Straßenniveau

Diskutiere Straßenniveau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem bein uns (in NRW) im Baugebiet fast alle Häuser fertig sind wird nun die Straße Endausgebaut. Bei uns vor dem Haus wurde...

1. HMS

HMS

Hallo zusammen,
    nachdem bein uns (in NRW) im Baugebiet fast alle Häuser fertig sind wird nun die Straße Endausgebaut.
    Bei uns vor dem Haus wurde das Straßenniveau jetzt allerdings tiefer gesetzt als geplant, ohne vorherige Information oder gar Absprache.
    Begründung in Nachhinein: "Die Straße wurde den Nachbarn angepasst."

Für uns bedeutet das, dass wir unseren Vorgarten und die Zuwegung nicht so ausführen können wir wir gerne wollten und dadurch auch etwas Mehrkosten haben.

Weiß jemand was hier die Gemeinde einfach machen darf bzw. wie hoch dürfen die Toleranzen sein?
    In wie weit haben wir ein Recht darauf das die Straße auf der Höhe gebaut wird wie es (schriftlich) geplant war?

Vielen Dank für Infos und Tipps!

2. #2 Fabian Weber, 18.02.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Straße werden sie nicht ändern, aber die Mehrkosten würde ich der Gemeinde aufdrücken.

Von wem kam denn diese ominöse Begründung?

SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn die Straßen an den Nachbarn angepasst wurde, würde das bedeuten dass die zu tief gebaut haben. Bist du dir ganz sicher dass du nicht zu hoch gebaut hast? Ich kenne da auch ein paar Fälle in denen das so war. Eine Baustraße ist kein Anhaltspunkt auf die endgültige Höhe.

4. #4 WilderSueden, 18.02.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Steht in eurem Bebauungsplan was zur Erdgeschossfußbodenhöhe? Wenn ihr euch daran gehalten habt, würde ich auch damit argumentieren

5. #5 msfox30, 18.02.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Von wie viel Zentimetern reden wir denn hier?
    Ich kenne die genaue Lage nicht. Wir haben damals extra höher als Straßenniveau gebaut. Damit man bei Starkregen auf alle Fälle trockene Füße.
    Sprich, vielleicht wirst du mal froh sein, dass die Straße tiefer ist....

seaway gefällt das.
  6. HMS

HMS

Wir haben uns an den Plan für den Endausbau gehalten und den OKFF ca. 30 cm höher gesetzt.
    Nun ist die fertige Straße aber noch tiefer als geplant war. Das die Straße tiefer gekommen ist als geplant ist unstrittig, das hat die Gemeinde uns auch bestätigt. Wir reden von 10 cm und die Gemeinde von 4 cm tiefer.

Daher auch die Frage was die Gemeinde darf und wieviel evtl. innerhalb einer erlaubten Toleranz liegt.

7. #7 WilderSueden, 18.02.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Und inwiefern machen euch die 4-10cm konkret Probleme? Passt der Übergang von der Einfahrt zur Straße nicht?

Thema:

Straßenniveau

Die Seite wird geladen...

Straßenniveau - Ähnliche Themen

1. Haus unter Straßenniveau

Haus unter Straßenniveau: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Architekt und Einzelgewerksvergabe in einem Neubaugebiet. Der Rohbau steht, Dach ist gedeckt,...
  2. Gefälle OKFF zum Straßenniveau

Gefälle OKFF zum Straßenniveau: Hallo zusammen, unser Bauträger hat nun die Bodenarbeiten abgeschlossen, in Kürze soll die Bodenplatte erstellt werden. Aktuell sind die...
  3. Haus unter Straßenniveau geplant

Haus unter Straßenniveau geplant: Hallo zusammen, wir haben einen GU damit beauftragt uns ein Haus zu planen und zu bauen. Grundstück haben wir separat erworben nachdem wir ein...
  4. Straßenniveau und Ok ffb

Straßenniveau und Ok ffb: Guten Abend , ich habe ein Anliegen zu dem ich dringend ein paar Meinungen brauche. Wir planen ein Haus in Hanglage. Das Bodengutachten ergab...
  5. Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?

Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?: Hallo, wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch...