Stress wegen 2 cm?

Diskutiere Stress wegen 2 cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, angenommen ein Haus soll 8m x 10m gebaut werden (lt. Plan). Nach dem mauern stellt sich heraus, dass das Haus 2 cm zu lang wurde (also...

1. #1 Teekanne, 30.06.2017
    Teekanne

Teekanne

Beruf:
    Nürnberg
    Hallo,
    angenommen ein Haus soll 8m x 10m gebaut werden (lt. Plan).
    Nach dem mauern stellt sich heraus, dass das Haus 2 cm zu lang wurde (also 10,02m).
    Bekommt man dann mit den Behörden Probleme?

2. #2 Andybaut, 30.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wenn die 2cm nicht gerade über der Grenze stehen, dann normalerweise nicht.
    Bei der Abstandsfläche kann schon gemosert werden, es wird aber auch nur eine kleinere Verwarnung, wenn überhaupt geben.
    Bemerken tut das ohnehin niemand. Der Vermesser trägt das zwar ins Katasteramt ein, aber niemand überprüft die Eintragungen
    auf Abweichungen vom soll.

3. #3 simon84, 30.06.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es kommt doch immer auf den Einzelfall an.
    Dieses Urteil was seit kurzem kursiert muss man sich auch mal genau durchlesen.
    Wenn ich jetzt natürlich von Anfang an weiß, dass ich bei einem Neubau Wärmedämmung brauche und es einfach verpasse das einzuplanen, dann kann ich nicht auf die Nachrüst/Duldungsregelung berufen.

2cm auf 10 Meter ist ja ein Witz.
    Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Ist denn überhaupt geklärt ob es wirklich 2cm zu viel sind ? Wie habt ihr das gemessen und auf welcher Basis.

Thema:

Stress wegen 2 cm?

Die Seite wird geladen...

Stress wegen 2 cm? - Ähnliche Themen

1. Stress zwischen Architekt und Handwerker

Stress zwischen Architekt und Handwerker: Hallo, unser Architekt an ein LV angefertigt, dieses zu einigen Handwerkern gesendet und danach wurde der Auftrag vergeben. Der Auftragnehmer...
  2. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...
  3. Sollte ich Bauleiter werden???

Sollte ich Bauleiter werden???: Hallo liebe Bauexperten, mich würde mal Interessieren wie Bauleiter oder ehemalige Bauleiter ihren Beruf selber sehen? Warum seit Ihr...
  4. Puuh voll der Stress mit dem Vermieter

Puuh voll der Stress mit dem Vermieter: Hi an allle ich hab vollden Mega Stress mit dem Vermieter. Ich hab in der ganzen Wohnung Schimmelpilzschäden und er meint einfach, das käme davon...