Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!?

Diskutiere Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen ca. 120qm Anbau. Mittlerweile steht schon das Dach. Ich bin rein zufällig bei Durchsicht der Rechnungen darauf gestoßen,...

1. #1 Maaks7, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Maaks7

Maaks7

Hallo,

es geht um einen ca. 120qm Anbau. Mittlerweile steht schon das Dach. Ich bin rein zufällig bei Durchsicht der Rechnungen darauf gestoßen, dass sowohl Streifenfundament als auch Sohle in C20/C25 XC3 gegossen wurden, da hat der damalige Betonbauer wohl falschen Beton bestellt?! In der Statik steht fürs Streifenfundament C25/C30, (nur) Sohle ist korrekt mit C20/C25.

Das Streifenfundament geht ca 80cm tief. In der statischen Berechnung finde ich als höchste Ausnutzung den Sohlwiderstand einer Position bei 95%, wobei ich nicht weiß was das genau zu sagen hat. Wie ist eure Meinung dazu? Akzeptabel, nicht schlimm, fahrlässiger Fehler mit Grund zur Klage? Der Statiker meinte dazu: "nicht so schlimm". Ich möchte aber trotzdem nochmal ne zweite Meinung.

Desweiteren: ist es nun sinnvoll bzw. nötig Dickbeschichtung + Noppenbahn bis Unterkante Fundament zu ziehen?

Danke schonmal für hilfreiche Beiträge :-)

2. #2 Gast98362, 04.02.2021
    Gast98362

Gast98362 Gast

Moin

alles korrekt soweit, wenn es so ist wie du`s schreibst hast überall C 25

3. #3 Fabian Weber, 04.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Statiker soll es nochmal schriftlich bestätigen dass C20/25 statt C25/30 ausreichend ist.

4. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Das hat mit dem Beton nichts zu tun, da geht es um die "äußere" Standsicherheit, also ob der Boden trägt. Wichtiger ist hier für dich die "innere" Standsicherheit, also ob dein Fundament selbst hält. Erstmal ist der Beton mit der geringeren Festigkeit grundsätzlich ein Mangel. Wie Fabian schon geschrieben hat, solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, dass auch die geringere Festigkeit in Ordnung ist. Die Stellungnahme würde ich aber vom Auftragnehmer fordern (und bezahlen lassen).

simon84 gefällt das.
Thema: Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton c20/25 fundament xc3

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!? - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament nicht in Waage

Streifenfundament nicht in Waage: Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Vorgarten liegen Zuweg von uns und eine Terrasse vom Nachbarn direkt nebeneinander. Jede Seite hat...
  2. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  3. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  4. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  5. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...