Stockaufdopplung Bodentiefesfenster abdichten

Diskutiere Stockaufdopplung Bodentiefesfenster abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier habe allerdings passiv schon einiges gelesen. Nach der Fertigstellung unseres Neubaus will ich jetzt im Außenbereich aktiv...

1. #1 El Pocho, 20.05.2020
    El Pocho

El Pocho

Hallo ich bin neu hier habe allerdings passiv schon einiges gelesen.
    Nach der Fertigstellung unseres Neubaus will ich jetzt im Außenbereich aktiv werden.
    Unsere Baufirma hat die Bodentiefenfenster auf eine Stockaufdopplung gesetzt und den unteren Bereich abgedichtet (siehe Fotos).
    Bild 2.jpg Bild 1.jpg
    Reicht die Abdichtung im unteren Bereich aus oder muss die Aufdoppelung an sich auch noch abgedichtet werden und wenn ja womit?
    Leider habe ich in den vielen Themen zum Thema Fensterabdichtung keine für mich passende Antwort gefunden.

2. #2 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Diese Antwort muss Dir zuerst Deine Baufirma geben - aufgrund der Zuständigkeit der Haftung.

BaUT gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Typisches Schnittstellenproblem: Die Firma baut das Haus und vergisst die Planung und Ausführung der Sockelabdichtung mit der scheinheiligen Begründung "sie wisse ja nicht wie der Bauherr seine Außenanlagen gestalten wolle und diese seien ja Eigenleistung des Bauherrn". Das funktioniert aber so nicht. Wenn die Baufirma die Schwellenhöhe geplant hat, dann muss sie auch Regeldetails zur Abdichtung des Haussockels und der Türschwellen erstellen, danach ausführen und/oder dem Bauherrn zur Eigenausführung übergeben.

4. #4 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Um es noch einmal etwas genauer zu formulieren:
    Egal welche Abdichtung: diese muss IMMER 15 cm über GOK gezogen werden.
    Wenn dies an der Hauswand der Fall wäre: wo sind die Übergabepunkte?
    Wann kam der Fensterbauer.
    Ist eine Dämmung auf der Hauswand?

Fabian Weber und BaUT gefällt das.
  5. #5 El Pocho, 20.05.2020
    El Pocho

El Pocho

Vielen Dank für eure Antworten.

Fenster wurden eingebaut direkt nach dem Richtfest. Also nach Rohbau, Dachstuhl, Unterspannbahn. Die Abdichtung erfolgte meines Wissens durch die Putzer.

Zur Abdichtung gegen drückendes Wasser schreibt die Fa. in der BLB folgendes:

„Abdichtung laut DIN 18195 vor Ausführung der Außenanlagen:
    Auf Ihrem Sockelputz muss eine Abdichtung laut DIN 18195 vor der Ausführung der Außenanlagen erfolgen, um den Sockel vor anstehendem Oberflächenwasser zu schützen.
    Die Putzabdichtung, muss gegen drückendes Wasser sein, diese ist nicht Bestandteil des Putzsystems und ist immer eine Zusatzleistung, die Sie gesondert beauftragen müssen.
    Der sichtbare Übergang der Abdichtung zum Oberputz ist technisch notwendig und handwerklich nicht vermeidbar.
    Vor die Putzabdichtung ist eine Schutzschicht (z.B. Noppenbahn , Dränmatte) als Schutz vor mechanischer/ thermischer Beanspruchung einzubauen.
    Die Putzabdichtung ist ca. 5cm über OK Gelände auszuführen, bei Treppen oder Eingangspodesten muss diese mind. 8cm über OK Belagsfläche/Treppenpodest ausgeführt werden.
    Im erdberührten Bereich ist die Abdichtung auf die vorhandene Bauwerksabdichtung mind. 5cm zu überlappen. Das Gefälle muss zwingend immer vom Haus weggeführt werden.
    Die Abdichtungshöhe richtet sich nach der höhe Ihrer Außenanlagen.
    Die Abdichtung gegen drückendes Wasser wird aus 2K-Bitumen-Dickbeschichtung in der von Ihnen benannten Höhe ausgeführt. Die Kosten hierfür betragen 980,00€ Brutto zzgl. eventuell Garage/Nebengebäude.
    Den mechanischen Schutz Ihres Hauses durch Anbringen einer einlagige Noppenbahn auf die Bitumen- Dickschicht, muss Ihre beauftragte Fachfirma durchführen.“

Zur Ausführung bei bodentiefen Fenstern ist nichts zu lesen. Nach meiner laienhaften Recherche dürfte die Dickbeschichtung auf Plastik nicht haften!?
    Außerdem kann ich doch an die vorhandene Abdichtung gar nicht nahtlos anschließen!?

Das Mauerwerk ist nicht zusätzlich gedämmt. Gebaut wurde mit 36,5er von Wienerberger.

Unsere Baufirma werde ich kontaktieren.

Thema: Stockaufdopplung Bodentiefesfenster abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster nur mit wolle gedämmt

,
  2. stockaufdopplung gestalten

Die Seite wird geladen...

Stockaufdopplung Bodentiefesfenster abdichten - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Welche Abdichtung hier?

Welche Abdichtung hier?: Closed
  3. Abdichtung EG zu OG

Abdichtung EG zu OG: Hallo ich möchte den Boden vor Wasser schützen falls mal was passieren sollte. Der Boden aufbau ist Altbau Holzbalken darauf osb und dan wollte...
  4. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  5. Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten

Blechabdeckung Erker nachdichten / abdichten: Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Erker und mir ist aufgefallen das die Blechabdeckung des Erkers bereits erste Löcher/Risse aufweist. Die...