Steckdosen im Keller

Diskutiere Steckdosen im Keller im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane in meinem alten Gewölbekeller für die neue Heizung auch neue Steckdosen zu installieren. Mein Plan ist die Steckdosen auf...

1. diwe63

diwe63

Hallo, ich plane in meinem alten Gewölbekeller für die neue Heizung auch neue Steckdosen zu installieren.

Mein Plan ist die Steckdosen auf Plexiglasplatten zu schrauben die rundum 4cm größer sind als die Stekdosen. Dieses Plexiglas (oder Kunststoff) dann auf Abstand (10-15mm) mit Abstandshaltern an der unebenen Wand zu verdübeln.

Vorteil aus meiner Sicht: Die Steckdosen sitzen stabil auf der Platte und diese kann dann mit unterschiedlich langen Abstandshaltern an der Kellerwand installiert werden. Alle Schrauben sind natürlich aus Edelstahl.

Was haltet ihr von der Idee ? Oder habt ihr Andere?

2. #2 jodler2014, 24.07.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Kann man so machen.
    Eleganter ist eine Lochblech- Montageplatte für Elektrogeräte

3. #3 Fred Astair, 24.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Heizung braucht keine Steckdose. Wärmeerzeuger müssen fest angeschlossen werden.
    Ansonsten ist die Idee mit den Plexiglasscheiben, Perlen vor die Säue zu schmeißen.
    Kann man machen, ist aber Quatsch.

4. #4 jodler2014, 25.07.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Zu viel mit Drehstromwärmepumpen geheizt ?!
    Eine GBWT stecke ich in die Schutzkontaktsteckdose .
    Das gleiche Brennwertgerät mit Heizöl.
    Stockschraube !!!:hammer:

5. #5 simon84, 25.07.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    das bei meiner pelletsheizung genauso
    Motoren mit Kondensator als Starthilfe
    Und dann kann der drehsinn schon wichtig sein

warum sollte man seine Heizung an einer Steckdose anstecken ? Direkt und mit Not aus von außerhalb des heizraumes bedienbar

Sanierer82 gefällt das.
  6. #6 Sanierer82, 25.07.2020
    Sanierer82

Sanierer82

Ob ich jetzt bei einer Wartung den Stecker ziehe oder ein paar Meter weiter den LS-Automaten schalte, ist doch irrelevant. Direkt anschließen ist weniger Aufwand und damit vorzuziehen.

Ansonsten müsste man auch einen "Camping"-Stecker einsetzen, wenn man L und N nicht tauschen darf, aber trotzdem eine Steckverbindung haben will. Der Notschalter kann auch diese Steckdose schalten. Das alles FALLS eine Installation mit Steckverbindung überhaupt erlaubt ist.

simon84 gefällt das.
  7. HNT

HNT

Vielleicht gibt es eine externe Steuerung, die normal mit Strom zu versorgen ist !? Oder wenn man mal schnell durchsaugen will oder was bohren moechte... dann ist eine Steckdose vor Ort auch hilfreich.
    Oder welche Steckdosen sind hier gemeint? Ich gehe von normalen Steckdosen aus (230V).

just my2cents
    HNT

8. #8 Sanierer82, 25.07.2020
    Sanierer82

Sanierer82

Es geht dem Ersteller ja um Heizung UND Steckdosen. Mindestens eine freie Steckdose plant man doch eh auch je Keller-Raum, bei relativ fest stehenden Verbrauchern wie Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner, Hobby-Werkstatt ggf. auch viele Steckdosen auf mehrere Sicherungskreise aufgeteilt.

Jemand anderes wollte seine Heizung steckbar machen. Um einen Staubsauger oder eine Bohrmaschine betreiben zu können, halte ich das für einen falschen Weg.

Wenn man mehrere Verbraucher im Heizungskeller hat, lohnt sich ggf. auch ein kleiner AP-Verteiler vor Ort.

9. HNT

HNT

... das muss der TE beantworten. Ich lese aus seinem Posting nicht unbedingt heraus, dass es um Steckdosen fuer die Waermeerzeugung geht.
    Ich verstehe es eher so, dass da nun der Keller ohnehin angegangen wird auch Normale Steckdosen gelegt werden sollen, wenn man schon gerade dabei ist.

HNT

10. #10 Fred Astair, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aha, Heizung ist also ungleich Wärmeerzeugung?

Ich wollte ja nur anmerken, dass Heizkessel etc. regelmäßig fest anzuschließen sind, weil, @Sanierer82 hat es bereits genannt, L und N nicht vertauscht werden dürfen.
    Ansonsten ist es mir egal, wie der TE (Wo isser überhaupt?) seine Steckdosen im Gewölbe anbringt.

simon84 gefällt das.
  11. #11 HNT, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    HNT

HNT

Genau - wenn es z.B. nur um die (externe) Steuerung der Heizung / des Heizkreislaufs geht.
    Nun gut - der TE sollte das klarstellen.

Ich kann mir ebenso wenig wie Du vorstellen, dass eine Steckdose gebaut wird um da dann tatsaechlich den Waermeerzeuger anzuschliessen - ich kenne es nur als Festanschluss.
    Fuer das An / Aus ist doch immer ein Abschalt/Notschalter vorzusehen - oder!?

HNT

12. diwe63

diwe63

Sorry - war 2 Tage offline.
    Wie einge von euch vermutet haben wird die Heizung natürlich direkt angeschlossen. Die Steckdosen sind für Wasserenthärtung und Reserve falls der Kaminfeger oder Heizungsbauer mal etwas Strom brauchen oder ich mal ein Loch Bohren muss.

Die Idee mit dem Lochblech und den Stockschrauben finde ich gut - werde ich so umsetzen.

simon84 gefällt das.
Thema:

Steckdosen im Keller

Die Seite wird geladen...

Steckdosen im Keller - Ähnliche Themen

1. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  2. Steckdose macht Geräusche

Steckdose macht Geräusche: Hallo ihr Lieben, Ich bin ein totaler Neuling in diesem Forum und habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, Heizung oder ähnlichem. Ich habe mich...
  3. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  4. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  5. Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen

Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen: Huhu, wir haben im Keller zwei Ovalleuchten die man ab der Kellertreppe und unten Ein und Ausschalten kann, ja irgendwo ja auch logisch :D...