Stromkabel zum Gartenhaus

Diskutiere Stromkabel zum Gartenhaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zur Versorgung eines Gartenhauses mit Strom für Licht und Steckdosen soll Kabel aus dem Keller im Haus verlegt werden. Ich möchte...

1. Bibo

Bibo

Hallo zusammen, zur Versorgung eines Gartenhauses mit Strom für Licht und Steckdosen soll Kabel aus dem Keller im Haus verlegt werden. Ich möchte gleich alles so vorbereiten, dass später problemlos eine Wallbox außen am Gartenhaus angebracht werden kann. Hierfür müssen zwei Stromkabel verlegt werden: eins mit 3×1,5 mm² für Licht und Steckdosen und eins 5×6 mm² für eine 11 KW Wallbox. Da das WLAN dort schwach ist, soll auch ein Netzwerkkabel verlegt werden. Die Kabel werden im Keller und im Gartenhaus in Leerrohr verlegt.

Die Durchführung des Stromkabels erfolgt vom Keller aus direkt unterhalb der Kellerdecke ins Freie. Zwischen Keller und Gartenhaus erfolgt die Kabelverlegung über ca. 40 Zentimeter im Erdreich.

Im Keller und im Gartenhaus lässt sich das Kabel problemlos verlegen. Herausfordernd für mich ist lediglich der Abschnitt zwischen dem Austritt aus der Kellerwand und der Zuführung zum Gartenhaus.

Ich benötige nun eine Lösung der Kabeldurchführung vom Keller zur Außenverlegung ins Gartenhaus. Wie mache ich das Fachgerecht (Abdichtung, Verlegung, Kann ich NYM im Leerrohr auch im Erdreich verwenden)?

2. Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    1. Wanddurchführung: Kernbohrung und Ringraumdichtung für Kabel
    2. NYM-Kabel im Erdreich: m.E. nicht zulässig bzw. nur in wasserdichtem Schutzrohr - also besser Erdkabel verwenden und Trassenband nicht vergessen

3. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...und die Querschnitte von jemand mit Ahnung festlegen lassen.
    Ich vermute 40 m und nicht 40 cm.

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich vermute in einer Tiefe von 40cm und nicht über 40m Länge.

5. Bibo

Bibo

Warum immer diese Vermutungen? Wenn ich 40 cm schreibe, meine ich 40 cm. Die Gartenlaube steht fast am Haus. Insgesamt müssen 20 m kabel vom Hausanschlusskasten bis zur Wahlbox verlegt werden. Vielleicht würden sogar 5x4 mm2 reichen.

Das Problem um das es hier geht ist aber nicht Kabeldicke oder länge sondern wie ich das ganze Fachgerecht im Außenbereich mache.

6. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie

7. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum separate Leitungen und nicht einfach eine kleine UV im Gartenhaus ?

Thema:

Stromkabel zum Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Stromkabel zum Gartenhaus - Ähnliche Themen

1. Stromkabel durch Garten

Stromkabel durch Garten: Hallo, Ich hoffe ich kann ein paar Tipps bekommen. Vll hat auch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir haben ein Haus gekauft. Bei...
  2. Stromkabel durch UA Profil

Stromkabel durch UA Profil: Hallo zusammen, ich möchte ein Zimmer teilen und dafür eine Wand einziehen und eine Tür einsetzen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die...
  3. Stromkabel durch Dachgaube nach außen führen

Stromkabel durch Dachgaube nach außen führen: Hallo ich wollte fragen ob, das Blech angebohrt werden kann, so dass Nippelmanschette angebracht werden kann, hierzu müsste man den Balken auf 1...
  4. Stromkabel Querschnit 1,5

Stromkabel Querschnit 1,5: Hallo, wie lange kann man ein NYM Stromkabel , nicht verwendet/ verlegt, aufbewahren , bzw. überhaupt verwenden? Chavove
  5. Stromkabel durchtrennt, wer haftet?

Stromkabel durchtrennt, wer haftet?: Hallo, Ich habe eine Baufirma beauftragt, zwei Wände auf Grundlage einer Statikberechnung zu entfernen. Nun hat die Firma ein Stromkabel welches...