Stromkabel Durchführung Sockel

Diskutiere Stromkabel Durchführung Sockel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...

1. #1 Slickride, 14.02.2024
    Slickride

Slickride

Hi zusammen,

möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit Ringraumdichtung - scheint mir aber etwas overkill zu sein. Gibt es Alternativen für das Vorhaben die ohne Kernbohrung auskommen?

Der Keller ist aus 24cm Beton. Fertigelemente mit Ortbeton verfüllt.

Danke

2. #2 thomenec, 15.02.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,

entscheidend ist doch, welche Belastung an der Durchführung zu erwarten ist. Steht die Bohrung unterirdisch dauerhaft (drückend) unter Wasser, wird gelegentlich nass (aufsteigenden Nässe) oder liegt sie frei an der Luft und wird nur mit Schlagregen belastet oder eventuell nicht einmal das ? Das ist nicht ganz klar, es gäbe Möglichkeiten von Ausschäumen über Dichtmassen bis zur Ringraumdichtung.

Im einfachsten Fall muss nur luftdicht abgedichtet werden. Die Ringraumdichtung kann alle diese Fälle abdecken, kostet nicht die Welt und ist nach der Bohrung schnell montiert. Die Kernbohrung ist die sauberste Lösung mit den kleinsten Kollateralschäden und Nacharbeiten an Innen- und Aussenputz und Farbe. Ein Loch durch die Stahlbetonwand stemmen willst du sicher nicht als Option sehen.

Je nach Ringraumdichtung kannst Du später auch noch weitere Kabel durchführen.

Grüße

3. #3 Slickride, 15.02.2024
    Slickride

Slickride

Lastfall ist max. Schlagregen. Aber ich denke ich gehe doch auf Kernbohrung auch für die Zukunft. Keine Lust für jedes Kabel wieder zu basteln

4. #4 petra345, 15.02.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hätte man lediglich die Kernbohrung (wenn es das schon gegeben hätte) mit Gefälle nach außen gestaltet. Aber heute ist ein Gefälle nach außen nicht verboten.

Thema:

Stromkabel Durchführung Sockel

Die Seite wird geladen...

Stromkabel Durchführung Sockel - Ähnliche Themen

1. Stromkabel zum Gartenhaus

Stromkabel zum Gartenhaus: Hallo zusammen, zur Versorgung eines Gartenhauses mit Strom für Licht und Steckdosen soll Kabel aus dem Keller im Haus verlegt werden. Ich möchte...
  2. Stromkabel durch Garten

Stromkabel durch Garten: Hallo, Ich hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen. Vll hat auch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir haben ein Haus gekauft. Bei...
  3. Stromkabel durch UA Profil

Stromkabel durch UA Profil: Hallo zusammen, ich möchte ein Zimmer teilen und dafür eine Wand einziehen und eine Tür einsetzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die...
  4. Stromkabel durch Dachgaube nach außen führen

Stromkabel durch Dachgaube nach außen führen: Hallo ich wollte fragen ob, das Blech angebohrt werden kann, so dass Nippelmanschette angebracht werden kann, hierzu müsste man den Balken auf 1...
  5. Stromkabel Querschnit 1,5

Stromkabel Querschnit 1,5: Hallo, wie lange kann man ein NYM Stromkabel , nicht verwendet/ verlegt, aufbewahren , bzw. überhaupt verwenden? Chavove