechnung da nicht erlaubt) Schlitze gibts ned.

FH

15. #15 gunther1948, 10.07.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    11,5 er tragend nix mit horizontalem oder schrägem schlitz siehe din 1053
    senkrechte schlitze tiefe < 10 mm einzelbreite <100 mm einseitig abstand der schlitze von öffnungen > 115 mm. für mehrfach schlitze in bezug auf abstend und anzahl pro 2m wandlänge gibts nochmal sonderregelungen.

und warum nicht gleich die volle info und warum muß man dir erst die würmer aus der nase ziehen?

gruss aus de pfalz

16. #16 FirstHouse, 11.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @gunther1948: ich habe von unserem Statiker grünes Licht für die Arbeiten an dieser Wand, das wollte ich nicht zur Diskussion stellen. Er kennt die Situation.
    Mir gings um die Eingangsfrage aus Interesse. Auf Nachfrage hab ich erläutert, wies zur Frage kam. Um Diskussionen über den Punkt, wies zur Frage kam, zu vermeiden, hab ich diesen eingangs nicht erwähnt.
    Eigentlich versteh ich die DIN 1053 so, dass der Statiker grünes Licht geben muss, wenn diese Werte überschritten werden, so dass man dann schon mehr machen kann.

FH

17. #17 gunther1948, 11.07.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich versteh die din so, daß die din sagt ob der statiker grünes licht geben kann.

gruss aus de pfalz

18. #18 FirstHouse, 11.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    @Gunter1948: Dann versteh ich den Begriff ohne Nachweis nicht. Der wäre dann überflüssig in der DIN 1053.

FH

19. #19 gunther1948, 11.07.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    haste nen nachweis für deine 11,5 er tragende wand.

gruss aus de pfalz

20. #20 FirstHouse, 11.07.2009
    FirstHouse

FirstHouse

Beruf:
    SW Entwickler
    Ich hab die Aussage des Statikers das es i.O. ist.
    Kann man natürlich daran rummachen, dass es nicht schriftlich oder gerechnet ist; aber der Statiker war bisher äusserst gewissenhaft.
    Ausserdem war das auch nicht die Ausgangsfrage meinerseits.

FH

Thema:

Statikfrage vom Unwissenden

Die Seite wird geladen...

Statikfrage vom Unwissenden - Ähnliche Themen

1. Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?

Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken an der Dachspitze durch Windrispenband?: Ich führe gerade Renovierungsarbeiten an der Dachspitze durch und möchte einige leichte Querbalken(ca. 9 x 3,5 cm dick) entfernen. Benötigt das...
  2. Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.

Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.: Moin moin, bei uns wurde der alte Dielenbodenrausgerissen. Als Grundlage für Laminat wurden OSB 4 Platten verlegt. Leider ist mir nun...
  3. Statikfragen

Statikfragen: Hallo Experten, ich bin an einer Erklärung zu unserer Firstpfette interessiert (Giebel-Stütze-Stütze-Giebel, ca. 11,50m). Auflagerkräfte...
  4. Balkongeländer Statikfrage

Balkongeländer Statikfrage: Guten Morgen, habe mal noch eine Frage allgemein zu Balkonen bzw. den Geländern. Wir haben einen Balkon, BJ 1955 aus Beton mit "normalem"...
  5. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....