Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand

Diskutiere Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eignen sich die gängigen Stockschrauben für die Befestigung von HT-Rohren auch für die Befestigung an Holzständerwände, wenn sie nur in...

1. #1 Jens Weber, 30.09.2024
    Jens Weber

Jens Weber

Hallo,

eignen sich die gängigen Stockschrauben für die Befestigung von HT-Rohren auch für die Befestigung an Holzständerwände, wenn sie nur in die OSB-Platte gehen und nicht in die KVH-Ständer, oder gibt es da passendere Befestigungen?

Viele Grüße
    Jens

2. #2 Fasanenhof, 30.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Bei OSB solltet ihr eine flächige Verbindung (Konsole) nehmen oder die Befestigungspunkte auf das Ständerwerk verschieben. Stockschrauben wollen entweder Dübel im Beton/Mauerwerk oder massive Balken.

OSB eignet sich da nicht.

3. #3 simon84, 30.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    M8 Kippdübel dann vielleicht noch zur Not, statt der Stockschraube dann die Schelle direkt drauf.

4. #4 Jens Weber, 30.09.2024
    Jens Weber

Jens Weber

Gibt es für solche Konsolen einen Fachbegriff, finde auf die Schnelle dazu nichts im Netz?

5. #5 Fasanenhof, 30.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Je nach Art, suche nach:
    - Rohrbefestigung
    - Rohrschelle zur Wandbefestigung
    - Klemmhalterung HT Rohr
    upload_2024-9-30_14-19-48.png
    upload_2024-9-30_14-18-32.png
    upload_2024-9-30_14-22-21.png

Die Frage richtet sich dann vielmehr danach, wie dein Verlauf ist, welche Abstände du hast und ob noch eine Isolierung/Dämmung/Entkopplung dazu kommen soll

6. #6 simon84, 30.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Montage Platte m8 gibt ein paar gute Ergebnisse
    Am besten wäre so eine Runde mit 4 Löchern zum
    Festschrauben an der osb

statt stockschraube nimmst du dann einfach eine passend lange bzw. gekürzte m8 gewindestange

gibt sicher auch was direkt aus dem sanitär Bereich, ich kenne das bei Industrie Installationen ähnlich zu dem Metall Kabel Pritschen aber könnte mir vorstellen dass das wesentlich teurer ist.

die Platten aus dem Möbel Bereich kosten teilweise nur 1 Euro pro Stück

7. #7 Viethps, 30.09.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Lochband als Omega oder als Schlaufe geht auch. Außer es ist Optik angesagt

8. #8 Jens Weber, 03.10.2024
    Jens Weber

Jens Weber

Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich das Rohr um ca. 20cm verschiebe, kann ich es besser befestigen. Dann ist es aber nicht mehr in der Flucht mit
    der Dunsthaube im Dach, das Rohr ist für die Abwasserleitungentlüftung. Habe gesehen es gibt flexible Verbindungsstücke zum anschließen an die Dunsthaube.
    Hat jemand Erfahrung, ob es durch einen Versatz in der Leitungführung Problem bei er Entlüftung geben kann?

Thema:

Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

Stockschraube HT-Rohr Holzständerwand - Ähnliche Themen

1. Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr

Alte Stahlguss Abflussleitung mit HT Rohr: Hey, ich habe ein alten Stand-WC der mit dem Rohr in den Boden geht wo ein Stahlgussrohr verbaut ist. Jetzt möchte ich geberit dran machen, wobei...
  2. Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat

Abluft Rohre/lüftungsgitter/kondensat: Wir haben gradeFassade gedämmt und für Küche und Bad 2 abluftrohre installiert (125 /150) Küche hat so eine aussen lüterklappe die aufgeht wenn...
  3. Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?

Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?: Hallo zusammen, ich dämme aktuell den Keller eines Altbaus mit 8 cm PUR-Platten. Wo Rohre im Weg sind, will ich sie knapp unter der Dämmung neu...
  4. Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller

Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller: Hallo, ich möchte ein KG Rohr 110 durch die Kellerwand nach außen führen und abdichten. Das Haus liegt im Hang. Die Wand, aus der das Rohr kommt...
  5. Ht Rohr Verlegung OK?

Ht Rohr Verlegung OK?: Hallo, Ich habe zwei Probleme, ich möchte keine zu tiefe Installationswand muss aber durch das kurze 90er vom Geberit Vorwandelement aber einen...