Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu..

Diskutiere Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu.. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, eine kurze Frage... Ich bin grad dabei einen Kellereingang nebst Treppe an meinem Haus nachzurüsten. Fundamente + Bodenplatte +...

1. #1 Corradodriver, 10.04.2017
    Corradodriver

Corradodriver

Beruf:
    Tiefbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Andy
    Hi Leute, eine kurze Frage...

Ich bin grad dabei einen Kellereingang nebst Treppe an meinem Haus nachzurüsten. Fundamente + Bodenplatte + Wangen wurden bereits mit bewährten Beton gegossen und die Stufen betoniert. Sprich, der Rohbau steht. Jetzt soll der Maurermeister alles mit "alten" Reichsformat-Verblendern verklinkern. Das Ganze zusätzlich noch mit nem Stück Mauer, Sockel und Pfeiler...

Soll später mal soooo in etwa aussehen.

Mein Problem ist jetzt das besorgen der "alten" Reichsformatklinker. Ne Quelle die passen könnte, ist aber in Aussicht. Jetzt hab ich den Steinbedarf mal grob überschlagen und bin mit leichten Aufrunden auf rechnerisch 950 Steine gekommen. Das entspricht ca. 3 Paletten. Was dabei NICHT berücksichtigt ist, ist Bruch, Verschnitt oder mangelhafte Steine. Wieviel "Reserve" sollte man da einplanen?

Weiterhin soll die Kelleraußenwand mit Riemchen verblendet werden, die an nem Nassschneidetisch aus den Klinkern geschnitten wird. Leider hab ich nur max. 2cm Materialauftrag, sprich, die Riemchen müssen sehr dünn geschnitten werden. Ob sich das in Heimarbeit so einfach bewerkstelligen lässt, ist dabei noch fraglich. Aber Riemchen in "meiner" Farbe zu bekommen, ist eigentlich Aussichtslos. Ich suche derzeit schon seit knapp 2 Jahren, und hab erst eine Quelle. Eine Ziegelei würde welche in Handarbeit anfertigen. Quadratmeter für 600,-€. Ich rechne mit rund 3m² + Verschnitt. Da hoffe ich, das ich mit selber schneiden günstiger komme. Wieviel Materialbedarf sollte man da einplanen?

Mfg Andy

Thema:

Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu..

Die Seite wird geladen...

Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu.. - Ähnliche Themen

1. Kellertreppe Unterseite

Kellertreppe Unterseite: Hallo. Bei uns im Haus ist eine Holztreppe zum OG verbaut. An der Unterseite der Treppestufen, also der "Decke" im Treppenhaus zum Keller, wurde...
  2. Abdichtung Kellertreppe/Haus

Abdichtung Kellertreppe/Haus: Guten Abend. In der Hoffnung die richtige Rubrik benutzt zu haben, habe ich eine Frage (können auch mehrere werden) an die Fachleute. Zur Info....
  3. Kellertreppe unterspült

Kellertreppe unterspült: Habe ein Reihenhaus, leider durch den letzten Regenfälle wurde das Kellertreppe unterspült, wie kann ich es wieder auffüllen bzw. mit welchen...
  4. Kellertreppe Außen

Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...