Steinholzestrich nivellieren

Diskutiere Steinholzestrich nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen bevor es zur Frage geht. Ich heiße Tobias bin 26 Jahre alt und habe...

1. Tobi93

Tobi93

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier deshalb möchte ich mich erstmal vorstellen bevor es zur Frage geht.
    Ich heiße Tobias bin 26 Jahre alt und habe mir Anfang des Jahres ein Zweifamilienhaus BJ: 1959 Gekauft das ich seit Februar am Umbauen und Renovieren bin. (Wird zum Einparteien Haus verwandelt)
    Mein Beruf hat wenig mit Hausbau zu tun denn ich bin Mechaniker, deshalb bin ich hier.

Nun zur sache:
    Vorgeschichte:
    Das haus ist wie oben beschrieben bj 59. Ich bin derzeit im EG am werkeln. Dort habe ich eine Tragende wand entfernt und durch einen Träger ersetzt (Alles mit Statiker versteht sich). Nun muss ich natürlich die entstandene lücke im estrich füllen. Dafür habe ich mir einen Freund ins Boot geholt der Bodenleger ist. Dieser hat festgestellt das es sich um einen Steinholzestrich handeln könnte und eventuell mit asbest versehen ist und mir daher generell vom raus reißen abgeraten (Das war ursprünglich mein plan). Leider hat er auch gesagt das er mit dieser Art Estrich wenig bis keine Erfahrung hat. Die Lücke füllt er jetzt mit Epoxy und Sand auf allerdings konnte er mir zum ausgleichen keine konkreten Antworten geben.
    Ich habe jetzt im Internet gelesen das der Boden mit Feuchtigkeit negativ reagiert also fällt eine normale Ausgleichsmasse schonmal weg.
    Frage:
    Wie gehe ich am besten vor um den Boden zu nivellieren ? (Viel schleifen will ich eigentlich nicht aufgrund des Asbestes)
    Muss ich bei der Dampfsperre unterm Laminat etwas beachten? (Habe die Haro Silent Pro Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse)

Gegebenheiten: Raum ist im EG Wohn/Esszimmer darunter ist der Keller ungedämmt und ungeheizt was sich aber Nächstes jahr ändern soll.