Stromkabel durchtrennt, wer haftet?

Diskutiere Stromkabel durchtrennt, wer haftet? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe eine Baufirma beauftragt, zwei Wände auf Grundlage einer Statikberechnung zu entfernen. Nun hat die Firma ein Stromkabel welches...

1. #1 Fabolousbasti, 08.06.2024
    Fabolousbasti

Fabolousbasti

Hallo,
    Ich habe eine Baufirma beauftragt, zwei Wände auf Grundlage einer Statikberechnung zu entfernen.
    Nun hat die Firma ein Stromkabel welches in der Wand verlegt war durchtrennt. Schein ein Hauptkabel gewesen zu sein, da jetzt kein Licht mehr funktioniert.

Meine Frage ist nun, wer haftet dafür, das Kabel wieder instandzusetzen?

Ich selber oder die Baufirma?

2. #2 simon84, 08.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Welche Argumente gäbe es denn, dass die Baufirma dafür haften sollte?

Also wenn jetzt nicht gerade der Sicherungskasten IN der zu entfernenden Wand ist würde ich behaupten du hast bekommen was beauftragt war und etwaige weitergehende Prüfungen auf Leitungen/Rohre usw. hättest du vorab anstellen müssen.

driver55, nordanney und VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 08.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und wie soll das Kabel "instandgesetzt" werden, wenn die Wand, entlang der es verlegt war, nicht mehr existiert?

Das ist für mich ein ganz klarer Planungsfehler.

4. #4 simon84, 08.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nun gut, das sehe ich noch als einfachstes, so ein Stromkabel ist ja in der Regel nicht außergewöhnlich dick, das wird halt an der Decke verlegt und gut ist :)
    Ggf. klein abkoffern. Oder gross abkoffern so auf Höhe Türstürze, je nach Raumaufteilung sieht das nicht schlimm aus.

5. #5 VollNormal, 08.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine allzu große Herausforderung sehe ich auch nicht, aber das ist dann keine Instandsetzung sondern eine Neuverlegung. Da kann man ja nicht mal eben an der Trennstelle die beiden Enden der Leitung wieder zusammenknoten ...

simon84 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 09.06.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was soll denn ein "Hauptkabel" sein und wo geht kein Licht mehr? Im gesamten Haus, im der Wohnung, im Zimmer?

Ansonsten haftest wer (nicht) geplant, wahrscheinlich du.

Thema:

Stromkabel durchtrennt, wer haftet?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel durchtrennt, wer haftet? - Ähnliche Themen

1. Stromkabel Querschnit 1,5

Stromkabel Querschnit 1,5: Hallo, wie lange kann man ein NYM Stromkabel , nicht verwendet/ verlegt, aufbewahren , bzw. überhaupt verwenden? Chavove
  2. Stromkabel und Netzwerk in einem Schlitz zulässig? (Nym + Cat7 STP)

Stromkabel und Netzwerk in einem Schlitz zulässig? (Nym + Cat7 STP): Moin, bei unserer Sanierung werden gerade die Kabel gezogen und ich war bisher immer der Auffassung Cat und Stromkabel müssen immer mit einem...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?

Öffnung für Stromkabel in UW-Profil - Wie herstellen?: Mein Trockenbauer hat ein Stromkabel in ein UW-Profil "eingepasst". Gleich daneben soll eine Vollspan-Tür mit rund 60 Kg eingesetzt werden (Bild...
  5. Stromkabel für Lampe - Spitzboden

Stromkabel für Lampe - Spitzboden: Hallo, in unserem neu gekauften Reihenhaus, Baujahr 2004 ist der kleine Spitzboden (6,5m x 3m x 1m Höhe) nicht ausgebaut. Ich habe mich im Forum...