Stromanschluss Reihenhaus

Diskutiere Stromanschluss Reihenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen....

1. Moi

Moi

Guten Abend,

bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen. Die vorherige Durchführung in die Wand konnte nicht wiederverwendet werden. Der Elektriker hat dafür nun einfach ein Loch in die Wand gebohrt (unterhalb des Erdreichs) und das Kabel durchgezogen. Es ist ein ziemlich dickes Kabel und lässt sich kaum biegen. Das Bild zeigt, wie es jetzt aussieht.

Was mich extrem stört, ist die Nase, die die Leitung bildet.Anscheinend muss ich die Kinder vom Keller fernhalten, damit da kein Unfug geschieht. Ich bin kein Handwerker und kenne mich leider nicht aus. Sieht so eine fachgerechte Verlegung aus? Und falls nicht, wie müsste es aussehen? Was kann ich dem Elektriker sagen? Die Rechnung von über 500,00 EUR ist bereits da. Hausanschluss Strom.jpg

Falls jemand Rat weiß, dann jetzt bereits vielen Dank für die Mühe!

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Warum fragst du nicht einfach den Elektriker was der sich dabei gedacht hat?

3. Moi

Moi

Weil ich nicht weiß, ob es so aussehen muss. Habe keine Bilder im Inet dazu gefunden.

Ich musste ihn bereits fragen, warum er zunächst keine Dichtung eingebaut hatte. Da lag nur das Kabel in der Wand. Dafür ist er dann noch einmal gekommen und hat sich auch entschuldigt.

Ich bin mir halt unsicher. Vielleicht weiß jemand, ob es für solche Arbeiten Vorschriften gibt, wie so etwas gebaut werden muss. Darf sich denn ein Kabel so in den Raum drehen?

4. #4 Bauherr24, 17.08.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Wie sieht es denn jetzt von außen aus?

Wurde das Kabel fachgerecht in die Gebäudeabdichtung eingearbeitet?

5. #5 Fred Astair, 17.08.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Kabel "dreht sich nicht in den Raum". Der Elektiker hat in der Lehre aufgepasst und einen ordentlichen Wassersack gebogen, damit herabfließendes Wasser nicht ins Haus läuft.

6. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    :wowNa schön ist anders :cry
    Er hat das Kabel auch ziemlich vergewaltigt
    Der Mindestbiegeradius liegt bei 12x Durchmesser :bef1021:und wenn er das Kabel nicht in die Ecke quetscht sondern rechts an der Wand verlegt dann sieht das auch nach was aus.
    Meiner Meinung nach nochmals und dann richtig!

7. #7 Bauherr24, 17.08.2020
    Bauherr24

Bauherr24

So wie ich den TE verstehe ist das Bild im Eingangspost aber innen im Keller. Warum soll da ein Wassersack hin? Schon einmal vorsorglich für den Fall dass er das Kabel nicht ordentlich eingedichtet hat?

8. Moi

Moi

Vielen Dank für die vielen Posts. Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe heute dem Elektro-Unternehmen eine E-Mail geschrieben mit Bild und darum gebeten, dass die Arbeit noch einmal angesehen wird.

Das Bild zeigt den Keller von Innen, und zwar mittig die Wand. Die Wand geht noch ein Stück nach links und rechts. Wir haben die Außenwand mit den Hausanschlüssen neu abdichten lassen mit Anstrich, Schlämme, Noppenbahn, Drainage usw. Die Arbeiten hat eine Fachfirma durchgeführt. Von Außen kommt der Elektriker nicht mehr so ohne Weiteres ran. Ich hoffe, dass das Kabel irgendwie innen gestreckter verlegt werden kann. Der Kasten, wo das Kabel hineingeht, könnte ja verlegt werden. Platz genug ist ja.

Wenn er gleich schräg nach oben durch die Wand gebohrt hätte, wäre doch alles einfacher geworden. Kein Wassereindringen möglich, jedenfalls nicht so ohne weiteres und das Kabel hätte auch nicht innen so gebogen werden müssen. Ist mir heute Nacht eingefallen. K.A., ob es so funktioniert hätte. Ich bin überhaupt nicht vom Fach.

Thema:

Stromanschluss Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss Reihenhaus - Ähnliche Themen

1. Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK

Stromanschluss - Verlegen zwischen Gebäudeeinführung und HAK: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Mehrfamilienhaus (60er Jahre Baujahr) den Stromanschluss verstärken (die derzeitige Auslegung ist aufgrund...
  2. Stromanschluss Garage

Stromanschluss Garage: Hallo, ich möchte mir einen separaten Stromanschluss zur Garage für 11 oder 22KW Wallbox legen lassen , da der Weg vom Haus zur Garage zu lang...
  3. Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht

Übergangslösung (Stromanschluss) fürs Laden eines Hybrid gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst einen Hybrid. Ladeleistung 3,7kw max. bei Typ 2, bei Haushaltsstrom max. 10A also ca. 2,2kw. Den kann ich...
  4. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...
  5. Neue Küche - Stromanschluss Geräte

Neue Küche - Stromanschluss Geräte: Hallo liebe Experten, bräuchte dringend eure Hielfe! Leider kenne ich mich mit Strom nicht aus, deshalb möchte ich euch kurz befragen...