Steckdose auf dem/in den Rolladenkasten

Diskutiere Steckdose auf dem/in den Rolladenkasten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise bei Folgendem eine Einschätzung geben: Ich rüste gerade die Rolläden in einem...

1. #1 delorean735, 27.08.2022
    delorean735

delorean735

Liebe Bauexperten,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise bei Folgendem eine Einschätzung geben:

Ich rüste gerade die Rolläden in einem Haus von 2015 mit händischem Gurtwickler auf elektrisch um - warum in einem so jungen Haus nicht von vornherein elektrische Rolläden verbaut wurden ist mir ein Rätsel.

Die Rolladenkästen sind alle recht gut isoliert, innen klebt eine ca. 10cm dicke Styroporschicht an allen relevanten Seiten. Die Revisionsklappe ist unten am Kasten.

Nun plane ich von den bestehenden Steckdosen am Boden jeweils einen Schlitz hoch, auf Höhe des Kastens zu ziehen. An jedem Rolladenkasten soll dann eine Steckdose zu platziert werden (Weihnachtsbeleuchtung, Accesspoints o.ä.) Von dort geht dann ein Kabel weiter in den Kasten. Da ich Rademacher-Motoren verwende, möchte/brauche ich zwischendrin keinen extra Schalter setzen. Das geht per Funk(schalter).

Die Kästen sind durch den bestehenden Gurt und den Wickler ein gutes Stück breiter als die eigentliche Rollade. Dadurch kann ich leider nicht einfach einen geraden Schlitz hochziehen und dort die Dose hinsetzen - die wäre dann im Kasten. Ich muss also eine von zwei Optionen wählen, bei denen ich mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen würde:

Option a)
    Ich gehe ein Stück weiter in Richtung des Kastens. Dort entferne ich dann die "Gurtleitrolle" (manchmal auch "Steckleitrolle" genannt d.h. der Zugang des Gurts zum Kasten). Dieses Ding ist ein Ungetüm: Es steht raus und soll daher mindestens mal abgeflext werden, geht aber auch rund 5cm in den Kasten (in das Styropor) rein. Vom durchmesser ist es ca. so wie eine abgewickelte Klopapierrolle. Wenn ich das Ding nicht abflexe, sondern raushole habe ich also sowieso ein Loch im Kasten.
    Das könnte ich noch ein bisschen verbreitern und dann eine winddichte Dose reinsetzen, das Kabel für den Motor noch durchziehen und mit Schaum und/oder Mörtel dahinter zu machen. Die Dose endet ca. 4-5cm vor Ende der Styroporisolierung. Dadurch, dass in dem Teil des Rolladenkastens recht viel Platz ist (Gurtrolle fehlt ja in Zukunft) kann ich dieses Loch vermutlich gut abdichten und nochmal eine 3-4cm Styrodurplatte davor kleben. Option a) wäre leichter umzusetzen.

Option b)
    Ich flexe die Gurtleitrolle ab und verspachtel sie. Das Loch mache ich von hinten zu. Dann setze ich eine Dose neben den Kasten und bohre von innerhalb des Kastens einen Zugang zur Steckdose für die Verkabelung. Option b) ist vermutlich mehr Aufwand. Ich habe dann eine zweite Öffnung im Kasten.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!!

Thema:

Steckdose auf dem/in den Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Steckdose auf dem/in den Rolladenkasten - Ähnliche Themen

1. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  4. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  5. Leitungsauswahl Steckdosen Küche

Leitungsauswahl Steckdosen Küche: Moin, Ich plane gerade die Installation der Küche. Habe an einer Langen Wand 3 Elektrogeräte ( Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirrspüler) Ich möchte...