Staubsauger

Diskutiere Staubsauger im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi zusammen, wir sanieren gerade und ich möchte den entstandenen Staub (durch Wanddurchbrüche, Entfernung Estrich mitsamt Dämmwolle, Entfernung...

1. larsek

larsek

Hi zusammen,

wir sanieren gerade und ich möchte den entstandenen Staub (durch Wanddurchbrüche, Entfernung Estrich mitsamt Dämmwolle, Entfernung Fliesen, ...) zwischendurch aufsaugen. Ich habe eigentlich geplant, mir einen Industriestaubsauger mit Staubklasse M auszuleihen. Nun habe ich bei LIDL diesen Sauger hier gesehen:
    PARKSIDE® Nass-/Trockensauger »PWD 30 B1«, 1500 Watt, …

Zusätzlich findet man bei ebay Filter mit Staubklasse M: 4 Feinstaub Filtersäcke für Parkside PWD 30 B1 Staubsaugerbeutel Staubklasse M 791266119017 | eBay

Ist das eurer Ansicht nach eine verlässliche Kombination die einen entsprechenden Industriestaubsauger ersetzt?

VG

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ich habe einen ähnlichen Sauger, auch Parkside, aber etwas anderes Modell. Auch diese Filterbeutel. Ich finde es recht mühsam damit zu arbeiten, weil noch genug Staub hindurch geht und sich in dem Luftfilter des Saugers festsetzt und diesen verstopft. Trotz der Beutel. Die Beutel sind dann auch recht schnell voll. Also flüssiges und sorgloses Arbeiten ist damit nicht wirklich möglich. Es geht zwar, aber man ist alle 5 Minuten am Säubern vom Filter.
    Was besser geht ist gröberer Dreck. Aber wenn wirklich feiner Schleifstaub, Staub vom Winkelschleifer, Schleifen von Estrich etc gesaubt werden soll kommt das Gerät an seine Grenzen.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Bodendüse ziemlich mies ist. Das ist äußerst billiger Kunststoff, keine guten Führungsrollen, nicht vergleichbar mit einer ordentlichen Haus-Staubsauger-Bodendüse. Damit fährt man recht unruhig über den Boden weil es eben so klapprig ist.

3. larsek

larsek

Vielen Dank - sehr hilfreiche Antwort. Dann werde ich doch lieber einen richtigen Industriesauger mieten.

4. #4 matschie, 20.04.2023
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Schau mal bei Starmix, da bekommst du gute Geräte zu vernünftigen Preisen..

Thema:

Staubsauger

Die Seite wird geladen...

Staubsauger - Ähnliche Themen

1. Welcher Bau Akku-Staubsauger Schleifstaub von Holzzaun abzusaugen?

Welcher Bau Akku-Staubsauger Schleifstaub von Holzzaun abzusaugen?: Hallo, ich will die Lasur an meine Holzzaun erneuern und will den Zaun mit Schleifpapier anschleifen, zumindest beim Entfernen des Schleifstaubes...
  2. Empfehlung Staubsauger Baustelle

Empfehlung Staubsauger Baustelle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Staubsauger, der den Alltag auf der Baustelle übersteht, man ihn aber auch mal ohne Probleme an der...
  3. welchen Staubsauger für Mauernutfräse

welchen Staubsauger für Mauernutfräse: Hallo, wir müssen alle Nuten für die Leerrohre mit einer Metabo Mauernutfräse fräsen. Das Projekt ist uns EG (50 m²; Wohnzimmer, Flur, Küche,...
  4. Winkelschleifer & Staubsauger

Winkelschleifer & Staubsauger: Will mir einen Winkelschleifer mit Absaughaube zulegen und damit Ausschnitte in Gipskartonwände und -decken zu machen. Da ich damit auch Profile...
  5. Welche Mobile Absauganlage kaufen?

Welche Mobile Absauganlage kaufen?: Hallo, suche Empfehlungen für eine mobile Absauganlage. Verwendung zur Absaugung von Holzbearbeitungsgeräten, (z.B. Rotex, Handkreissägen), und...