Steinholzestrich nivellieren

Diskutiere Steinholzestrich nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen bevor es zur Frage geht. Ich heiße Tobias bin 26 Jahre alt und habe...

1. Tobi93

Tobi93

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen bevor es zur Frage geht.
    Ich heiße Tobias bin 26 Jahre alt und habe mir Anfang des Jahres ein Zweifamilienhaus BJ: 1959 Gekauft das ich seit Februar am Umbauen und Renovieren bin. (Wird zum Einparteien Haus verwandelt)
    Mein Beruf hat wenig mit Hausbau zu tun denn ich bin Mechaniker, deshalb bin ich hier.

Nun zur sache:
    Vorgeschichte:
    Das haus ist wie oben beschrieben bj 59. Ich bin derzeit im EG am werkeln. Dort habe ich eine Tragende wand entfernt und durch einen Träger ersetzt (Alles mit Statiker versteht sich). Nun muss ich natürlich die entstandene lücke im estrich füllen. Dafür habe ich mir einen Freund ins Boot geholt der Bodenleger ist. Dieser hat festgestellt das es sich um einen Steinholzestrich handeln könnte und eventuell mit asbest versehen ist und mir daher generell vom raus reißen abgeraten (Das war ursprünglich mein plan). Leider hat er auch gesagt das er mit dieser Art Estrich wenig bis keine Erfahrung hat. Die Lücke füllt er jetzt mit Epoxy und Sand auf allerdings konnte er mir zum ausgleichen keine konkreten Antworten geben.
    Ich habe jetzt im Internet gelesen das der Boden mit Feuchtigkeit negativ reagiert also fällt eine normale Ausgleichsmasse schonmal weg.
    Frage:
    Wie gehe ich am besten vor um den Boden zu nivellieren ? (Viel schleifen will ich eigentlich nicht aufgrund des Asbestes)
    Muss ich bei der Dampfsperre unterm Laminat etwas beachten? (Habe die Haro Silent Pro Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse)

Gegebenheiten: Raum ist im EG Wohn/Esszimmer darunter ist der Keller ungedämmt und ungeheizt was sich aber Nächstes jahr ändern soll.
    Die decke ist eine Kaiserdecke mit Betonträgern und Hohlblocksteinen.
    Unter dem Estrich ist Glas oder Steinwolle und darunter ist Schwarzer fester Sand.
    Ich kann nicht sehr viel zeug drauf machen da ich sonst die Terrassentür nicht mehr auf bekomme.
    Vorher waren Linoleumplatten verlegt.

Im OG habe ich leider ohne viel nachzudenken gehandelt und einfach eine Ausgleichsmasse vom Globus aufgebracht. Das bereue ich sehr und hoffe das dies keine größeren Schäden angerichtet hat (Bis jetzt ist alles gut ein halbes Jahr danach)

Ich bin stets bestrebt keinen Pfusch zu machen daher brauche ich jetzt euch.

Ich hoffe ich ernte nicht Allzuviel hämische Kommentare.

Viele Grüße
    Tobi

P.S. Ich habe die sufu benutzt aber leider nichts passendes gefunden

Thema: Steinholzestrich nivellieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinholzestrich Ausgleichsmasse

,
  2. steinholzestrich ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Steinholzestrich nivellieren - Ähnliche Themen

1. Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht)

Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht): Hi, ich habe schon einiges in unserem Haus BJ. 1963 prüfen lassen bzgl. Asbest und stehe jetzt vor einer weiteren Frage: Der Kellerboden war...
  2. Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen: Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer

Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum schon oft bei Fragen fündig geworden bin (danke an alle dafür), habe ich jetzt mal eine konkrete für die ich...
  5. Steinholzestrich reparieren und Parkett verlegen

Steinholzestrich reparieren und Parkett verlegen: Hallo zusammen, ich möchte Parkett schwimmend in der Wohnung verlegen und habe deshalb Fliesen entfernt. Unter den Fliesen habe ich einen...