Stromanschluss Reihenhaus

Diskutiere Stromanschluss Reihenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen....

1. Moi

Moi

Guten Abend,

bei Sanierung der Hauswand nach einem Wasserschaden mussten wir einen neuen Hausanschlusskasten für Strom außen installieren lassen. Die vorherige Durchführung in die Wand konnte nicht wiederverwendet werden. Der Elektriker hat dafür nun einfach ein Loch in die Wand gebohrt (unterhalb des Erdreichs) und das Kabel durchgezogen. Es ist ein ziemlich dickes Kabel und lässt sich kaum biegen. Das Bild zeigt, wie es jetzt aussieht.

Was mich extrem stört, ist die Nase, die die Leitung bildet.Anscheinend muss ich die Kinder vom Keller fernhalten, damit da kein Unfug geschieht. Ich bin kein Handwerker und kenne mich leider nicht aus. Sieht so eine fachgerechte Verlegung aus? Und falls nicht, wie müsste es aussehen? Was kann ich dem Elektriker sagen? Die Rechnung von über 500,00 EUR ist bereits da. Hausanschluss Strom.jpg

Falls jemand Rat weiß, dann jetzt bereits vielen Dank für die Mühe!

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Warum fragst du nicht einfach den Elektriker was der sich dabei gedacht hat?

3. Moi

Moi

Weil ich nicht weiß, ob es so aussehen muss. Habe keine Bilder im Inet dazu gefunden.

Ich musste ihn bereits fragen, warum er zunächst keine Dichtung eingebaut hatte. Da lag nur das Kabel in der Wand. Dafür ist er dann noch einmal gekommen und hat sich auch entschuldigt.

Ich bin mir halt unsicher. Vielleicht weiß jemand, ob es für solche Arbeiten Vorschriften gibt, wie so etwas gebaut werden muss. Darf sich denn ein Kabel so in den Raum drehen?

4. #4 Bauherr24, 17.08.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Wie sieht es denn jetzt von außen aus?

Wurde das Kabel fachgerecht in die Gebäudeabdichtung eingearbeitet?

5. #5 Fred Astair, 17.08.2020
    Fred Astair

Fred Astair